Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Von der Funktionalität her sicherlich nicht grundsätzlich. Aber vermutlich je nach Verfügbarkeit von Programmbibliotheken von Nvidia. Schätze mal, Selur hat erst mal nur Windows-Varianten der Nvidia-Routinen verfügbar. Ob Nvidia die auch für Linux und MacOS X herausgibt, müsste man mal nachforschen...

  • Momentan: Ja.
    Kriege eventuell auch Bibliotheken für Linux, Problem dabei ist dann nur da muss ich dann erst mal auf meinem Rechner mit der NVIDIA Karte Linux installieren um das Kompilieren und antesten zu können. Da ich aber den nächsten Monat fast komplett offline sein werde werde ich das Projekt CUDA<>Linux erst im Oktober in Angriff nehmen,...

    Cu Selur

  • tach auch !

    Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, aber ist eine rudimentäre Schenidefunktion vorhanden ?
    Dann würde ich mich mal auf Test mit DVB-S2 Aufnahmen werfen, denn ich kann HD jetzt auch bald am TV schauen und dann macht HD echt Sinn.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    O.K.
    Nicht so schlimm , da ich mit dem TSPlayer vom DVBVIEWER eine lizensierte TS Schneide habe, also tritt (bei mir) Hybrid bald mal gegen MeGui an.
    Mal sehen was mir besser gefällt ;)
    Ich melde mich dazu.

    Gruss BergH

  • Moin Moin Gemeinde,
    ich habe in meinem Notebook eine GT330M und wollte die Cuda Variante testen. Woher bekomme ich die cuda.exe? Ich hab bei Nvidia auf der Cuda Site nicht wirklich was gefunden. Kann mir einer helfen?

    Danke, wurli1

  • Kleines Update wegen Cuda: Mit der Lizenz&Nvidia sollte es keine Probleme geben, da ich aber gleich in den Urlaub fahre/fliege werde ich erst Mitte des Monats eine offizielle Cuda&Hybrid Version für alle herausbringen. Aber auf jeden Fall wird sie kommen. :)

    Cu Selur

  • Cuda ist eine interesante Idee, was ich mich in den zusammenhang frage ist folgendes:

    1.Ist es mit solchen Cudafunktionen möglich CPU+GPU zu nutzen oder nur eins von beiden ?
    2.Wenn die Kombination nicht möglich ist, wie groß ist das potenzial mit reinen Cuda die Codierzeiten zu verkürzen? Ich weiß natürlich das das von GPU bzw. CPU abhängt aber was kann man grob sagen? Macht es überhaupt ein Unterschied ob man nun mit einen Q9550 oder mit einer GF8800GT das Encodieren vornimmt.
    3.Mit Cuda bleiben ja die ATI-Karten besitzer außen vor, wie siehst mit diesen Usern aus, gibt es eine möglichkeit Stream oder OpenCL zu nutzen?

    Schönen Urlaub und schon mal danke!

    Gruß Blade

  • 1. Ja, man kann CUDA für verschiedene Stufen der H.264-Encodierung per GPU nutzen, und andere Stufen der CPU überlassen. Das liegt teilweise an der Architektur der CUDA-Recheneinheiten, teilweise in der Verantwortung des Programmablaufs. Selurs CUDA-H.264-Encodersteuerung in Hybrid hat dafür die Option "GPU offload: partial | full".

    2. Die c't hat die Effizienz von CUDA-Algorithmen auf GTX, Quadro und Tessla gegen einen i7 980X und zwei Xeon 5680 verglichen. Hierbei hat sich gezeigt, dass Matrizen unbedingt zu Vielfachen bestimmter Konstanten gefüllt sein sollten, weil nur dann die Operationen mit optimaler Geschwindigkeit laufen - dann aber können die Rechenoperationen auf den GPUs vielfache Geschwindigkeit im Vergleich zur reinen CPU-Lösung haben. Letztlich hängt das aber auch von den Algorithmen im Detail ab, sowie von der Parallelisierbarkeit. Für die CUDA-Decodierung von AVC mit DGDecNV gibt es Vergleichstests im englischen doom9-Forum (hierbei mit grundsätzlich gleicher Qualität); CUDA-Encodierung von AVC ist oft nicht so gründlich in der Suche nach Ähnlichkeiten (u.a. weil die GPU nicht so komplexe Berechnungen verarbeiten kann), was zu dem Geschwindigkeitsvorteil beiträgt, aber auch die Qualitätsmängel erklärt.

    3. Die maximale Komplexität von Algorithmen ist bei allen GPU-Verfahren derzeit noch recht begrenzt. Abgesehen davon läge es sonst aber wohl überwiegend am Aufwand, geeigente Algorithmen für die jeweiligen Schnittstellen zu entwickeln. Es gibt auch GPU-unterstützte AVC-Encoder für ATI-Karten. Nur wohl nicht als Freeware.

  • Bei meinem Testfile schaft Cuda 120 fps, der i7-720qm 32 fps. Aber die Qualität des Cudaergebnisses ist nicht so toll.

    CPU: Intel i7-860
    GPU: GeForce GT240

    Source: 1280x720@50fps, Avi/Huffyuv


    CUDA @ default / --bitrate 4150: 94 fps

    x264_x64 --preset superfast: 101 fps


    Ergebnis -

    - Geschwindigkeit: offensichtlich war x264 schneller als CUDA.

    - Bildqualität: Ich sag' nix. Schaut's euch selber an. (~13 MB @ MediaFire)

  • Grüße aus der DomRep :)
    Hier mal mein Eindruck des CUDA Encoders (hab ja nur ein Frontend für den NVIDA CUDA Encoder gemacht, wie es auch Badaboom gemacht hat soweit ich weiß):
    1. Selbst wenn man die Einstellungen auf maximal stellt ist er noch ziemlich flott
    2. Qualitativ ist x264 immer besser
    lohnen tut er sich nur wenn man schnell encoden will und die Datenrate durchaus auch was höher einstellen kann,... z.B. wenn man für YouTube oder zum Streamenim eigenen Netz encoded. (auf älteren Systemen kann es natürlich auch interessant sein)
    Hatte den CUDA Encoder auch nur in Hybrid integriert, da es mich angenervt hatte, dass es zu Badaboom keine freie Alternative gab, außer der von Mediacoder (den ich bescheiden finde) und bei dem man keine brauchbare Hilfe zum Encoder findet.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!