Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Okay, jetzt ist die eigentliche Fehlermeldung geschlossen, weil sie zu Verwirrungen führt und dafür ist eine Bugmeldung für ffplay vorhanden,... -> wird wohl noch länger dauern, da ich glaub, dass der Fehler eher bei ffmpeg als bei ffplay liegt und nur weil die eventuell einen workaround für ffplay schreiben, damit der mit solchen Files klar kommt, wird dies leider noch nicht ffmpeg fixen. :(
    Hab mal einige files mit hohen .ac3 Datannraten getestet und sie spielen alle ohne Probleme in ffplay, so lange sie nicht mit ffmpeg gemuxed worden sind.
    -> hab nen Kommentar in den bugtracker geschrieben, dass es sich nicht um ein ffplay sondern um ein ffmpeg Problem handelt.

    Cu Selur

  • Hm... irgendwie hab ich ein Problem. Keine Ahnung ob es an Hybrid oder ffmpeg liegt:

    HybridDebugOutput.txt

    ReportFile:

    Und das ist das Ergebnis wenn ich es direkt in der Kommandozeile eingebe:

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitspyer (3. Januar 2011 um 20:55)

  • Komisch, eigentlich dürfte FFMPEG als Decoder da gar nicht gewählt werden,... bei DVD Input sollte es eigentlich immer mplayer sein,... wenn Du mir sagen könntest was für eine Hybrid Version Du benutzt kann ich es sicher fixen,...
    Aus irgend einem Grund ist Hybrid anscheinend der Ansicht, dass die Quelle FFmpeg braucht.
    -> sobald ich weiß was für eine Hybrid version Du benutzt werde ich mal einen DebugBuild machen, Dir schicken, dann kannste mit dem mal einen DebugOutput erzeugen (dann bitte ab dem Laden der Quelle) und dann fixe ich das Problem, ist sicher nichts wildes.

    Vermute es hängt mit Deinterlacing und cropping unter Linux zusammen,...
    (mencoder unter Linux ist da leider etwas eingeschränkter als unter Windows)

  • Wie macht es Hybrid eigentlich mit den Seitenverhältnissen?
    Beim Umkodieren von 3 verschiedenen DVDs entstehen folgende Seitenverhältnisse:
    1. 16:9 (so wie ich es gerne möchte) Dies scheint also echtes 16:9 zu sein.
    2. 2.35:1 (Cinemascope).
    Dies geschieht, obwohl Anklicken der DVD IFO-Datei (VTS_01_0.IFO) und Abspielen mit VLC MediaPlayer am PC ein 16:9 Bild ohne Balken zeigt. Interessanterweise zeigt VLC bei direktem Anklicken einer VOB-Datei derselben DVD auch 2.35:1. Der enstandene x264 Stream zeigt natürlich auch im VLC Player keine schwarze Streifen, wohl aber auch meinem TV abgespielt von ner Mediabox.
    3. 16:9 aber mit schwarzen Streifen (also wohl als Letterbox enkodierte DVD im Cinemascope).

    Folgende Fragen:
    Bei Möglichkeit 2: Was ist eigentlich das 'richtige' Format bei sowas? Kann ich das in der Höhe verzerren, um auf 16:9 zu kommen und das im TV abspielen ohne Balken?

    Bei Möglickeit 3: Kann ich das auch auf 16:9 verzerren, also die Höhe vergrößern und die Balken loswerden?

    Bin etwas unschlüssig, will ich lieber das 'richtige' Format (Cinemascope) oder keine schwarzen Balken haben. Was ist ratsam?

    Grüße

  • Zitat

    Wie macht es Hybrid eigentlich mit den Seitenverhältnissen?


    1. Pixel Aspekt Ratio auslesen (kann man unter Crop/Resize->Pixel Aspect Ratio anpassen;)
    2. falls gewünscht croppen
    3. beim Encoden später das Pixel Aspekt Ratio entsprechend setzen.

    Was man machen kann:
    1. Einfach das Pixel Aspect Ratio auf einen anderen Wert setzen und der Fernseher wird das Material entsprechend verzerren. (Kann man machen wenn man Eierköpfe mag.)
    Das richtige Pixel Aspect Ratio, ist das bei dem das Bild nicht verzerrt dargestellt wird. Kreise also auch beim Playback noch rund sind.
    2. falls der Fernseher es kann: das Bild reinzoomen bis das Bild horizontal den Bildschirm füllt. (Informationen am Rand fallen natürlich weg)
    3. das Bild vor dem Encoden zurechtschneiden (links&rechts Ränder abschneiden), so dass der Fernseher es beim Entzerren und vergrößern Bild füllend darstellt
    4. eventuell gibt es mittlerweile auch Seam Carving aka. Content Aware Scaling Methoden für Videos die ordentlich funktionieren. (wäre mir aber neu)


    Zitat

    Was ist ratsam?


    Nur cropen, nicht am Aspekt Ratio spielen und mit schwarzen Balken leben.

    Cu Selur

  • Ok, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Immer besser Original unverändert zu haben.

    Deshalb wären ja (für mich, wenn ich alles richtig verstanden habe) 2 Vorgehensweisen denkbar (bei beiden natürlich primär croppen):
    1. Pixelzahlen (Weite u Höhe) und Pixel Aspect Ratio beibehalten
    2. Pixel Aspect Ratio in quadratische Pixel ändern und damit Pixel (Weite und Höhe) ändern.

    Was ist besser?

    PS: Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man am TV das Verhältnis umschalten kann, also dann beim Abspielen wählen kann, ok ich akzeptiere jetzt mal Eierköpfe, damit ich nen volles Bild habe. Macht meiner aber nicht, kann zwar das Bild aufblasen (echtes zoomen), dann geht aber je nachdem in der Vertikalen oder Horizontalen etwas über den Jordan und wird nicht mehr angezeigt.

    Dank!

  • Zitat

    Macht meiner aber nicht, kann zwar das Bild aufblasen (echtes zoomen), dann geht aber je nachdem in der Vertikalen oder Horizontalen etwas über den Jordan und wird nicht mehr angezeigt.


    Was ja einem vorherigem croppen entsprechen würde. Weshalb ich das Material einfach croppen und ohne PAR Änderung speichern würde, da man so alle Daten behält.

    Zitat

    Was ist besser?


    Kommt darauf an. Bei 1. werden mehr Informationen erhalten, was natürlich zu besserer Qualität beim Playback führt wenn man genug Datenrate ausgibt. Beim zweiten Vorgehen werden mehr Informationen verworfen, was aber nicht schlimm sein muss, wenn man durch eine Datenratenbeschränkung sonst insgesamt zu viel Qualität einbüßen würde. Persönlich würde ich 1. bevorzugen.

    Cu Selur

  • volvo:
    Ja, das Problem kenn ich. Immer wieder mal muss ich feststellen, das bei Crop/Resize zB. ein PAR von 1896:1000 eingetragen wird. Mit dem Effekt, das alles total in die Breite gezogen ist. Ich korrigiere dann auf 1422:1000 (wobei ich immer nur croppe und keine resize mache!). Und siehe da, es entspricht genau der Optik, die man auch haben will...

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Mensch, ich wollte auch schon posten, daß das Auslesen der PAR bei DVDs nicht korrekt funktioniert..... hatte dann aber Selur geglaubt, daß Hybrid die PAR korrekt ausliest. Dann habe ich mit der von Hybrid vorgeschlagenen PAR 1896:1000 encoded und siehe da, der Kreis (Logo) zu Beginn des Films kein Kreis ist, sondern in die Breite gezogen. Für mich war damit auch klar, daß das Auslesen der PAR bei manchen DVDs fehlerhaft ist.

    Hab dann PAR Wissen angelesen, ne PAR von 1459:1000 angegeben und alles wird gut bzw. kreisrund. Da ist also irgendwie ein Wurm drin, und diesen Fehler begeht der VLC Player auch, wenn man eine VOB Datei der DVD direkt anklickt und in VLC anschaut. VLC macht den Fehler nicht, wenn man die IFO-Datei auswählt, Hybrid schon (DVD Folder auswählen). Genauere Angaben, wann der Fehler kommt, kann ich nicht machen. Hatte aber gerade bei EncodingWissen.de gelesen, daß die PAR auf der DVD nicht vermerkt ist. (und die wunderbare Welt der Amelie Bilder bewundert, die hier ja auch schon mal gepostet waren).

    Zusammen: Hybrid erkennt manchmal PAR nicht korrekt und nimmt dann 1896:1000 statt der 1459:1000. Der Stream ist dann voll breit ;)))

  • Ohne Sample eines solchen Streams kann ich da wenig machen,... verweise ja immer wieder gerne auf den ersten Beitrag in dem ich beschrieben habe was so nötig ist um ein Problem nach zu stellen,..
    (konnte bei meinen DVDs bis dato kein solches Problem nachstellen)
    Mir reicht vermutlich auch schon ein DebugOutput der Analyse um zu sehen was da für 'ID_VIDEO_ASPECT=' angegeben wird,...
    Denke ich weiß wo das Problem ist und wie es durch eine kleine Änderung zu beheben ist, werde aber erst was machen, wenn ich genauere Infos bekomme. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!