Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Ich doppelklicke die nur... OSX kann das ja von haus aus. Also Finder oder das Festplattendienstprogramm müssten das sein...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also in der VM passiert das selbe wobei es da fast noch Schlimmer ist... Hybrid nimmt 100% CPU, Dock auch 100% und der Mencoder auch 100% = System ausgelastet das es kaum Reagiert...

    Mit diesem Elephants dingens passiert es auch

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Sehr merkwürdig.
    Bei mir hat die Dock ne CPU Auslastung von ~11%, was mioch wundert ist das Hybrid selber auch bei mir ne hohe CPU Auslastung hat, sollte eigentlich nicht sein.
    -> ich guck mal ob ich rausbekomme warum das so ist, vielleicht hilft das dann auch mit Deinem Problem

  • Wie gesagt, Terminal aufmachen, top eingeben (und enter drücken)
    top = so etwas wie ein console task manager :)
    Interessant, ist auch, dass wenn ich Hybrid minimiere es selber plötzlich keine CPU Auslastung mehr macht.
    -> guck mal was passiert, wenn Du bei Dir beim Encoden Hybrid minimierst.

  • Ja das ist hier auch so das die CPU Leistung bei Hybrid weg ist wenn es minimiert wird... sonst ändert es aber nichts. Interessant ist das wenn man das Fenster wieder aktiviert es ein "Standbild" ist... da ändert sich nix mehr...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • "Standbild" ist dann oft ein Anzeichen dafür, dass ein Thread so dermaßen beschäftigt mit kernelnahen Funktionen ist, dass er nicht mal mehr Zeitscheiben für die Aktualisierung der Anzeige übrig hat, weil Kernelfunktionen bevorzugt ausgeführt werden.

  • Würde zum restlichen Verhalten passen. Wenn das Fenster maximiert bleibt ist hybrid unglaublich träge... so wie alles was mit der Fensteranzeige zusammen hängt.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hab gerade meine alte VM mit Snow Leopard hochgefahren und die Sourcen soweit gepatched, dass ich auch unter Mac OS X Hybrid kompiliert bekomme. Hab dann Hybrid gebaut und ein mal in der VM und ein mal auf meinem Mac Mini die CPU last mit dem build gechecked. Kleiner Unterschied noch, in der VM benutze ich Qt 5.0.2 und beim Bauen für 10.9&10.10 verwende ich 5.3.2.
    VM 3% -> scheint also kein generelles Problem in Hybrid zu sein.
    Mac 9-10% -> Grummel scheint irgendwie ein Zusammenspiel mit Qt und Mac OS X.

    Eventuell irgendein Grafiktreiberproblem? (würde erklären warum bei mir nichts einfriert)

    Da Hybrid eigentlich alle tools auf 'idle' laufen lässt, halte ich es führ unwahrscheinlich, dass mencoder oder Hybrid da zu viele Stress macht.
    Weiß leider nicht wie man unter Mac per GUI irgendwie checken kann welche Priorität die Prozesse haben.

  • Na ja also wir haben sehr Unterschiedliche Grafikhardware... dagegen spricht aber würde ich sagen das ich das Problem in meiner VM nachstellen kann.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Also ohne 3D Beschleunigung ist eine Veränderung feststellbar. Das Hybrid Fenster lässt sich ohne Verzögerung bedienen, das Dock ist aber weiterhin bei 100% => Der Computer Regiert nicht auf alles.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ich weiß nicht ob meine Frage besser hier oder im Extra Hybrid Forum aufgehoben ist... Wenn ich mit Hybrid nach x265 in m2ts encode kann VLC nur den Ton wiedergeben, ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Geht HEVC im m2ts container grundsätzlich nicht ?

  • Keine Ahnung warum die CPU Auslastung der Dock 100% ist. :/
    Guck mal ändert sich da was, wenn Du in der Info.plist:

    Code
    <key>LSUIElement</key>
    <true/>


    als zusätzlichen Key angibst? (Dann sollte Hybrid gar kein Dock Icon haben.)
    Vielleicht komme ich nächste Woche dazu Qt 4.8.5 noch mal statisch zu kompilieren und dass damit Hybrid auf dem Mac zu kompilieren um zu checken, ob es eventuell an Qt 5 liegt. (wobei ich das schon ne ganze Weile nutze,..)

  • Zitat

    Geht HEVC im m2ts container grundsätzlich nicht ?


    Geht grundsätzlich schon, libav kann aber noch nicht lange damit umgehen, d.h. wenn deine VLC Version schon älter ist (würde mal nen nightly build versuchen), ist es nicht verwunderlich, dass VLC nicht damit klar kommt.

  • Also mit den Settings bleibt der Computer komplett Bedienbar. Hybrid hat allerdings weiter 100% CPU Last... Kann gut sein das dies bisher nie aufgefallen ist, ich kann mich nicht dran erinnern schon mal DVD´s mit Hybrid encodet zu haben...

    Hat das Womöglich was mit dem Kosmetischen Problem zu tun das ich oft 2 Hybrid icons habe? Also ein anderen Symptom davon? Denn auch mit den Settings hüpft da ein Hybrid icon, allerdings so schnell das man kaum etwas sieht. Der Tackt passt zu jedem schritt der ausgeführt wird...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!