Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Noch etwas zum draufgucken:
    offensichtlich besteht ein Verzeichnisproblem mit dem UT Video Codec. Die xml-Datei ist unter c:\users\hdst\AppData\Roaming\hybrid\UTvideoModelDefaults.xml abgelegt.
    Wird Configuration aufgerufen, kommt folgende Fehlermeldung:
    can't load c:\users\hdst\AppData\Roaming\hybrid\profiles\video\UT Video\.xml since
    c:\users\hdst\AppData\Roaming\hybrid\profiles\video\UT Video\UT Video Hybrid Default.xml does not exist!
    PS: Nach Verzeichniskorrektur funktioniert es wohl. Testfile zeigt YUV (UT Video) an (MediaInfo). Die Meldung "audio encoding" wird fälschlicherweise während des Kodierens eingeblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (18. Dezember 2016 um 21:05) aus folgendem Grund: Test

  • Das mit der Rotation klappt irgendwie nicht, wenn ich:

    Code
    ffmpeg -y  -i "H:\Temp\VID_20161218_182733_new_21_11_03_4010_01.264" -vcodec copy -map 0:0  -aspect 150000:100000 -metadata:s:v:0 rotation=90 -metadata handler_name="Hybrid 2016.12.11.1" -r 29.843 "H:\Output\VID_20161218_182733.mp4"


    verwende und mir das resultierende File mit MediaInfo angucke ist da keine Rotationsinfo zu sehen und die Wiedergabe im MPC-HC ist auch nicht gedreht,...
    => noch keine Ahnung wie man den Rotationstag setzen muss,...

    Wenn ich auf den output das rotate anwende:

    Code
    ffmpeg -y  -i "H:\Output\VID_20161218_182733.mp4" -vcodec copy -map 0:0  -aspect 150000:100000 -metadata:s:v:0 rotation=90 -r 29.843 "H:\Output\test.mp4"


    klappt es auch nicht. :(

    => Hast Du das mal getestet?

  • Hab ich auch gerade gesehen :D


    ----


    Kann man mkv time codes eigentlich mit ffmpeg zu einem mp4 dazu packen?


    oder muss man dafür z.B. mp4fpsmod verwenden?

  • also, das mit der rotation scheint zu klappen.
    aber auf die voreinstellung kommt kein normaler user.
    ich sehe das ehr als workaround.

    denn dem unbedarften user wäre es recht,
    dass er neben der maipulation von von Aspect Ratio,
    auch die rotation einfach so ändern könnte.

    aber solange es kein einfaches tag-tool gibt,
    das die werte ohne remuxing ändern kann,
    sehe ich auch keine vernünftige lösung.

    vielleicht kannst du den einen oder anderen entwickler
    deiner toolsammlung die info zukommen lassen,
    dass es jetzt routierte android-videos gibt... :P

    danke für deine mühe.

  • Hybrid rev 2016.12.23.1:

    *fixed*

    • a bunch of small bugs


    *added*

    • support for VCEEnc
    • NVEncC custom command line


    *changed*

    • adjusted to latest x265 changes
    • updated detected NVIDIA cards


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

    Ps.: Merry Christmas to you all!
    For those that want to try the experimental Vapoursynth support on:
    - Windows 64bit: download the Addon-File from the download page and extract it into your Hybrid folder
    - Linux: use the repository, add the Hybrid Vapoursynth packages and add vapoursynth="true" to your misc.ini file.
    (no Vapoursynth for 32bit Windows or Mac atm.)

    General goals for the next release are:
    a. further Vapoursynth stuff
    b. updating VP9 encoding (just noticed that vp9 got some new features Hybrid doesn't support atm. :))

    PPs.: This and future version will probably not work under Windows XP, since latest ffmpeg, mencoder, mplayer,.. do not support it.
    Hybrid itself should still work.

  • Wie läuft das mit der AviSynth Extension mit Wine unter Mac? Ich habe Wine und nutze dies durchaus Regelmäßig nur wie nutze ich das mit Hybrid?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hmm, unter Mac muss ich normal nur die Exe Ausführen und Wine sagen das er diese einfach Starten soll... Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Eigenständige Version mit Wine-Bottler zu erzeugen, das macht z.B. der Macher von MP3Tag, er hat gleich fertige Pakete eingebaut...

    Habe jedenfalls nun die Abfrage ob "einfach Ausführen" oder "Bundele" erzeugen Deaktiviert. Nun Startet Hybrid ohne Fehlermeldung, in Tools sehe ich auch die korrekten Pfade zu den beiden exe Dateien... Nur in Hybrid selbst sehe ich nichts AVISynth mäßiges... keine Filter etc.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Okay, ich habe eine misc.ini erzeugt und im Hybrid App Ordner bei der hybrid binary abgespeichert. Inhalt:

    Code
    [General]
    avisynthOnLinux=true
    avisynthExtensionPath="/Applications/Hybrid.app/Contents/MacOS/avisynthPlugins"


    In hybrid sehe ich aber keine veränderung...

    Wine habe ich über die Version von Mike Kronenberg Installiert, also Wine und Wine-bottler, habe damit eine Ausführbare Datei erhalten die ich in den Hybrid App Ordner verschoben und unter Tool eingestellt habe...

    Leider passiert nichts...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

    2 Mal editiert, zuletzt von Massaguana (25. Dezember 2016 um 10:41)

  • Wenn Du Hyrid vom Terminal aus startest sollte es einige Sachen beim Starten ausgeben.
    Vermute Hybrid hat wine nicht gefunden,.. :)
    Hab letztens versucht Vapoursynth mit allen Plugins die ich gerne nutzen würde (http://forum.selur.de/post12448.html#p12448) zum Laufen zu bekommen, hat aber auch nicht wirklich geklappt.
    (da müsste man Python installieren und noch zig Plugins kompilieren, wobei letzteres gerne mal fehlschlägt)

  • Im Terminal kommt folgendes raus:

    Wie du vermutet hast findet der wine nicht... aber immerhin hat er meine misc.ini gefunden und AviSynth Aktiviert...

    Wie sage ich Hybrid wo wine steckt? Im Finder ist das richtig zugeordnet, klicke ich auf eine exe geht Wine auf... wobei der die von mir erzeugten Dateien avsmeter und avs2yuv ausführt sollte wine mit aufgehen, im Finder macht er es so...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ich hatte auch versucht Wine über homebrew zu nutzen, leider ist es mir hier nicht gelungen Ausführbare Dateien zu erzeugen... oder bleiben die exe erhalten?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Code
    Looking for wine enviroment,...
     NO CLUE WHERE WINE IS ON MAC OS X
      Checking for avisynth extension,...
       support checking on non-Windows systems: true
      wineWindowsFolder: 
      wineWindowsSystemFolder: 
       -> No wine binary present at: 
      -> detected no avisynth extension,..


    => hat wine nicht gefunden, weshalb es avisynth auch nicht findet bzw. nicht weiter checkt. :)

    Zitat

    Ich hatte auch versucht Wine über homebrew zu nutzen, leider ist es mir hier nicht gelungen Ausführbare Dateien zu erzeugen... oder bleiben die exe erhalten?


    Ja, wine stellt eine Windows ähnliche Umgebung und startet die normale .exe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!