Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Übersetzt: "Das aktuelle AVC Level muss mindestens 5.0 sein."
    Deine Einstellungen für den Output (Datenrate, Auflösung, Framerate) verlangen mindestens ein 5.0 Level (https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level), Du hast aber ein niedrigeres Level gewählt weshalb sich Hybrid weigert da einen Job zu erzeugen. :)

  • Ich habe hier unzählige Episoden die ich mit den selben Settings durch Hybrid jage... ich lade immer etwa 30 Episoden, stelle alles ein und Starte. Er mosert nur bei einem file... wenn es an den Output Settings liegt wurde ich erwarten das er mir das für jede geladene Episode sagt

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Außerdem ... wenn ich mich nicht ganz täusche, hat MediaInfo (GUI) einen Darstellungsmodus, mit dem man mehrere Dateien (bzw. alle im Verzeichnis) tabellarisch vergleichen kann. Vielleicht findet man damit heraus, ob es bei einer Folge Unterschiede gibt. Vielleicht doppelte Framerate wegen Bobbing.

    Und wenn nicht in der Quelle ... vielleicht dann mittelbar in den Bitratenberechnungen. Nehmen wir mal an, du gehst auf eine Zielgröße, und eine Episode ist kürzer, dann berechnet sich daraus eine höhere Bitrate. Nur so als Spekulation. Weiß ja nicht, was du konkret einstellst.

  • Also ich kenne in meiner MediaInfo Version (Mac AppStore Version) keine vergleichsansicht...

    Aber hier mal jeweils die Ausgabe von MediaInfo angefügt

    Angemosertes file:

    Code
    AllgemeinUniqueID/String                          : 295974642290497519332844417093495042734 (0xDEAAA483D600FCF25ABAA547B11A32AE)Vollständiger Name                       : /Volumes/MacPro T3MP/-={ T3MP }=-/Looney Tunes D02 E03.mkvFormat                                   : MatroskaFormat-Version                           : Version 2Dateigröße                               : 882 MiBDauer                                    : 6min 53sModus der Gesamtbitrate                  : variabelGesamte Bitrate                          : 17,9 MbpsFilmname                                 : Looney Tunes Platinum Collection Volume OneKodierungs-Datum                         : UTC 2018-05-09 07:30:00Kodierendes Programm                     : MakeMKV v1.10.6 darwin(x86-release)verwendete Encoder-Bibliothek            : libmakemkv v1.10.6 (1.3.3/1.4.4) darwin(x86-release)VideoID                                       : 1ID in the original source medium         : 4113 (0x1011)Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat-Profil                            : High@L4Format-Einstellungen                     : CABAC / 2 Ref FramesFormat-Einstellungen für CABAC           : JaFormat-Einstellungen für ReFrames        : 2 framesCodec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVCDauer                                    : 6min 53sBitraten-Modus                           : variabelBitrate                                  : 17,9 MbpsBreite                                   : 1 920 PixelHöhe                                     : 1 080 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:9Modus der Bildwiederholungsrate          : konstantBildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPSColorSpace                               : YUVChromaSubsampling/String                 : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : progressivBits/(Pixel*Frame)                       : 0.360Stream-Größe                             : 882 MiB (100%)Sprache                                  : EnglischDefault                                  : NeinForced                                   : NeinOriginales Source-Medium                 : Blu-ray

    folgendes file:

    Habe auch ein wenig experimentiert... lade und Starte ich das "Problem file" alleine, so läuft es ohne Probleme durch... im Verbund mit anderen kommt es zu dieser Meldung.

    Hab dazu logs angefügt:
    Archiv.zip

    Meine Settings sind

    x264 --preset slow --crf 22.00 --profile high --level 4.0 --sync-lookahead 39 --psy-rd 1.00:0.15 --vbv-maxrate 25000 --vbv-bufsize 31250 --sar 1:1 --qpfile GENERATED_QP_FILE --deblock -1:-1 --non-deterministic --range tv --colormatrix bt709 --demuxer raw --input-res 1920x1080 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 24000/1001 --output-depth 8 --output "/Volumes/MacPro T3MP/-={ T3MP }=-/Looney Tunes D02 E33_new.264" -

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |


  • MaxMBPS >= width*height*fps. (w&h measured in macroblocks, i.e. pixels/16 round up in each dimension)
    ->

    Zitat

    Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS


    Da nimmt Hybrid dann per Default 59.94 fps an und damit brauchst Du dann 5.0
    Kannst Du umgehen wenn Du "Config->Internals->Prefer Original->Frame rate" aktivierst.

    ----
    Bildwiederholungsrate = Framerate aus dem Container
    originale Bildwiederholungsrate = Framerate aus dem Videostreams

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2018.05.21.1:
    *fixed*

    • Avisynth: minor bugs I don't remember in detail :)
    • Avisynth: LSFMod parameters not working due to intererence with Vapoursynth
    • x264: pc scale handling
    • ffmpeg: yadif call bug
    • x265: defaults/presets minimization, adjust to source code for x265 presets not the stuff listed in the documentation
    • QSVEnc: targetSizeMode
    • Vapoursynth: D2v Witch indexing call on Mac/Linux
    • Audio: AudioAnalyzer tsmuxer path
    • Subtitle: crash when font name start with whitespace


    *added*

    • filter: support custom letterboxing
    • Avisynth: HQDN3D, MSharpen
    • Vapoursynth: DeBlockPP7, FFMS2K
    • muxing: tsMuxeR not adding audio language to streams


    *changed*

    • tools: Handle 'Corporation ***** [GeForce *]'-names
    • filter: ffmpeg set zscale rangein and range
    • audio: No longer using NamedPipe, raw audio decoding is always done through ffmpeg
    • nvenc: added support of NVEncCs 'preset' selection
    • x265: added support for '--single-sei', '--max-ausize-factor', '--refine-inter', '--refine-intra', '--dynamic-refine', '--refine-mv'
    • subtitle: using ffmpeg for ogm subtitle extraction
    • input: fixed bug when handling vfr input time codes
    • Avisynth: support changing the filter order (Filtering->Avisynth->Misc->Custom Filter Order)
    • Avisynth: specifying multiple custom script additions like in Vapoursynth (Filtering->Avisynth->Custom)
    • Avisynth: telling Hybrid not to Hybrid defaults (Filtering->Avisynth->Misc->Don't hide defaults)
    • Avisynth: Avisynth script as input and FilterView
    • Avisynth: wine missing in avsViewer call on non-Windows systems
    • Vapoursynth: added more options to addLogo to control whether the alpha should be used and inverted or not.
    • Vapoursynth: DAA, added OpenCL device selection
    • Vapoursynth: Santiag, added device selection
    • Vapoursynth: allow to set openCL device for QTGMC
    • Tools: vsedit is now named vsViewer to avoid confusion with the normal Vapoursynth Editor

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • *fixed*

    • Mac: forgot to rename vsedit to vsViewer</li>
    • subitle: Hybrid freezes on ogm subtitle extraction when output already existed


    *added*

    • Vapoursynth: "don't hide defaults"-option


    *changed*

    • audio: use FFmpeg for ogm audio extraction
    • input: use FFmpeg for ogm subtitle extraction

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Aktuelle Version: Wenn ich ein Video umrechnen will (egal welcher Encoder) und dabei gleichzeitig skaliere, taucht in der FFMPEG-Kommandozeile neuerdings diese Option auf, die zum sofortigen Abbruch führt:

    Code
    '-vf zscale=rangein=limited:range=limited'


    Ich muß allerdings gestehen, daß ich nicht die neueste FFMPEG-Version nutze, weil sie beim Bauen noch Schwierigkeiten macht, die sich in absehbarer Zeit nicht lösen lassen.
    Frage: Ist das nur ein Tippfehler oder nutzt Du da ein neues Feature von FFMPEG 4, was womöglich als optional eingerichtet werden könnte?

  • Ist kein Tippfehler. Ist nötig damit PC Material (Luma 0-255) und HDR Material ordentlich gehandelt werden kann (vor allem bei 10bit+ Material).
    Setzt voraus, dass zimg mit in FFMpeg kompiliert ist, was mittlerweile Standard sein sollte soweit ich mich entsinne.
    zscale wird auch bei https://www.ffmpeg.org/ffmpeg-all.html aufgeführt,...
    Nutzt man dies nicht wird nicht immer ordentlich die ColorRange mitgesendet.
    -> kann sein, dass es bei alten FFmpeg Versionen Probleme macht.

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2018.05.25.1:
    *fixed*

    • x264: Minimize command line with ' --color-matrix undef' in it.
    • Vapoursynth: a bunch of small bugs related to default values
    • Vapoursynth: FFT3DFilter Sigma2-4 not working properly
    • Avisynth: a bunch of small bugs related to default values
    • Tools: Tools not properly kept on 'Reset all', required to start Hybrid two times


    -> downloads: https://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Wenn ich in Selurs "Changelog" nachlese, steht da für eine Version von 2015, dass ab da Unterstützung von 16-bit-Videofarbtiefe entfernt wurde, und nur noch "-D8|10" als Parameter für x265 angeboten wird ("-D12" lohnt sich auch nur für High Bit Depth schon in der Vorverarbeitung). Seitdem wurde die "16" nie wieder im Changelog erwähnt.
    _

    @ Selur: In der Deinstallationsabfrage fehlt ein "e".

    Zitat

    Do you want to del﹏te all settings?

  • schade, dann muss ich wohl bei der 2015er Variante bleiben, weil der Qualitätsverlust enorm ist.
    Wäre es möglich, dies in einer zukünftigen Version wieder einzubauen?

    PS:
    Dann ist mir gerade noch etwas anderes aufgefallen. Wo kann man denn bei der aktuellen Version sehen, welche Auflösung das Video haben wird, das gerade bearbeitet wird. War ja früher im Log zu sehen. Ich hatte jetzt schon 2x das Problem, dass die aktuelle Hybrid Version die Videoauflösung nicht geändert hat, obwohl ich bei resize eine änderung angegeben hatte. Ist halt dann etwas ärgerlich, wenn ich das erst am Ende sehe, wenn das Video fertig ist

  • LigH: Danke. Ist gefixed.
    Augur89: -> Sobald x265 16bit wieder offiziell unterstützt füge ich auch gerne wieder den entsprechenden Support in Hybrid hinzu. Aktuell kann man x265 nicht mit 16bit Support kompilieren.

    Zitat

    Wo kann man denn bei der aktuellen Version sehen, welche Auflösung das Video haben wird, das gerade bearbeitet wird.


    Die Auflösung ist im entsprechenden Encodingaufruf zu sehen, einfach 'Minimize job command line' deaktivieren.
    Man könnte auch das erstellen der Report-Datei aktivieren, da steht es meine ich auch noch drinnen.

    Cu Selur


  • Augur89: -> Sobald x265 16bit wieder offiziell unterstützt füge ich auch gerne wieder den entsprechenden Support in Hybrid hinzu. Aktuell kann man x265 nicht mit 16bit Support kompilieren.


    Hmm, bei der 2015er Version gings doch auch (zumindest sieht man damit enorme Qualitätsunterschiede sofern die bitrate nicht übertrieben hoch ist, also kann es nicht ganz ohne effekt sein). kann man da gar nichts machen?


    Die Auflösung ist im entsprechenden Encodingaufruf zu sehen, einfach 'Minimize job command line' deaktivieren.
    Man könnte auch das erstellen der Report-Datei aktivieren, da steht es meine ich auch noch drinnen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Haken hab ich raus gemachtm wo finde ich diesen Encodingaufruf dann?

    Grüße

  • Zitat

    kann man da gar nichts machen?


    Wenn man nicht vor jedem Build die Sourcen erneut patchen will (und weiß was man tut): Nein
    Kurz nach dem 16bit rausgeworfen wurde ging das noch, mittlerweise vermute ich stark, dass man an zu vielen Stellen patchen müsste, Assembler routinen deaktivieren müsste, so dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt.
    -> beste Hoffnung wäre es vermutlich bei x265 direkt anzufragen,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!