Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Sehr strange.
    1. Gibt:

    Code
    "/usr/bin/ffmpeg" -y -threads 8 -i "/media/daten1/xxDaten2/akte.x.s01e02-neu.mkv" -map 0:0 -an -sn   -vf scale=out_range=limited -pix_fmt yuv420p -vsync 0  -f rawvideo /dev/null


    einen Fehler aus?

    2. Geht:

    Code
    "/usr/bin/ffmpeg" -y -threads 8 -i "/media/daten1/xxDaten2/akte.x.s01e02-neu.mkv" -map 0:0 -an -sn -pix_fmt yuv420p -vsync 0  -f rawvideo /dev/null

    3. Mal versucht ob es eventuell geht, wenn die Daten lokal auf dem Rechner liegen und nicht von ner externen Platte kommen?

    Cu Selur

  • Bei dem ersten Aufruf kommt

    Der zweite Auf beginnt zu laufen, hab ihn aber nicht vollständig durchlaufen lassen.

    Die Daten liegen alle auf einer internen Festplate.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ja, so läuft alles. Kann man das in Hybrid umstellen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Nutzt du FFmpeg v4 oder noch v3? Bei 18.04 wurde glaube ich die 4er mitgeliefert. Ich teste mal die Hybrid-Testversion und versuch es auch mal unter Ubuntu auf einem anderen Rechner.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Glaub ich hab den Fehler gefunden. Irgendwas scheint an der FFmpeg-Version aus den Ubuntu-Quellen anders zu sein und es war halt die Version unter /usr/bin die in Hybrid genutzt wurde. Stelle ich da auf ffmpeg aus $HOME/.hybrid-bin um, läuft das Encoding an.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hybrid rev 2018.06.23.1:
    *fixed*

    • Synth: bunch of fixes for Avisynth and Vapoursynth filtering
    • Avisynth: custom filter order and additions
    • Vapoursynth: always using DeCross


    *changed*

    • Vapoursynth: some additional color space limitations added to some filters
    • general: code for loading profiles
    • ffmpeg: changed 'limited' to 'tv' and 'full' to 'pc'

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2018.08.05.1:

    *fixed*

    • General: properly detect gpus with 'Mobile' in it's name
    • Analysis: Image/Video reporting in MediaInfo for an Image sequence
    • Audio: aften ac3 encoding
    • Avisynth: Image Sequence + Denoiser + only filter dark
    • Vapoursynth: Range conversion by setting the '_ColorRange' beforehand according to 'X' in 'X->Y'
    • Avisynth: pc scale handling
    • Vapoursynth: set range on resize, full range -> x264/x265
    • Audio: fixed dts encoding
    • Avisynth: QTGMC Sharpness value
    • Avisynth: FrameRateConverter + don't hide defaults
    • Vapoursynth: vsCustomAdditions
    • Avisynth: custom 'before End', 'defore DeInterlace'
    • Vapoursynth: vsDeGrainMedianModeY limit to 5

    *changed*

    • Avisynth: using Avisynth+ now
    • Tools: adjusted to latest QSVEncC
    • Avisynth: removed avsCutSupport button, since avsViewer doesn't support it atm.
    • Input: restrict accept button in ImageSequenceDialo

    *added*

    • Avisynth: TUnsharp, SmoothCurve, SmoothTweak(16), SmoothLevels16, SmoothLevels, DeblockPP7, Deblock, ColorBalance, BucketMedian, MedianBlur2
    • Avisynth: ColorYUV support which allows LumaRange change
    • Vapoursynth: MiniDeen, HQDN3D
    • Video: support some of NVEncCs VPP filters
    • Video: NVEncC support for 'use encoder only'-option
    • Input: ffmpeg hwaccel choice

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hmm, also mit meinem neuen MacBookPro habe ich das Problem das das Gerät scheinbar massiv die Leistung drosselt sobald ich es verlasse...

    Die Lüfter laufen weiter, der Fortschrittbalken ändert sich auch, nur halt Langsam...

    Hast du ne idee oder Stellschraube wie du das beeinflussen kannst? In den systemsettings ist dazu nichts zu finden...

    Grüße

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Soweit ich weiß haben die neuen Mac Book Pros ziemliche Probleme mit thermal throttling und der einzige 'Fix' von dem ich weiß ist die Kühlung zu verbessern,... Die Teile sind einfach vom Design wie sie sind nicht für Dauerlast ausgelegt.

    Wüsste von keinem Feature was es erlaubt das thermal throttling zu unterbinden, hat ja auch den Sinn, dass die CPU nicht kaputt geht,..

  • Ich habe ein 2017er MBP. Die haben dies throttling problem nicht... Das kam erst mit den 2018er und wurde nun auch durch ein Update behoben wie ich gelesen habe...

    Sitze ich am Rechner und Arbeit irgendwas läuft das Encoding mit Stabiles FPS Zahlen durch... die Probleme beginnen wenn ich den Rechner verlasse.

    Apple eigene Tools haben das Problem nicht. Soweit ich es Verstanden habe können die dem System sagen das diese nun durchlaufen sollen. Ich habe nicht rausfinden können wie die das machen. Ich denke mal es ist ähnlich wie beim Setzen der Energiespareinstellung...

    Testweise habe ich mir mal das Tool "Handbrake" angeschaut... Dort den selben Job gestartet, und das Problem tritt nicht auf... Es scheint also solch eine Einstellung zu geben, auch wenn ich nicht raus bekommen habe wie man dies anstellt.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

    Einmal editiert, zuletzt von Massaguana (22. September 2018 um 09:52)

  • Geht der Mac irgendwie in Stand-by oder so?

    Falls Du irgendwo die GPU verwendest, kann es sein, dass der den Graphic Mode wechselt?

    Sieht man irgendeinen Wechsel im Activity Monitor ? (Nicht das der irgendwas im Hintergrund startet, was die CPU belastet, wenn er denkt niemand ist am Arbeiten,..)

  • Der Mac geht nicht in den Ruhezustand, ich kann jedenfalls die Lüfter hören. Wenn auch nur Leise, weit weg davon wie es klingt wenn der CPU 100% Belastet wird. Aber irgendein art Ruhemodus muss es sein sonst würde er ja nicht weiter Rechnen wenn auch nur sehr langsam

    Kann Hybrid denn die Verbaute GPU nutzen?

    Leider sehr ich nichts was da erklären würde, in dem moment wenn ich eine Taste drücke um den Mac Bildschirm zu Wecken drehen die Lüfter hoch... die CPU Temp ist auch sofort wieder auf 95°C

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Also bezüglich der Temperatur habe ich mit Hilfe des Tools "Intel Power Gadget" geschaut das der CPU bei unter 100°C nicht ins throtteling kommt. Nach kurzer zeit sieht man das sich die Temperatur und CPU Speed stabilisiert.

    Den Bildschirmschoner Abschalten werde ich einmal testen...

    Was ich tue ist: ein BD Film (Mit MakeMKV extrahiert) in x264 umrechnen. Ton wird nur kopiert. Wird hier der GPU genutzt? Wo in Hybrid sehe ich die Nutzung der GPU?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Wenn du den x264-Encoder benutzt, um ins H.264- bzw. AVC-Videoformat (ITU-Standard als Kern im MPEG-Standard) zu konvertieren (x264 ist die Software, nicht das Datenformat), dann wird nur die CPU zum Encodieren benutzt. Wenn überhaupt, käme eine GPU vielleicht nur beim Decodieren des Originalvideos oder bei sehr speziellen Videofiltern zum Einsatz, das ist deiner Zusammenfassung aber nicht zu entnehmen.

    Ein GPU-Encoder für H.264 / AVC wäre z.B. NVEnc, wenn da eine Nvidia-GPU vorhanden wäre, oder was mit QuickSync, wenn eine intel-GPU verfügbar ist ... aber nicht x264, der benutzt keine GPU. Nicht zum Encodieren.

  • Also ich habe die GPU Nutzung Deaktiviert.

    Es scheint das wenn ich den Bildschirmschoner Deaktiviere diese Drosselung nicht auftritt.... ich teste das noch etwas... Ich Frage mich aber weshalb der Bildschirmschoner hier ein einfluss haben sollte....

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!