video8-camcorder an mini-DV-Camcorder

  • Hi

    Wir haben eine alte Sony video8-camcorder (sony ccd-tr75e). Da haben wir nun noch ein paar alte "Kassetten", die wir gerne digitalisieren wollen, da der Camcorder nur noch abspielen kann. Wir haben nun den jvc gr-d201e camcorder. kann man den alten camcorder an den neuen anschließen und die filme dann darauf überspielen, so dass wir dann die alten filme (auf der "neuen" camcorder) über firewire usw an den pc/laptop anschließen können. oder wie bekommen wir am besten die alten filme auf den pc?

    mfg

  • Zitat

    ann man den alten camcorder an den neuen anschließen und die filme dann darauf überspielen,

    Wenn die Aufnahme-Kamera analog-in Anschlüsse aufweist,dann ja.
    Obs "Durchschleifen" auch klappt weiss ich nicht,weil:
    A.ich sowas noch nie gemacht habe und
    B.selber mehrere Zuspieler für diese Formate einsetze die direkt in DV-AVI wandeln können.

    "Durchschleifen"......heisst in diesem Falle...
    Ohne auf Band aufzunehmen bei der jvc gr-d201e,direkt von der Sony.
    Die JVC also nur als Analog-Digital-Wandler einsetzen.

    Probiers aus oder Du sucht einen ADVC 55 oder 110 Analog Digital-Wandler in Deinem Bekanntenkreis und leihst ihn fürs Wochenende aus.Damit kriegst Du locker Deine alten Filme in digitaler Form auf den PC.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (2. März 2010 um 23:17)

  • hi

    schönen dank für deine antwort
    also im näheren bekanntenkreis hat keiner so einen a/d wandler.
    evtl mal auf der arbeit fragen...

    was ich bei mir in der bedienungsanleitung gesehen habe ist folgendes:

    S-Video / AV-Eingang

    S/AV INPUT (einstellung ab Werk OFF)
    off: ermöglciht die Audio-/Video Signalausgabe an ein TV-Gerät, Videorekorder usw.

    A/V IN: Ermöglicht die Audio-/Video Signaleingabe über die S/AV Anschlüsse

    S. IN: Ermöglicht die Audio-/S-Video-Signaleingabe über die S/AV-Anschlüsse.

    ist das sowas??

  • Zitat

    S/AV INPUT (einstellung ab Werk OFF)
    off: ermöglciht die Audio-/Video Signalausgabe an ein TV-Gerät, Videorekorder usw.


    Sollte doch auf "on" stehen damit Du ab der Sony zur JVC überspielen kannst.
    Vermutlich hast Du da an der Sony nur eine gelbe Buchse für das FBAS Signal und keine 4-polige Y/C Buchse,da ja keine Hi8 Kamera.

    Zitat

    A/V IN: Ermöglicht die Audio-/Video Signaleingabe über die S/AV Anschlüsse


    Das müsstest Du aber an der JVC haben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi
    glaub, wir sprechen grad an einander vorbei
    das oben, sind die einstellungen die ich an der neuen JVC vornehmen kann!!

    die sony hat folgende ausgänge:
    Cinch-gelb: video
    Cinch-rot: audio R
    Cinch-weiss: audio L
    sowie DC out (was auch immer das ist)
    dabei wurde ein kabel mitgeliefert:
    an einer seite cinch rot/geld/weiß, dann ein kopfhörerstecker und ein super-video-stecker
    und auf der anderen seite, tja....heißt in der beschreibung S-Video/AV/Editierkabel

    edit:
    hab es nun hinbekommen, dass das was ich am alten camcorder abspiele auf dem neuen camcorder angezeigt wird ;)
    mal sehen, ob ich weiter komme. ich melde mich

    danke!

    edit2:
    also, das durchschleifen scheint sogar zu gehen. leider hab ich nur nen firewire kabel, welches in den alten rechner paßt. muss mir mal nen 4poliges holen für den laptop. der ist schneller ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von schnuffy1de (3. März 2010 um 18:06)

  • Zitat

    leider hab ich nur nen firewire kabel, welches in den alten rechner paßt.


    Das reicht doch aus.Der alte Rechner hat da nicht viel zu tun beim Einlesen von den DV Daten.

    Zitat

    muss mir mal nen 4poliges holen für den laptop. der ist schneller


    Du meinst 4-polig bei der Kamera und 6-polig beim PC.
    Der Laptop kann die Daten auch nicht schneller einlesen,das geht nur in Echtzeit.Bei der anschliessenden Weiterverarbeitung kann der Lappi schneller sein.....wenn er 2 HDD`s aufweist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi

    schönen dank für deine antwort
    also der firewire stecker an dem laptop ist genauso groß wie der von dem camcorder (denke dann bei beiden 4-polig).
    oder geht das dann nicht?

    und der alte rechner ist nen 1,8GHz mit 512mb ram
    der laptop ist schon 2x 2Ghz mit 4GB ram. ich hoffe das das dann auf dem laptop schnell geht "umzuwandeln" auf eine mpg datei

    mfg

    edit:
    und beim capturen sind 200mb für 1min film in ordnung, oder ist das zu viel? arbeite mit virtualdub nun das erste mal

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffy1de (4. März 2010 um 14:36)

  • Zitat

    also der firewire stecker an dem laptop ist genauso groß wie der von dem camcorder (denke dann bei beiden 4-polig).
    oder geht das dann nicht?


    Ja,sollte klappen.Beim 6-p0ligen Stecker wird zusätzlich noch "Saft" [Strom] mitgeführt.

    Mit VDub capture ich analoges Material in uncompr.oder in leicht komprimiert aber immer verlustlos.
    Du liest aber schon direkt in DV-AVI auf den PC ein,weil die "Durchschleifkamera" das Ausgabesignal ja in digital ausgibt,also nimm da lieber ein Capturetool Deines Videobearb.Programm oder das Kostenlose WinDV.

    Hier greife ich ab und zu auf WinDV zurück wenn mal Edius oder Vegas eine Exotenkamera nicht erkennen will.

    http://windv.mourek.cz/

    Die richtigen Einst.poste ich dann später.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi

    schönen dank für deine empfehlung.
    ich nehme mal als erstes das kostenlose winDV zum capturen, da ich noch nicht wirklich ein programm habe (außer ne trial-version)
    über die richtigen einstellungen würde ich mich sehr freuen

  • Starte WinDV,.......

    öffne > Config< und mache folgende Einstellungen:

    Linke Seite: > type-2 AVI (vids+auds) => aktivieren

    Trag in das obere eine 0 ein.
    > Max AVI size (frames): => 1000000 einstellen.
    Das untere läßt Du so, wie es ist.

    Jetzt bei laufender Videoquelle auf dem Eingangsbildschirm von WinDV auf > Capture <
    klicken.

    Wenn ich mit diesen Einstellungen aufzeichne, stoppt WinDV nur am Ende des Bandes oder wenn ich Stop an der Kamera/Zuspieler drücke.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi

    schönen dank für deine einstellungen
    hatten zuerst das obere mit 1 oder 2 gesetzt, so dass wir viele kleine einzelne filmchen hatten
    nun haben wir das als einen film (ist erstmal besser).

    zu Edius oder Vegas
    welches der beiden Programme ist denn "besser" bzw denn auch für Anfänger leichter zu bedienen? kostenlose software (trial) gibt es ja davon
    werd mir mal die anschauen.
    was macht die trial? ist dann das eine z.b. 30tage version oder haben die dann (wie z.b. der cce) ein wasserzeichen drin?

    mfg

  • Zitat

    welches der beiden Programme ist denn "besser" bzw denn auch für Anfänger leichter zu bedienen?

    Für den Anfänger ists leichter mit Vegas.
    Vegas arbeitet in RGB.
    Da gibts auch ein deutsches Forum.
    http://www.vegasforum.de/

    Selber habe ich Vegas und Edius plus das ganze Zubehör.Procoder,DVStorm und die HD-Storm.Arbeite aber zu 99,9% immer in Edius und bin da schon seit bestehen von Edius dabei.
    Hab fast alle Tools durchgenommen,angefangen von Casablanca [1986] über Premiere bis nun zu Edius.

    Die 30 Tage Trial von Edius ist ohne Wasserzeichen und voll funktionsfähig.
    Ist aber kein leichtes Lernen.
    Auch da gibts ein deutsches Forum.
    http://www.grassvalley-foren.de/

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi

    schönen dank
    glaub dann werd ich mich eher an sony halten für den anfang.
    also mal bissel spielen usw.
    wenn ich dann kapiere was ich tue, kann ich ja immer noch schwenken, wobei das mit dem camcorder eher auch wohl die seltenheit bleibt (denke ich)

    mfg & nochmals besten dank

  • Zitat

    mfg & nochmals besten dank


    Gern geschehen.
    Leider gibts das Wörtchen "Danke" viel zu selten hier im Forum.Viele meinen man "müsse" helfen.

    Noch nen Tipp zu Vegas:
    Ziehe Dir diese Lernkurse rein oder speichere sie auf Deinem Rechner ab.Dann kannst sie anschauen wann Du willst.Ist zwar für Vegas 8......in der neuen V.9 hat sich in Bezug auf die Oberfläche [GUI] nicht viel geändert.

    Abgespeichert und dann korrekt benannt.....sieht das so aus wie im Screen.

    Lernkurse:
    http://www.sonycreativesoftware.com/support/traini…p?prod=vegaspro

    Zitat


    wobei das mit dem camcorder eher auch wohl die seltenheit bleibt (denke ich)


    Mit dem Essen kommt dann der Appetit.....

  • hi

    schönen dank
    habe mir die video's runtergeladen und auch angeschaut. habe die einstellungen wie in den video's gemacht, also 720x576 und 25fps.
    dabei kommt dann ne mpg2 videodatei raus. da der film länger als ne std geht, hab ich eine 4gb große videodatei. kann man diese dann direkt auf dvd brennen oder muss man diese dann wieder neu "umwandeln", da ja dvd's normaler weise aus vob dateien bestehen.
    und wenn ich dann noch einmal umwandeln muss, geht dann wieder qualität verloren? und welches programm wäre dann am besten dafür geeignet? oder kann man bei sony vega's einstellungen vornehmen, dass er gleich vob's kreiert?

    mfg

    p.s. frohe ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!