MPC-HC + ReClock = kein Ton in DVD-Menüs

  • Ich hab hier ein (nicht "weltbewegendes" :zunge: , aber eben) merkwürdiges Problem mit dem MPC-HC:

    Ist der interne Audio-Umschalter aktiviert, und wird ReClock als Audio-Renderer verwendet, hab ich bei DVD-Menüs keinen Ton :hm: . ReClock zeigt zwar Samplerate & Co. korrekt an, aber es ist nichts zu hören. Erst mit dem Start des Films, oder wenn ich manuell in das Hauptmenü springe, ist Ton zu hören.

    Komischerweise geschieht das (wie gesagt) nur, wenn der interne Audio-Umschalter aktiviert ist. Ist er deaktiviert, funktioniert alles normal. Allerdings benötige ich den Umschalter, um einen leichten (hardware- und verkabelungsbedingten) Delay auszugleichen. Auch ohne ReClock (aber mit Audio-Umschalter) läuft die Wiedergabe meist(!) normal... allerdings bekomm ich dann beim Start einer Video-DVD (sofern sie direkt mit einem Video startet) erstmal für ca. eine halbe Sekunde keinen Ton, bevor was zu hören ist. Nur manchmal (keine Ahnung warum... ich kann da kein Schema erkennen) tritt das Problem mit aktiviertem Audio-Umschalter auch ohne ReClock auf.
    Und es sind auch nur Video-DVDs davon betroffen. Dateiformate wie AVI, Matroska, MP4, Flash-Video & Co. laufen alle fehlerfrei (egal ob mit ReClock, oder ohne... und egal ob mit Audio-Umschalter, oder ohne).

    Bis SVN Rev. 1613 vom MPC-HC trat das übrigens noch nicht auf... aber ab da aufwärts ist es bei jeder Version so.
    Audioausgabe erfolgt analog über die verbaute Asus Xonar DX, mit aktuellen Treibern. Leider hab ich kein anderes System bzw. eine andere Soundkarte um zu testen, ob es vielleicht mit der Audiohardware (bzw. den Treibern) selbst zusammenhängt... aber da ich Virtual Audio Cable als virtuelle Soundkarte nutze, hab ich mal testweise darüber die Ausgabe laufen lassen. Über den enthaltenen "Audio Repeater" konnte ich dann den Ton von der virtuellen Soundkarte auf die Xonar umleiten... und dabei war das Problem exakt das selbe. Also vermute ich mal, dass es nicht an der Soundkarte bzw. den Soundtreibern liegt!?

    Im offiziellen Doom9-MPC-HC-Thread hatte ich schon zweimal nachgefragt - aber entweder ist meine Frage untergegangen, oder der Fehler war von niemandem reproduzierbar.
    Mich würde halt nur interessieren: bin ich der einzige, bei dem dieses Verhalten auftritt? Denn wenn nicht, deutet es evtl. auf einen kleinen Bug hin :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!