FullHD-AVC-Videos laufen auf Philips-TV nicht zuverlässig

  • Hallo zusammen!

    ENDLICH! Ich glaube ihr hier im Forum seid die richtigen, die mir helfen können. Also ich habe einen 47 Zoll 8404H von Philips und versuche seit Wochen ein vernünftiges Video damit in FullHD (1920x1080) von USB abzuspielen. Ich habe direkt neben dem Fernseher eine 1TB-Platte stehen und per USB angeschlossen. Ich habe auch einen WDTV, mir geht es aber gerade darum, diesen nicht mehr verwenden zu müssen, da der Fernseher bei mir fast alles abspielt, nur mit FullHD von USB ist so ziemlich ein Problem.
    Meine bisherigen "Erfolge":
    1. Der Film "BigBuckBunny" im AVI-Container mit MPEG4 spielt er ab, zeigt aber hier und da Fehler, also Klötzchenbildung...das wird mit der Zeit immer häßlicher und deshalb möchte ich lieber nicht meine FullHD-Filme so umkonvertieren, denn genießen läßt sich das nicht. Auf dem PC wird der Film tadellos abgespielt.
    2. Ich habe verschiedene Filme mit XMedia Recode versucht im MP4 Container mit AVC und AC3 zu konvertieren. Hier spielt er nur die ersten paar Sekunden ab und das ohne Ton, dann stoppt er direkt.
    3. Mit mencoder und ffmpeg versuche ich immer wieder laufende Files zu erzeugen, habe aber auf dem TV keine Chance. Auf dem PC gehts immer.
    Was ich bräuchte: ist eine genaue Encodereinstellung, welches Material in FullHD der Fernseher wirklich verträgt. Glaubt mir, ich habe schon bestimmt 50 Varianten probiert, mir gehen die Ideen aus. Dabei ist mir die Datenrate egal (hängt ne 1 TB Festplatte am Fernseher), genauso wie die Kodierart (ob MPEG4 oder H264/AVC ist mir egal), auch brauche ich keinen AC3-Sound nur Stereo-AAC zum Beispiel oder MP3 genügt. Auch die 2GB-Grenze ist mir egal, dann splitte ich die paar Full-HD Filme halt, hauptsache es wird abgespielt.
    Ich will nur wissen, wie ich die paar Full-HD-Filme im mkv Container, die ich gerade habe, umkonvertieren kann. BITTE HELFT MIR!
    Was mir fehlt - und ich verspreche es zu schreiben - ist ein genaues Tutorial dafür! Ich denke viele hätten da gerne eine One-Click-Solution für Material für die Philips-TVs.

    Viele Grüße,
    Berni

  • :welcome:

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du vielleicht das AVC-Video mit zu hoher Komplexität encodiert hast. Die meisten Hardware-AVC-Decoder (wie auch die für Blu-ray-Player oder in der PS3) haben gewisse Grenzen, die beim Encodieren beachtet werden müssen: Maximal High Profile @ Level 4.0, maximale Anzahl von aufeinanderfolgenden B-Frames und von Referenz-Frames, möglichst keine B-Frame-Referenz-Pyramide usw. -- Haben wir alles schon mal zusammengetragen.

    Wenn du uns eine ausführliche MediaInfo-Analyse eines Videos zeigst (ohne den Filmtitel), können wir sicher Empfehlungen geben, welche Optionen des x264-Encoders du bei künftigen Konvertierungen vielleicht besser etwas niedriger einstellen solltest.
    __

    P.S.:

    Hab das mal als eigenen Beitrag abgetrennt.

  • Das Thema ist vielleicht irreführend.
    Auf dem WDTV habe ich überhaupt keine Probleme mit den FUllHD-AVC-Videos.
    Es geht um den Philips TV, der sie nur eingeschränkt von der USB-Festplatte abspielt.

    FullHD-AVIs mit MPEG4 und AC3 wären ja auch OK für mich, aber wie gesagt sind da dann Fehler beim Abspielen (Klötzchen die nicht ins Bild gehören, wird mit der Zeit schlimmer).
    Am liebsten wäre mir natürlich AVC im MP4 Container mit AC3.
    Was ich bisher so von dem Philips Support herausgehört habe ist:
    - maximal 10MBit/s Datenrate bei AVC und FullHD
    - Level 4.0
    So wie ich das hier in anderen Beiträgen gelesen habe, haben es auch einige geschafft, einige Trailer in das richtige Format zu bringen.
    Scheinbar auch einige diese Pixelfehler, so daß man die Quali des TVs bewundern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (4. März 2010 um 13:19)

  • Bitte den Beitrag [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif] wenn man später noch was dazufügt - solange noch niemand sonst geantwortet hat...
    __

    Full-HD AVC in MP4 ist mit vielen Tools möglich; mit manchen sogar mit AC3-Audio.

    Dennoch muss dir klar sein: Der MPEG4-AVC-Encoder "x264" hat dutzende Optionen, die alle richtig eingestellt sein müssen, damit das Ergebnis für Hardware-Player kompatibel wird. Bitrate und Profile@Level sind nur zwei von vielen. B-Frames, Referenz-Frames usw. sind mindestens ebenso wichtig.

    Ohne MediaInfo-Analyse fraglicher Dateien gewinnst du bei uns keinen Blumentopf.

    Die MeGUI dürfte einer der ersten Kandidaten sein, passende MP4-Dateien zu erstellen. möglicherweise auch Avidemux oder StaxRip. Eventuell sind da auch Kompatibilitäts-Presets für Hardware-Player oder für DXVA-Beschleunigung mit im Angebot, die für geeignete Limitierung sorgen können.

  • Also gut, dann poste ich heute abend mal die Mediainfos von zwei besagten Videos, wovon das eine zwar läuft aber mit Klötzchenbildung und das andere nach wenigen Sekunden abbricht. Vielleicht werdet ihr daraus schlauer.
    Da habe ich wohl falsch gedacht, daß man nur Containertyp, Videocodec, Audiocodec, Video-Profile, Video-Layer, Datenrate wissen muß. Ist ja OK, wenn auch noch die B-Frames und weiteres Heckmeck spezifiziert wird, allerdings erwarte ich dann auch solche genauen Angaben vom Hersteller. Philips macht es sich da nämlich viel zu einfach und läßt die User probieren.
    Viele Hersteller legen ja sogar noch eine CD mit einem geeigneten Konverter bei.

  • Oh ja ... Hersteller und ihre Spezifikationen! :wall: - Ich habe es bei der Telefon-Hotline nicht geschafft, den Unterschied zwischen Videoinhalt und Kontainer verständlich zu machen.

    "Geeignete Konverter" erklären einem außerdem wunderbar den Unterschied zwischen "effektiv" und "effizient" (also den Unterschied zwischen "läuft überhaupt" und "sieht auch noch gut aus").

  • So...ich bin jetzt zuhause. Achso, keine Panik wegen dem Film...ich nehme einen OpenSource Film zum Test. Jeder kann sich den selbst auf bigbuckbunny.org runterladen. Ziemlich witzig und zum FullHD testen ganz gut.

    Also das erste Video, was ich in FullHD von USB beim Philips 8404H zum Laufen bekommen habe, hat folgende Mediainfo

    General
    Complete name : F:\tests\Big_Buck_Bunny_1080p_surround_FrostWire.com.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format profile : OpenDML
    File size : 886 MiB
    Duration : 9mn 56s
    Overall bit rate : 12.5 Mbps
    Writing application : AVI-Mux GUI 1.17.7, Aug 8 2006 20:59:17

    Video
    ID : 0
    Format : MPEG-4 Visual
    Format profile : Simple@L1
    Format settings, BVOP : No
    Format settings, QPel : No
    Format settings, GMC : No warppoints
    Format settings, Matrix : Default (H.263)
    Codec ID : FMP4
    Duration : 9mn 56s
    Bit rate : 12.0 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 24.000 fps
    Resolution : 8 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.241
    Stream size : 853 MiB (96%)
    Writing library : Lavc51.44.0

    Audio
    ID : 1
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec ID : 2000
    Duration : 9mn 56s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 448 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Stream size : 31.9 MiB (4%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 64 ms (1.54 video frames)
    Interleave, preload duration : 192 ms

    Es läuft super, auch Tun, ohne Ruckeln, allerdings gibt es mit der Zeit Blöckchenbildung und immer mehr Fehler.
    Dieses Video habe ich als Grundlage genommen und nochmal mit XMedia Recode umkonvertiert. Dabei kam folgendes raus:

    eneral
    Complete name : F:\tests\Big_Buck_Bunny_1080p_surround_FrostWire.com.mp4
    Format : MPEG-4
    Format profile : Base Media
    Codec ID : isom
    File size : 321 MiB
    Duration : 9mn 56s
    Overall bit rate : 4 521 Kbps
    Encoded date : UTC 2010-03-03 19:55:16
    Tagged date : UTC 2010-03-03 19:55:16
    Writing application : Lavf52.51.0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Codec ID : avc1
    Codec ID/Info : Advanced Video Coding
    Duration : 9mn 56s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 4 070 Kbps
    Nominal bit rate : 4 096 Kbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 24.000 fps
    Resolution : 8 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.082
    Stream size : 289 MiB (90%)
    Writing library : x264 core 85
    Encoding settings : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=cbr / mbtree=1 / bitrate=4096 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / vbv_maxrate=20000 / vbv_bufsize=20000 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Language : German
    Encoded date : UTC 2010-03-03 19:55:16
    Tagged date : UTC 2010-03-03 19:55:16

    Audio
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec ID : ac-3
    Duration : 9mn 56s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 448 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Resolution : 16 bits
    Stream size : 31.9 MiB (10%)
    Encoded date : UTC 2010-03-03 19:55:16
    Tagged date : UTC 2010-03-03 19:55:16

    Dieses Video läuft an, stoppt aber noch wenigen Sekunden.
    Viele andere Versuche führten zu überhaupt keinem Ergebnis beim Philips TV.
    Also muß ich noch irgendetwas an den Dateien eventuell geringfügig ändern? Hat jemand schon etwas für diese Fernseher gemacht?

    Nachtrag: Ich hab jetzt den ersten Film hinbekommen. Es liegt nur an der zu hohen Datenrate. Knapp 4mbit/s waren OK, damit diese Fehler nicht auftauchen. Allerdings ist normales MPEG4 bei FullHD mit dieser Datenrate vielleicht nicht ganz so toll?
    Also schoener waere wirklich, wenn der TV es schon kann, alles rauszuholen an Quali und dafuer muss ich ja wohl nach H264.

    2 Mal editiert, zuletzt von synczero (4. März 2010 um 19:07)

  • Dann werde ich mal mein Glück versuchen und nur mit Audio in AAC experimentieren.
    Video lief ja bei dem File die ersten paar Sekunden, Audio kam nicht und plötzlich stoppte alles.

    Was ich auf jeden Fall herausgefunden habe (ohne Audio im MP4-File):

    - Alles andere HD-Material, was nicht 1920x1080 ist, mag er gar nicht. Wenn meine Quelle mal 1920x1040 hat oder so, kommt kein Bild. Das ist schonmal sehr blöd, also komme ich gar nicht drumherum, AVC-Videomaterial neu zu konvertieren, wenn nicht 1920x1080. Ich denke dann muß man wohl zum Letterboxing übergehen.

    - Bei Main Profile Level 4.0 ist definitiv schluss. Videos mit Level 4.1 kriegt er nicht hin, fängt erst gar nicht an, sondern sagt: Datei nicht gefunden (blöde Fehlermeldung übrigens ;) Da habe ich übrigens mal ne blöde Anfängerfrage: gibt es außer der maximalen Datenrate einen Unterschied zwischen 4.0 und 4.1? Wenn nicht, dann verstehe ich das nämlich nicht, weil ich doch sowieso nur mit ner Datenrate von 8 MBit/s die Dateien kodiere, ich also das Maximum gar nicht ausschöpfe. Warum sollte der Philips dann mosern?

    - AVIs in 1920x1080 mit MPEG-4 nimmt er knapp bis zu einer Datenrate von 6 MBit/s ohne Fehler zu machen (auch mit AC3-Sound, den er hierbei abspielt). Wird die Datenrate noch weiter hochgetrieben, erscheinen fehlerhafte Bildklötzchenbereiche und es wird mit der Zeit schlimmer.

    Werde mal am Wochenende weiter experimentieren. Nächste Woche möchte ich nämlich meine WDTV bei eBay verkaufen und den Fernsehschrank aufräumen (der zweite DVD-Player fliegt auch aufm Müll).

    Einmal editiert, zuletzt von synczero (5. März 2010 um 13:09)

  • Zur "blöden Frage": Ist schon eine ziemlich pessimistische Vorgehensweise, wenn der Player sich auf die P@L-Markierung verlässt (die kann man nämlich patchen). Er geht also davon aus, dass der Encoder automatisch die kleinsten Level-Werte benutzt, die ausreichen, das geplante Ergebnis zu beschreiben, z.B. weil er die Level-Grenzen beim Encodieren auch als Limits beachten würde. Oder anders: Wenn ein großzügigeres Level in der Datei steht, verweigert er das Abspielen rigoros, egal ob es auch wirklich ausgeschöpft wurde.

  • Hmmh ... bin jetzt wirklich nicht der Guru mit den vielen Teil-/Unter-Spezifikationen und Profil/Level - Geschichten, aaaber ...

    Zitat

    / wpredb=1 / wpredp=2 /

    ... war "weighted bi-prediction" nicht eine der Optionen, die potentiell Probleme machen können?

  • Das nun eher nicht, oder nicht unbedingt. weight prediction für die B-Frames sollte eher unproblematisch sein, das ist "üblich". Aber bei den P-Frames macht sie wohl gerne mal Probleme. Mal mit wpredb=1 + wpredp=0 probieren ... die Chancen stehen nicht schlecht, dass es dann läuft.

  • Bin jetzt wieder mal ein wenig mit XMedia Recode am experimentieren. Also AVI-Dateien mit MPEG4 und AC3-Ton kriege ich ja soweit ganz gut abspielbar mit Philips TV hin in 1920x1080er Aufloesung? Aber wenn ich benutzerdefiniert ein MP4 File mit AVC und AAC Ton machen moechte, kriege ich die Aufloesung nicht hoeher als 1920x1024 gestellt? Mache ich was falsch? Wie kriege ich die volle Aufloesung hin? Das bloede Programm verbietet mir mehr als 1024 einzustellen.

  • Ah ja, da hab ich den Unterschied zwischen b und p übersehen...

    XMedia Recode - was ist das für ein Tool? Kenne ich nicht. Eine Freeware-GUI, die letztlich nur heimlich ffmpeg im Hintergrund benutzt, ohne diese Tatsache zu dokumentieren? ... Mal ausprobieren.

    Auf der Website sind jedenfalls alle möglichen Auflösungen dokumentiert.
    __

    Wie vermutet, werden ffmpeg und andere A/V-Bibliotheken verwendet. Darunter auch diejenigen mit unfreien Lizenzen, die ffmpeg selbst nicht mehr integriert. Im Programm selbst wird es erwähnt.

    Wenn ich in der Version 2.2.0.0 eine Höhe von 1080 im Reiter "Filter/Vorschau - Videogröße" eintippe oder mit dem Spin-Control wähle, dann bleibt das auch darin stehen. Warum also klappt das bei dir nicht?!

  • Naja, das Tool will ich auch nicht wirklich benutzen...
    Und zurueck zu mencoder unter Linux..ich bin auch bloed, erst jetzt merke ich, dass wenn ich auch .mp4 als Output verwende, trotzdem ein AVI-Container verwendet wird. Kein Wunder, dass mein TV dieses MP4 File nicht mag.
    Also wieder ein paar Stunden verschwendet mit umkodieren.
    Jetzt versuche ich mal meGUI, allerdings will das mit der MKV-Datei als Input nix anfangen.
    WDTV habe ich schon eingepackt, jetzt habe ich also 7 Filme im HD-Format auf der Festplatte liegen, die noch irgendwie umgewandelt werden muessen.

  • erst jetzt merke ich, dass wenn ich auch .mp4 als Output verwende, trotzdem ein AVI-Container verwendet wird. Kein Wunder, dass mein TV dieses MP4 File nicht mag.

    Nanu, wie geht das denn? Da sollten wir unbedingt noch mal etwas nachforschen...
    __

    Die MeGUI nimmt wohl nicht unbedingt MKV als Quelle an (außer per DirectShowSource, wenn's denn unbedingt sein müsste); aber wahrscheinlich nimmt sie die demultiplexten Video- und Audio-Inhalte separat an. Schließlich gibt es ja extra für einige Formate spezielle Quellfunktionen für AviSynth, aus gutem Grund.

  • Tja, eigentlich dachte ich, dass mencoder den Container aufgrund der Dateiendung bestimmt. War wohl nicht so.
    Fuer meGUI habe ich jetzt erstmal die MKV-Datei demuxt und auch den AC3-Teil schon in AAC umgewandelt. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich den AVC-Videoteil auf die richtige Groesse, Level usw. bekomme.
    Danach werde ich es dann mit MP4Box muxen.

  • Ich glaube ich habe es! Jedenfalls schonmal mit einem kurzen Videoschnipsel.
    Ergebnis:

    MP4-Datei mit AVC-Video (Main Profile, Level 4.0, Datenrate ca. 8 MBit/s) und Stereo-AAC-Audio (48kHz Abtastrate, 256kBit/s Datenrate). Laeuft ohne Ruckeln, ohne Fehler. Jetzt werde ich mir den gesamten Film vornehmen. Muss halt alle 2 GB schneiden, weil der Philips TV zwar eine Festplatte mit NTFS erkennt, aber trotzdem keine groesseren Dateien abspielen kann.

  • Jetzt mal kurz das, was ich gemacht habe:

    Input File: input.mkv
    Output File: output.mp4

    1. re-encode video
    bei 720p:
    mencoder input.mkv -ovc x264 -x264encopts bitrate=4096:level_idc=40:threads=auto -vf-add expand=:720 -nosound -o video.264 -of rawvideo

    bei 1080p:
    mencoder input.mkv -ovc x264 -x264encopts bitrate=8192:level_idc=40:threads=auto -vf-add expand=:1080 -nosound -o video.264 -of rawvideo

    2. extract audio
    mkvextract tracks input.mkv 2:audio.ac3

    3. convert ac3 to wav (mit VLC GUI)
    vlc audio.ac3

    4. convert wav to aac
    faac -b 256k audio.wav -o audio.aac

    5. mux audio and video
    MP4Box -add video.264 -add audio.aac -fps 23.976 output.mp4

    6. split mp4

    Genau beim Splitting habe ich jetzt ne Frage: ich habe einen Split mit MP4Box gemacht mit der option -split 1800, also alle 1800 Sekunden einen Schnitt. Problem ist, daß der zweite Teil und jeder nachfolgende Teil erstmal drei bis vier Sekunden kein Video kommt und es erst dann einsetzt. Das ist ziemlich blöd, wenn man den Film genießen will. Eine ganz kurze Unterbrechung ist ja OK, wenn die Datei gewechselt wird, aber nicht so. Ich denke ja das liegt daran, daß nicht bei einem Referenzframe geschnitten wird und der Player erst beim nächsten Referenzframe anfangen kann, ein Videobild zu zeigen.

    Die zweite Frage ist: kann ich vielleicht irgendwie schon mit mencoder splitten (dann aber auch die Audiodatei später noch passend reinbekommen)?
    Problem dabei ist nämlich, daß ein 2 Stunden Film in 1080p knapp 30 Stunden zum rekodieren braucht. Klar weiß ich, daß ich mit mencoder auch mit -ss und -endpos Ausschnitte nehmen kann, aber die bekomme ich doch nachher nie wieder zusammengemuxt mit dem ungeschnittenen AAC-File. Ich plane von 1080p-Filmen jeweils eine halbe Stunde in einem File zu haben und bei 720p-Material jede ganze Stunde. So bleibe ich dann unter der 2 GB-Marke bei guter Qualität.

    2 Mal editiert, zuletzt von synczero (8. März 2010 um 10:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!