FullHD-AVC-Videos laufen auf Philips-TV nicht zuverlässig

  • mencoder will ich nicht unbedingt benutzen, nur unter Linux sollte es laufen, denn dann kann ich auf eine kleine Phalanx von Rechnern setzen, die mal des nachts ein paar Video konvertieren könnten.
    In einem Rutsch würde ich auch gerne konvertieren, nur scheint beim mencoder ein problem zu bestehen, gültige MP4-Files zu erzeugen. Das geht ja irgendwie mit dem lavf, aber die MP4s, die dann herauskommen, laufen auf dem Fernseher nicht. Anders ist es da beim Muxen mit MP4Box.

  • Das werde ich mal versuchen am WE.
    Jetzt in der Woche sind erstmal einige Linux-Boxen damit beschäftigt, das andere Material was nicht HD ist, von AVI mit XVID und MP3 zu MP4 mit AVC und AAC umzuwandeln.
    Geht ganz gut mit einem kleinen Skript, was sich jeweils das ganze Verzeichnis vornimmt.
    Muss dann nur nochmal sehen, ob ich die am TV angeschlossenen Festplatte eher in NTFS lasse oder auf FAT32 umformatiere, so dass ich sie problemlos vom Mac lesen kann.
    Ich liebe es minimalistisch...sollte bald auch mein Netbook verkaufen zusammen mit dem ganzen Kabelkram...hab mit dem iMac 27 Zoll geliebäugelt und möchte so meinen Schreibtisch aufräumen ;)

  • Du hast doch einen WDTV benutze den doch einfach ? der wird sicherlich alles oder zumindest fast alles abspielen :)
    Ich hoffe auch seit einiger Zeit das Mencoder MKV oder MP4 ordentlich unterstützt.
    Falls der TV MKV unterstützt könnte man den Container auch recht einfach mit MKVtoolnix von AVI zu MKV ändern.

  • Den WDTV habe ich nur noch 4 Tage, dann ist der weg.
    Ich bin eher derjenige, der es bei den Elektronikspielzeugen aufgeräumt hat. Wenn der TV schon von USB abspielen kann, habe ich kein Problem damit, mal 1 oder 2 Filme im Monat in das richtige Format zu konvertieren, läuft ja nachts gut durch. Zu mehr komme ich eh nicht zum schauen. Also lass den Fernseher höchstens 10-15 Stunden pro Monat laufen (beim TV-Programm merkt man ja schon nach kurzem Zappen, dass nie was gescheites läuft).
    Nur das, was ich schon habe, soll natürlich mitgenommen werden und noch am Fernseher abspielbar sein...da ist ne ganze Menge zu konvertieren.
    MKV kann der TV nicht, MP4 schon. Wenn mencoder natürlich direkt das richtige MP4 könnte, wäre es eine 1-Schritt-Lösung.
    Windows habe ich gestern auch aus dem Haus verbannt. Das letzte Netbook mit WinXP kommt nächste Woche unter den Hammer. Nur mal sehen, daß ich von da alle meine persönlichen Daten löschen kann. Merkt man, daß ich Technik-Frustriert bzw. enttäuscht von den vielen beschissenen Geräten bin, die uns mehr Zeit kosten als Nutzen bringen und noch dazu immer schlechter funktionieren? ;) und das als Elektro-Ingenieur...
    Die einzigen, die mich nur immer wieder erstaunen, sind die Apple-Laptops und Desktop...die rennen und rennen und rennen...bin nur noch nicht ganz klar darüber, welcher iMac es nun sein wird.

  • Wegen Umformatieren größerer Platten zu FAT32 bitte beachten: Moderne Windows-Systeme mögen auf großen Festplatten (über 32 GB, glaube ich?) kein FAT32 mehr anbieten, obwohl das technisch kein Problem ist. Dafür gibt es deshalb Spezialtools (Partitionsmanager, oder h2format). Oder man schafft es vom Mac oder von Linux aus.

  • Umformatieren ist kein Problem. Verwende nur noch Linux und MacOS und am besten klappt das mit gparted unter Linux. Werde die Platte mal komplett rüberkopieren, löschen und dann mit FAT32 neu befüllen. Windows läuft höchstens noch in einer Virtualbox entweder unter Linux oder MacOS.

  • Auf dieser Seite ist ein Beispiel wie man mit Mencoder MP4 erstellt.

    Steht bei > iPhone Konverter
    http://www.wiki.csoft.at/index.php/MEncoder_Scripts

    Es scheint mittlerweile zu funktionieren, ich kann noch daran erinnern das Mencoder vor längerer Zeit noch einen uralt MP4 Container benutzte ?
    Deshalb hatte ich zur Sicherheit für MP4 Container auch lieber MP4Box benutzt.

    Währe natürlich interesannt zu wissen ob es mit deinem TV funktioniert.

  • Was heißt "Uralt-MP4-Container" ... vielleicht ein nicht optimierter, weil Mencoder die Dateien eher in einer Art Streaming erzeugt, also möglichst die Ausgabedatei nur ein einziges Mal linear schreibt (und dafür unter Umständen auch auf Einträge verzichtet, die nicht notwendig sind, aber hilfreich wären, jedoch die nachträgliche Überarbeitung der Datei erfordern würden).

    "Web-optimiertes" QuickTime und MP4 verwenden beispielsweise eine Schlüsselbild-Liste gleich am Anfang der Datei. Die Positionen der Schlüsselbilder können jedoch erst nach dem Fertigstellen der Encodierung bekannt sein, können also beim einmaligen Schreiben noch nicht vor dem Video in der Datei liegen.

  • Mencoder hatte (tut es eventuell heute noch) einen nicht Standardkonformen .mp4 Container erstellt und war auch nicht (ist es eventuell heute noch nicht) an die integration der Möglichkeit .ac3 Standardkonform in den .mp4 Container zu packen angepasst worden.
    Hinting&Co kann Mencoder nicht.

  • Weil Mencoder linear schreibt dachte ich mir schon das es sich entweder um einen älteren oder nicht standardkonform Container handelt.
    Ich dachte ihr wißt genaueres, wegen der Kompatibilität :)
    Die Entwickler haben sich sicherlich etwas dabei gedacht, zur Sicherheit benutze ich MP4Box obwohl ich selber den MP4 Container eigentlich nicht benötige.
    Unter Windows oder Linux ist das sicherlich kein Problem aber eventuell bei einigen Hardwareplayern oder QuickTime, aber ich vermute auch der WDTV kommt damit zurecht.
    Persönlich ist es mir auch egal mein VDR spielt so ziemlich alles, aber wenn man sowas in ein Programm einbauen möchte wüßte ich lieber genau ob es irgendwo Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!