BD+ rippen unter Linux | Wie zuverlässig ist es?

  • Hi,
    Ich wollte mal fragen was sich bis jetzt in dieser Sache getan hat.
    Überlege mir ein BluRay Laufwerk zu besorgen aber nur wenn ich BD ohne Probleme auf meinem Linux abspielen kann.

    Ist es mittlerweile Möglich die meisten BD's zu rippen oder wie sieht das aus?

  • Von was reden wir denn von Kauf BDs dafür brauchst Du einen zertifizierten Soft Player der die Kopierschütze decodieren kann gibts meines Wissens nicht für Linux. Rippen ist da eh verboten und hier als Thema tabu, gibts auch eh nix auch nichts illegales für Linux. Was normales lesen von selbsterstellen Video BluRays oder Daten BluRays angeht geht das natürlich auch mit Linux. Wobei man beim brennen schon wieder das Problem hätte eine Brenntool zu haben das UDF 2.5 beherrscht bin ich mir nicht sicher ob Brasero oder K3B das mittlerweile kann.

    Ergo nicht alles an Linux ist soo toll in Sachen Video hinkt man damit immer um Jahre hinterher, was natürlich auch an den diversen DRM Maßnahmen der Industrie liegt sich sich mit Open Source halt beißen.

  • Wie Samurai schon erwähnte:

    Das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist in Deutschland verboten, egal wie einfach oder wie zuverlässig es funktionieren würde.

    Mit deiner Frage, so wie du sie formulierst, kündigst du in der Öffentlichkeit an, Gesetze brechen zu wollen ... das dürfen wir natürlich nicht unterstützen.

    Die einzig legale Methode, unter Linux Blu-rays anzuschauen, wäre die Produktion lizensierter und zertifizierter Player speziell für Linux; zum Zweck der Weiterverarbeitung des Videos wird es aber nichts offizielles geben.

    Und wir werden hier auch Beiträge schließen, in denen eindeutig und offensichtlich rechtlich geschützte Filme ein Thema sind. Solange das nicht offensichtlich ist, gehen wir zwar von der möglichen Existenz nicht kopiergeschützter BD aus (z.B. gebrannte Eigenproduktionen), beschränken uns aber auf die Videoverarbeitung, das Auslesen kopiergeschützter Scheiben wird bei uns aber nicht diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!