wo gibts aac encoder für mono?

  • Hi, ich bins nuhr :D

    Wie kriege ich BeSweet dazu, auch mal mono-wavs zu mono-aac zu encoden ?
    Wenn ich sowas versuche, kommt nur Mist aus den Lautsprechern.

    nero gibt mono-wav nur als stereo-aac raus, Magix cleaning Lab macht zwar mono-aac
    wird aber doppelt schnell abgespielt, Switch macht auch nur stereo... alle Versuche enden nur mit Müll+Müll+Müll.

  • Zitat

    nero gibt mono-wav nur als stereo-aac raus

    ehmm,... bei mir kann NeroAacEnc auch mono aac files erstellen,...
    -> sicher, dass es bei Dir nicht am Decoder (beim Playback) liegt?
    (zumindest Mediainfo sagt nach dem Reencoden bei den von mir erstellen Monostreams, auch dass es sich um einen Mono stream handelt...)

    Cu Selur

  • Habe Nero8 und das hat den WaveEditor4... wenn ich dann eine mono wav mit "speichern unter" als aac exportiere, kommts laut Mediainfo als doppel-mono raus... :hm: ausser dem codec (mp3/aiff etc.)kann auch nirgendwo einstellen, wie ichs denn gerne hätte... ist denn da derselbe Encoder drinne den du auch hast ? Und wenn nicht, wie tausche ich den aus ?

    greetz

  • Selur meint mit dem Nero-AAC-Encoder sicher das Kommandozeilen-Tool (neroAacEnc.exe). Der wird aber auch von der MeGUI als Benutzeroberfläche unterstützt, oder von eac3to, oder LameXP.

    http://www.nero.com/eng/downloads-…o-aac-codec.php
    http://www.videohelp.com/tools/Nero_AAC_Codec

  • Habe gerade den obigen link runtergeladen und mit foobar als GUI getestet.
    Macht wieder nur doppel-mono bei einer mono-wav. Bei MeGUI habe ich die Ordner "enc_aacplus" und "faac" gefunden, dann bei den AAC settings "Keep original Channels" eingestellt, in den Queue (der zeigt mir als Codec "NeroAAC" an)und dann error, nix...

    Stax

    müsste klappen oder klappts bei dir ?

    greetz

  • In der MeGUI wird NeroAACEnc zwar unterstützt - aber nicht mitgeliefert!

    Du müsstest also erst mal in den Optionen der MeGUI einstellen, wo sich denn der NeroAACEnc befindet, damit dieser auch benutzt werden kann.

    Und wenn du das nächste Mal "geht nicht" behauptest, dann bitte gefälligst auch

    - mit kompletter Befehlszeile / Logdatei
    - mit MediaInfo-Analyse von Original und Kopie (möglichst mit Parameter "--full" bzw. "-f"; Ergebnis auch gern als Textdatei angehängt statt als riesigen Textblock zitiert).

  • Und wenn du das nächste Mal "geht nicht" behauptest, dann bitte gefälligst auch

    gefälligst? :D hoffe, du hast keine schlechte Laune jetzt... :D
    habs im Anhang hier, brauchst du eventuell noch etwas ? Habs nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.

    greetz

    EDIT

    merke gerade, dass der Anhang hier bei mir nicht sichtbar ist... wer weiss, was nu schon wieder schiefläuft...
    also dann doch als code, bitte vielmals um entschuldigung:

  • .mp4 = .m4a
    es sind dateiendungen für den mp4-container

    .aac ist der roh-audio-stream
    (so roh ist er nun wieder auch nicht, da er üblicherweise im ADTS-format vorliegt)

    wenns megui nicht kann bzw. du es nicht hin bekommst, dann versuchs doch per kommandozeile, da weis man wenigstens was man macht...

    [edit:]
    hier ein beispiel:

    Code
    neroAacEnc.exe -lc -q 0.30 -if "x:\Verzeichnis\unter verzeichnis\musik.wav" -of "x:\Verzeichnis\unter verzeichnis\musik_nero.m4a"

    [edit2:]
    stell grad fest nero kann nur im mp4-container encoden
    sollte aber kein problem darstellen... notfalls kann man es demuxxen...

    [edit3:]
    hab grad getestet,
    wenn man den nero encoder mit mono files füttert,
    dann gibt er auch echte mono-m4a(aac) aus...

  • Zitat

    hab grad getestet,
    wenn man den nero encoder mit mono files füttert,
    dann gibt er auch echte mono-m4a(aac) aus...

    Vielen Dank für dein Kommandozeilen-Beispiel, ich wollte unbedingt dein resultat nachvollziehen:

    [url=http://www.xup.in/dl,15805574/kommandozeile.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_03/15805574.jpeg][/url]

    und hier das ergebnis

    Selur...

    Zitat

    mal versucht:
    1. mit neroaacenc einen .aac stream (kein .mp4 File zu erstellen)
    2. mit mp4box zu multiplexen
    (so mache ich das )

    wenn ich das richtig deute, dann ist das dein workaround um mono-aac zu encoden ?

    Zitat

    k.A. nutze MeGui nicht,...

    und welches GUI nutzt du dann ? Hybrid ? Ich verstehe nicht, was für einen Einfluss eine GUI auf die exe hat denn LigH schrieb:

    Zitat

    Selur meint mit dem Nero-AAC-Encoder sicher das Kommandozeilen-Tool (neroAacEnc.exe).
    Der wird aber auch von der MeGUI als Benutzeroberfläche unterstützt, oder von eac3to, oder LameXP.

    greetz :( so langsam versteh ich nur noch Bahnhof... :nein:

  • Hybrid ist eine von mir verbrochene/geschriebene GUI, Hybrid macht beim encoden folgendes:
    1. gucken ob der Input als RAW Audio vorliegt oder erst extrahiert werden muss
    2. den RAW Audiostream mit ffmpeg decodieren und an NeroAacEnc weiterleiten und einen .aac raw stream erzeugen
    3. das den Raw Stream mit mp4box in einen .mp4 container packen
    d.h. es erstellt den.mp4 container nicht wie eingie andere Tools direkt mit NeroAacEnc sondern erst den RawStream, was es vor allem macht, damit man z.B. noch einfache Tags hinzufügen kann in Hybrid oder eventuell nicht nur Audio sondern auch Video handhaben kann.
    -> Es gibt viele Wege die ans Ziel führen und unterschiedliche graphische Oberflächen gehen unterschiedliche Wege. :)

    Zitat

    ich wollte unbedingt dein resultat nachvollziehen:

    Anders als HQ-LQ hat Deine Datei im Aufruf aber die Endung .mp4 und nicht .m4a oder .aac.

    Cu Selur

  • Anders als HQ-LQ hat Deine Datei im Aufruf aber die Endung .mp4 und nicht .m4a oder .aac.

    eine einfache Änderung in der Kommandozeile von .mp4 in .m4a lässt leider immer noch kein mono-aac rüberwachsen...

    ich verstehe zwar nach wie vor nicht, warum HQ-LQ mit seiner Kommandozeile Erfolg hat und ich nicht, aber mit Hybrid als GUI gehts...
    mann war das eine schwere Geburt... :( kann mich jetzt gar nicht mehr so recht darüber freuen...

    dank an alle.

    EDIT
    was mir gerade auffällt: Müsste es denn nicht so sein dass mono files bei selber Bitrate ca. um die Hälfte kleiner sein sollten wie stereos?
    Weil, dem ist bei meinem aac nicht so... obwohl Mediainfo nun endlich 1 channel anzeigt...

    EDIT
    kann es sein, dass Mediainfo fälschlicherweise 2channels anzeigt ?
    Beim Grössenvergleich der Kommandozeilen-aac (30MB bei 42 Kbps)mit der Hybrid-aac(28MB bei 39,9 Kbps) ist es fast das gleiche,
    aber Mediainfo zeigt unterschiedliche Kanalzahlen an(vllt nur ein flag falsch gesetzt/interpretiert??)

    Stax
    Hast du schon dein BeSweet getestet ?
    wenn ich mein BeSweet mit einer mono-wav füttere wird die zwar auch nach aac encodiert,
    aber das Ergebnis ist unbrauchbar, es kommt eine doppelte Lauflänge bei gedehnter Wiedergabe heraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von lil barny (10. März 2010 um 06:24)

  • Zitat

    Müsste es denn nicht so sein dass mono files bei selber Bitrate ca. um die Hälfte kleiner sein sollten wie stereos?


    Nur wenn Du eine Bitrate pro Channel angeben würdest und nicht die für den gesamten Stream.

    Zitat

    kann es sein, dass Mediainfo fälschlicherweise 2channels anzeigt ?
    Beim Grössenvergleich der Kommandozeilen-aac (30MB bei 42 Kbps)mit der Hybrid-aac(28MB bei 39,9 Kbps) ist es fast das gleiche,
    aber Mediainfo zeigt unterschiedliche Kanalzahlen an(vllt nur ein flag falsch gesetzt/interpretiert??)


    Ist vermutlich einfach der Unterschied was im mp4 Header an Infos hinterlegt ist.

    Wegen Besweet:
    Was stellst Du da den ein, oder besser: Was wird da denn als Commandozeilen verwendet?

  • Wegen Besweet:
    Was stellst Du da den ein, oder besser: Was wird da denn als Commandozeilen verwendet?

    [url=http://www.xup.in/dl,42336815/besweet.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_03/42336815.jpeg][/url]

    kommandozeile lautet wie im screen:

    Code
    BeSweet.exe -core( -input "t:\SCI FI\Starfight Ton\deu\port magix mono.WAV" -output "t:\SCI FI\Starfight Ton\deu\port magix mono.aac" ) -bsn( -2ch ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    aber wenn ich das so 1:1 für cmd.exe übernehme kommt sowas:

    [url=http://www.xup.in/dl,83218016/bsn.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_03/83218016.jpeg][/url]

  • Ich hab Hybrid als Oberfläche verwendet, hab aber gerade mal getestet und Neros WaveEditor wird bei mir auch keine mono sondern nur ein stereo aac file aus.

    Ich glaube das Rätsel hat sich gelöst... es scheint tatsächlich so zu sein wie ich es schon vermutet habe,
    entweder wird der mp4-Header falsch gesetzt oder Mediainfo hat ne Macke. Die Kommandozeilen-m4a oder das file,
    das mit dem Waveeditor erzeugt wurde sind eindeutig mono-files, obwohl Mediainfo 2channels anzeigt.
    Überprüft habe ich das, indem ich alle files wieder in den Nero Waveeditor geladen habe.

    Goldwingfahrer

    danke für den Tipp, habe eben den Converter auch getestet, scheint nicht zu funzen:
    obwohl man bei den settings 1channel-Export anwählen kann, ist das resultierende m4a-file laut dem Waveeditor trotzdem ein 2channel Teil.
    Ein Export als aac wird zwar auch angeboten, aber mit einem Mono-wav als input gibts nur error, geht nicht.

    faac mit MeGUI gibt auch mp4 als 2kanal raus, trotz "keep original channels"

    Einmal editiert, zuletzt von lil barny (10. März 2010 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!