wie 2ten pass abschnittweise encoden ?

  • Blöd wenn man vorher nicht auf ausreichenden Festplattenplatz geachtet hat...
    Das Ding rechnet schon seit 5 Stunden den 2ten pass mit mbtree und kurz vor dem Ziel is da kein Platz mehr :mad:

    Wie kriege ich es hin, den encode ca. 1 min vor dem Abbruch wiederaufzunehmen, ohne dass x264 "denkt" die mbtree-.stats würde wieder von vorn anfangen ? Dann könnte ich nämlich mit mkvmerge die beiden Teile wieder zusammenpappen, da immer an den Hauptframes geschnitten wird ;)

    Habe die avs nachträglich mit "Trim(110768,142584)" geändert, damit er im 2ten pass kurz vor der Abbruchstelle wieder anfängt zu encoden, aber der Anfang sieht nach sehr niedriger Bitrate aus... Ich Schlaumeier habe natürlich versucht mir darauf einen Reim zu machen und vermute, dass diese niedrige Rate dadurch zustande kommt, weil am Anfang des Films auch erstmal der Vorspann mit viel Schwarz kommt. Dieser Vorspann ist natürlich auch in der .stats vermerkt und x264 interpretiert diesen dummerweise jetzt als Vorlage für den nachfolgenden Encode... Falls das so richtig ist - gibts dafür eine Lösung ?

  • gesetzt den Fall man weiß genau bis wohin der erste Teil encoded ist und das Ergebnis file ist auch einwandfrei könnte man den zweiten Teil mit Avsynth eingrenzen und dann beide Passes auf den 2ten Teil loslassen und anschließend die Ergebniss-Teile zusammenfügen,...

  • wenn ich das richtig verstehe, muss man mit der "Trim"-geänderten avs einen komplett neuen 2pass Encode für den zweiten Abschnitt machen ?

  • Zu XviD-Zeiten konnte man solchen "Pfusch" relativ einfach betreiben, indem man das *.avs und die *.stats- bzw. *.pass-Datei getrimmt hat. Bei x264 ist das wohl etwas komplizierter.

    Auf jeden Fall besteht eindeutig die Gefahr, dass das Ausklügeln einer - letztlich suboptimalen - Pfusch-Methode viel länger dauert, als den 2ten Pass ganz einfach nochmal durchlaufen zu lassen. Sooo lang sind fünf Stunden nun auch wieder nicht ...

  • ...jaaa, allerdings, da is was dran... das ganze Universum basiert möglicherweise nur auf suboptimalem Pfusch, da müssen wir es hier nicht auch noch auf die Spitze treiben.

    danke allerseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!