Schneiden von FullHD 30p ohne neues codieren

  • Hallo zusammen

    Ich bin schon eine weile dabei und habe hier auch das laufen (DV-AVI bearbeiten) gelernt.
    Jetzt stehe ich aber vor einer neuen Aufgabe.
    Ich habe mir die Canon SX1 gekauft die oben erwähntes FullHD mit 30p erzeugt.
    Zum verdeutlichen hier die Medien-Info:



    Da ich die einzelnen Filmschnipsel natürlich schneiden und zusammenfügen möchte habe ich mit meinen alten Programmen einige Probleme.
    Entweder können sie mit FullHD 30p nicht umgehen, sind sehr träge bei der Arbeit (hab leider nur Dual-Core 2,6Ghz) oder geben es in einer schlechteren Qualität aus. Auch neuere Programme wie Pinnacle 14 oder Videostudio X3 lassen zwar ein leichteres Bearbeiten zu haben aber, da sie das Video neu codieren, eine schlechtere Bildqualität als das Original.
    Andere Video-Programme sind mir einfach zu teuer (z.B. Adobe).

    Deshalb suche ich jetzt etwas in Richtung Freeware oder was preiswertes das mir den Schnitt und das zusammenfügen ermöglicht ohne Neuberechnung des Materials.
    Es sollte so wie im Anhang aussehen.
    Ich habe drei Filme bei denen ich vorne und hinten etwas abschneiden möchte. Das abgeschnittene geht in den Müll und die beschnittenen Filmschnipsel werden zu einem langen Film zusammengefügt.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich mit was ich es mal ausprobieren kann.
    Ich brauche keine große Anleitung, es reicht sowas wie: Nimm Software X zum Schneiden und Software Y zum zusammenfügen. Dann werde ich mal rumprobieren und bei bedarf nochmal melden.

    Ich versuche schon seit einer langen Zeit das Optimum aus den Filmen zu holen, bisher hat mir noch nichts richtig gefallen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Dirk

  • Das wird schwierig.....

    Aber eine Lösung hätte ich ev.....mal ohne Edius oder dem Procoder.

    Demuxen und den Ton sep.als Wav abspeichern.
    Zur Not wenn nix vorhanden dann den Film abspielen lassen und mit N023 Recorder das Audio gleichzeitig capturen.

    Zum Bild in 30p:
    Hab regelmässig solches Material u.A. auch von einer Mark 2,glaube Canon.
    QuickTime pro starten und da Einzelbildweise entweder in TGA oder noch besser in Tif abspeichern.Je nachdem was Dein Programm erkennt u.damit umgehen kann.
    Nun in Deinem Videobear.Programm das passende "Projekt" einstellen,also 1920 x 1080 und da bei Dauer"Einzelbilder-pro-Sekunde auf 1/25 einstellen. [so mache ich das bei Edius]
    Nun die Einzelbilder in der richtigen Reihenfolge da auf die Timeline legen,Ton dazufügen.....Beides miteinander "verzahnen"....Audiolänge anpassen,ohne Tonhöhen aenderung natürlich.
    Unpässliche Stellen rausschneiden..........

    Zitat

    Andere Video-Programme sind mir einfach zu teuer (z.B. Adobe).


    Ev.gibts da auch eine volltaugliche 30 Tage Demo.....wie bei Edius oder Edius NEO.
    Einen kleinen Ausschnitt hast nicht zur Verfügung?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mit AviSynth sollte es auch klappen. Das Video entweder mit dem Plugin QTSource einladen (der PCM-Ton sollte dabei auch gleich mitkommen), oder eventuell das Audio als WAV exportieren und das Video demultiplexen, wenn möglich (vielleicht kann MP4Box es direkt, ansonsten vielleicht mit Umweg über MP4 oder MKV als Zwischenformat), und dann die H.264-Rohdatei über AVCSource() aus dem DGAVCDec-Plugin.

    Dann kannst du erst mal mit Trim() und AlignedSplice() bzw. ++ schneiden wie gewünscht. Und zur Normwandlung fällt uns auch noch was passendes ein...
    __

    Ist allerdings auch nicht ohne Neucodierung. Allerdings wird dir bei 30 fps => 25 fps auch kaum etwas anderes übrig bleiben (und das Schneiden ohne Neucodierung ist bei so komplexen Videoformaten wie MPEG4-AVC ohnehin sehr schwer; selbst Tools mit "Smart Rendering" kommen gerade erst auf den Markt).

    Eine bloße Verlangsamung wäre schon erheblich auffällig. Das kannst du ja überprüfen, wenn du die AVC-Rohdaten unter Angabe der 25 fps mit dem entsprechend gestreckten Ton (z.B. nach Behandlung in Audacity) multiplext.

    Zum Glück gibt es qualitativ erheblich bessere AVC-Encoder als das, was manche Schnittprogramme der niedrigeren Preisklasse so eingebaut haben.

  • Zitat

    Schneiden von FullHD 30p ohne neues codieren

    ...und was man in Helvetien darunter verteht...

    Zitat

    QuickTime pro starten und da Einzelbildweise entweder in TGA oder noch besser in Tif abspeichern...Nun die Einzelbilder in der richtigen Reihenfolge da auf die Timeline legen

    :D :ani_lol:

  • Bigotti5
    Humor ist immer gut.

    Es hiess ja:

    Zitat

    eine schlechtere Bildqualität als das Original.


    Und eben dass sollte es nicht geben.

    So siehts hier aus wenn die Bilder als Einzelne auf der Timeline liegen,vor dem Rendern.
    [Arbeitsrechner hier nur Edius 4.61]
    http://www.ww-consulting.ch/DL/bigotti-lacht.jpg

    So nun das Resultat,aber noch ohne Audio.
    Ähnlich wie z.Bsp.Canon 25F [also 1080/25p]
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HDV-Test.zip

    Quelle ist aus dem 2.Link von Bongo Bong

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hab lieder nur ein paar Minuten Zeit.

    ...Und eben dass sollte es nicht geben..

    Doch das gibt es.
    Sorry das ich das so direkt sage. Aber du nimmst ja das Original-Video (dabei ist es egal ob du das Video oder die einzelnen Bilder nimmst) und renderst es für die Ausgabe neu.
    Und vorallem wandelst du das 30p in 25p um und verliertst dadurch auch nochmal Bildqualität. Es ist vielleicht nicht viel aber die Summe macht es dann aus.

    Ich möchte aber die 30p so belassen wie sie sind. Meine Wiedergabekette kann das ja schließlich auch.

    Mir schwebt eine Software vor wie der Cuttermaran. Bei dem konnte ich MPEG-2 schneiden ohne neu rendern zu müssen.
    Bei VideoStudio X2 konnte ich das mit MPEG-2 auch schon. Ich konnte die Filme auf die Timeline legen, zurechtschneiden und mit Übergängen versehen. Es wurde dann nur bei den Übergängen neu gerendert, bei harten Schnitten wurde das Original belassen.
    Kann Edius das bei FullHD 30p Video ohne neu zu rendern zusammenschneiden?

    Dann wäre das vielleicht eine Lösung für mich.

    Gruß
    Dirk

    LigH
    Das klingt kompliziert aber interessant. Da werde ich aber bestimmt etwas mehr Zeit aufwenden müssen um mich erstmal reinzuarbeiten.

  • Zitat

    vorallem wandelst du das 30p in 25p um und verliertst dadurch auch nochmal Bildqualität.

    Das muss aber nicht sein, das sollte wenn nur passieren, wenn man manche Frames zusammenfügt,...

    Zitat

    Mir schwebt eine Software vor wie der Cuttermaran. Bei dem konnte ich MPEG-2 schneiden ohne neu rendern zu müssen.

    Auch nur an Key-Frames, ansonsten müssen Teile reencoded werden.

    Frame-genaues schneiden bei MPEG-basiertem Material ohne teilweises Reencoden geht nicht.

    Falls Du 'nur' eine Software suchst mit der Du AVC-Material frame-genau schneiden kannst und die eventuelle 'zerrissene' GOPs neuencoded solltest Du mal in den DVB- und HDTV-Capturing Bereich gucken, da wurden schon einige Tool getestet und viel drüber sinniert welches davon den nun besser sein.

    Cu Selur

  • Zitat

    ...und renderst es für die Ausgabe neu.


    gerendert habe ich nur damits am PC flüssig abläuft.
    rendern ist nicht gleich "codieren"

    Konnte ja auch nicht die volle Datenrate im Testclip anwenden,das Hochladen würde zulange dauern.
    War ja nur ein Beispiel und auch nur mit 16,7 Mill.Farben.

    Zitat

    Kann Edius das bei FullHD 30p Video ohne neu zu rendern zusammenschneiden?


    Glaube kaum...das müsste ich erst ausprobieren.

    Zitat

    Es wurde dann nur bei den Übergängen neu gerendert, bei harten Schnitten wurde das Original belassen.


    Sowas ähnliches habe ich hier mit mpeg video wizard,ist aber kostenpflichtig.
    Kann da zwar Dein gest.Testfile ruck zuck zuschneiden,codiert aber den ganzen Stream,A + V. soeben probiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • 30 zu 25fps zu wandeln ist immer das schlimmste, was man tun kann.
    Oder ganz allgemein, die Framerate zu Ändern!

    es gibt da drei methoden:

    1) fünf Bilder pro Sekunde verwerfen -> starkes Ruckeln ist die Folge
    2) 30 auf 25 fps runtermischen mit Frameblending -> weniger Ruckeln, aber dafür Geisterbilder bei Bewegungen
    3) 30 auf 25fps Interpolieren mit Bewegungsschätzung -> kein Ruckeln aber möglciherweise starte Bildartefakte, wenn die Interpolation fehlschlägt.

  • tja, langsamer lauflen lassen kann man natürlich Artefaktfrei.

    Wenn man langsamer nicht als artefakt betrachtet natürlich nur...

    edit.
    http://home.arcor.de/scharfis_brain…25fps-stack.avi
    In diesem Video kann man nun hervorragend die drei Möglichkeiten
    Framedropping, Frameblending und Motion Compendsation vergleichen.
    Quellvideo ist das gleiche.

  • Hallo zusammen

    Nochmal danke an alle Infos und Bemühungen.
    Da aber mein Mediaplayer (Asus Oplay!) und meine TV (Toshiba 42ZV555) die FullHD 30p ohne Probleme wiedergeben können möchte ich auch das nutzen und nicht erst verlustbehaftet (danke Scharfi für's verdeutlichen) runterrechnen.
    Ich werde mir den Forumsbereich "DVB- und HDTV-Capturing" und AviSynth mal genauer anschauen und hoffentlich ohne große Einarbeitung etwas praktikables finden.

    LigH

    Zitat

    Zum Glück gibt es qualitativ erheblich bessere AVC-Encoder als das, was manche Schnittprogramme der niedrigeren Preisklasse so eingebaut haben.



    Welche meinst du? Hast du mit einem gute Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Dirk

  • Praktische Erfahrung habe ich bisher ausschließlich mit x264. Und den haben kommerzielle Programme mit Sicherheit nicht eingebaut.

    Ich rede hierbei nicht von "Shareware", die im Grunde bloß eine Benutzeroberfläche für ein verstecktes ffmpeg ist, sondern von "namhafter" Software, die lizensierte Encoder verwendet. Da ich solche Tools nicht wirklich kenne, kann ich nur vermuten, dass viele wohl den MainConcept-AVC-Encoder benutzen, und dessen Ergebnisse waren mal recht durchschnittlich. Nero verwendet wahrscheinlich einen Encoder von Atéme, der war in seiner Beta-Phase schon recht gut. DivX 7 ist als AVC-Encoder eher ein schlechter Scherz, mit der Effizienz von x264 nicht zu vergleichen. Für aktuelle Vergleichstests fehlen mir die Mittel, aber ich verfolge die Entwicklung von x264, verstehe auch einen Teil der Funktionen, und bin mir daher sicher, dass x264 auch weiterhin einen Vorsprung vor vielen anderen AVC-Encodern haben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!