Streitfrage: "Bester Windows Player für HD Material"

  • Hallo zusammen,

    ich kann mir vorstellen das die Frage nach dem "Besten Windows Video Player für HD Material" wohl zu 98% eine Frage das Geschmacks ist.
    Aber dennoch. Es gibt definitiv Unterschiede in Fragen der Abspielqualität.
    Deshalb möchte ich hier mal aus einem anderen Forum eine Frage an euch weiterleiten und eure Meinung dazu höhren :D

    Ich selbst benutze die MPC + CoreAVC Konstellation und binn damit sehr zufrieden. Auch der anderen Seite kommt es vielleicht auch auf die Hardwarekombination an. D.h. bei mir "sieht es nur so gut aus" weil ich 'ne ATI + 21" Röhre habe, während jemand mit nVidia + 24" LCD das Bild scheußlich findet. Leider hab ich grad' nix zum Vergleichen hier ... :cool:

  • Zitat

    Bester den ich bisher kenne. Bildqualität 1A, besser als der Rest.
    ...
    Beim KMPlayer ist ab und zu in Filmen der Ton nicht 100% Syncron.


    LOL

    Geht es um HD- oder HD-AVC Material?
    Werden bei den Playern auch die gleichen Videorenderer und Resizer verwendet?
    Eigentlich sollten standardkonforme Decoder, falls sie nicht noch zusätzliches Postprocessing (oder unterschiedliche Videorenderer oder Resizer) verwenden exakt die gleiche Ausgabe liefern,...

    Cu Selur

  • LOL

    Geht es um HD- oder HD-AVC Material?


    ... ich bin mir ziemlich sicher der Kollege meint AVC Material 780/1080 ...


    Werden bei den Playern auch die gleichen Videorenderer und Resizer verwendet?
    Eigentlich sollten standardkonforme Decoder, falls sie nicht noch zusätzliches Postprocessing (oder unterschiedliche Videorenderer oder Resizer) verwenden exakt die gleiche Ausgabe liefern,...

    Cu Selur

    Tja, und uneigentlich ... ?
    Ich gehe mal davon aus das selbst bei standardkonformen Decoder noch spiel bei der ein oder anderen Option ist und deshalb das Bild variiert ...

    Und klar, der CoreAVC ist als DirectShow Treiber erst mal auf Speed getrimmt. Trotzdem stufe ich ihn als einen der Besten ein - und um's cutten geht's hier ja nicht ...

  • Zitat

    bei der ein oder anderen Option ist und deshalb das Bild variiert ...


    .. falls es sich dabei nicht um Postprocessing handelt ist der Decoder nicht Standard konform ...

    Persönlich verwende ich den Windows 7 eigenen Decoder (der auch die GPU nutzt wenn sie es unterstützt) + EVR (kommt nur nicht mit AVC Lossless klar) oder ffdshow+EVR als Player verwende ich meist MPC-HC mit Bicubic resizer,...


  • Tja, und uneigentlich ... ?
    Ich gehe mal davon aus das selbst bei standardkonformen Decoder noch spiel bei der ein oder anderen Option ist und deshalb das Bild variiert ...

    Nein, da ist kein Spiel mehr vorhanden, die Decoder für h.264 liefern alle den gleichen Output, sofern nicht weitere Postprocessingfilter hinzukommen. Ausnahmslos.

    Wenn du das Gegenteil beweisen willst, macht doch einfach mal ein paar Screenshots, natürlich mit sonst gleichen Randbedingungen.


    Und klar, der CoreAVC ist als DirectShow Treiber erst mal auf Speed getrimmt. Trotzdem stufe ich ihn als einen der Besten ein - und um's cutten geht's hier ja nicht ...

    Wie bewertet man einen Decoder? Nach Geschwindigkeit, Preis, Fehleranfälligkeit? Oder bewertet man Decoderpakete wie CoreAVC als ganzes Paket (CoreAVC beherrscht doch Sachen wie Outputrangeumwandlung?)

    Coreavc hatte früher mal Probleme mit Makroblöcken, ist das heute immer noch so?
    Hast du mal Decoder wie "DiAVC" getestet? ffdshow und ffdshow-mt?

  • Also ich verwende zum abspielen von allem eigentlich den DVBViewer, so hab ich alles in einem Programm, TV, Videos und Musik und kann alles mit der Fernbedienung nutzen. Die verwendeten Decoder für H.264, VC-1 und MPEG2 kann ich auch schön einstellen.
    Einzig für das abspielen von Blu-Rays nutze ich Arcsoft TotalMedia Theatre, da das auf Grund des Kopierschutzes mit dem DVBViewer nicht geht.
    Als Decoder für H.264 favorisiere ich im Moment den DivX Decoder, der läuft bei mir am flüssigsten und macht auch keine Probleme bei meinen x264 codierten Videos. Der ffdshow würde auch gehen, aber da wird aus irgend einem Grund der VSFilter nicht geladen, so das ich da keine Untertitel anzeigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!