• Ich benutze Handbrake, leider macht das Tool Audio-Fehler, ca. alle 5 Sekunden gibt es kurze Aussetzer. Was kann ich noch probieren? Ich benutze Ubuntu, aber Windows würde auch gehen. Wer hat da eine _funktionsfähige_ Anleitung, Tool o.ä.? Wäre nett. Zur Not würde auch MP3/Ogg als Zielformat gehen, hauptsache weg von dem schrottigen DTS. Bitte auch kein AC3.

  • Sowohl ein dts-Decoder als auch ein qualitativ guter AAC-Encoder sind leider nicht unbedingt "selbstverständliche Standardausstattung" vieler Audiokonverter.

    eac3to wird dir hier sicher helfen können - braucht aber dazu einige Extras.

    Wahrscheinlich kann es auch foobar2000 - passendes Plugin vorausgesetzt (foo_input_dts), und den NeroAACEnc als externen Encoder konfiguriert.

    Oder sicher auch BeHappy (die Audio-Engine der MeGUI als eigener Konverter - nicht vergessen, die BeHappy-Plugins als AviSynth-Plugins zu kopieren).

  • Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt folgenden Weg gefunden (alles unter XP):

    1. Es liegt die mkv mit der DTS-Spur vor.
    2. Die DTS-Spur hab ich mit AVIMux-GUI demuxt -> ton.dts.
    3. Diese Tonspur mit WinFF konvertiert: MPEG-4 und MP4 Fullscreen eingestellt.
    4. Dann das mkv aus 1. und die ton.dts in mkvmerge geladen. Die DTS-Tonspur entfernt (also nur Haken davor entfernen). Dann muxt er ein astreines mkv mit einer Tonspur, die VLC als mp4a ausweist. Es ist nur Stereo bisher. Synchron und ohne Aussetzer :) Job done :)

    Die original DTS-Spur ist ca. 1 GB groß, die konvertierte Spur nur 50 MB. Das wollte ich haben!

    Da könnte ich jetzt noch jede Menge mehr zu sagen, nur soviel: DTS lässt sich nur schwer weiterverarbeiten. Finger weg von diesem Format.

  • Code
    mkfifo audio.wav
    neroAacEnc -if audio.wav -of audio.m4a &
    mplayer film.mkv -vo null -vc null -channels 6 -quiet -ao pcm:file=audio.wav
    rm audio.wav

    Den nero Encoder kann man natürlich auch gegen andere Encoder austauschen. Die Methode hat außerdem den Vorteil, dass man nicht extra demuxen muss.

  • würde DTS aber auch behalten, hört sich doch besser an ... ansonsten: eac3to

    gute Anleitung: http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/How_to_Use

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!