x264 und interlaced

  • servus,

    hab ein problem mit umwandlung von mpg2 in x264 mit interlaced. hab seit ca. einem halben jahr einen plasma und bisher nur dvd, br oder fernsehen geguckt. jetzt hab ich mlal was mit dem receiver aufgenommen (sd; in mpg2) und mit megui in x264 umgewandelt (standardeinstellungen und -presets; nichts manuelles umgestellt). bei einigen szenen, die in der mpg2-variante sehr gut aussehen hab ich in der x264-variante streifen auf dem bildschirm.

    hab mal gelesen, dass neuere plasma und lcd inzwischen sehr gut mit interlaced umgehen können und es da keine probleme mehr gibt. kann es sein, dass der plasma probleme hat wenn ein x264-video interlaced aufweist?

    die zeile zeigt mir megui an:

    Code
    program --profile high --level 4.1 --tune film --crf 21.5 --thread-input --vbv-maxrate 2500 --output "output" "input"

    das avs-skript enthält nur die filter zum laden der dateien und trim(), kein crop() oder andere filter wurden verwendet.

  • Wenn das Anzeigegerät ein Plasma-Bildschirm ist, würde ich vor dem Encoden schon deinterlacen. Das hat den Vorteil, dass es sich besser komprimieren lässt und man sich keine Gedanken über die Qualität des eingebauten Deinterlacers des Bildschirms machen muss.

  • ...jedoch über die Qualität des Software-Deinterlacers! Die etwas bessere Komprimierbarkeit spielt bei den heutigen Speicherpreisen eigentlich kaum noch eine Rolle. Ich deinterlace nur noch von 50i nach 50p, ansonsten wird interlace kodiert. Generell bestehen hierzu im Board jedoch unterschiedliche Philosophien.

  • ...jedoch über die Qualität des Software-Deinterlacers!

    Sicher. Aber die Wahl des Software-Deinterlacers liegt ja in deiner Hand, was bei dem eingebauten Deinterlacer eines Fernsehers oder Beamers ganz und gar nicht der Fall ist. Und es gibt Software-Deinterlacer die mindestens genau so gute Ergebnisse liefern, wie die besten Hardware Deinterlacer. Gleichzeitig schlummern in vielen Fernsehern fürchterliche Deinterlacer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!