MPEG2 I-Frames aus "Datenmüll" extrahieren

• Hi,
    ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Festplattenimage einer Festplatte aus einem HDD Rekorder vor mir, welcher ein unbekanntes Dateisystem verwendet.
    Ich muss jetzt herausfinden, welche Aufnahmen auf diesem Gerät waren.
    Es geht mir nicht darum, alle Aufnahmen der HDD wiederherzustellen. Mir würde es ausreichen, kurze Sequenzen oder I-Frames aus dem Image zu extrahieren, um draus auf die Aufnahmen schließen zu können.

Ich habe bereits mit einem Datenrettungstool (R-Studio) das Image auf MPEG Fragmente durchsucht, es hat auch unzählige gefunden. Das Problem ist, diese sind nicht abspielbar. Ich habe versucht sie mit ffmpeg zu verarbeiten, das klappt aber nicht. ffmpeg meldet immer "could not find codec parameters".

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?

• Hab ja schon ein paar HDD`s von Pana`s,Philips,Seelver und auch von Exoten auslesen müssen.
    Ist aber auch schon wieder eine Weile her.
    Schon mal probiert mit TMPGEnc DVD Author 3?
    Ansonsten mal ein File im Netz hochladen.

Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

• also mit den Fragmenten von R-Studio ging nix, aber mit dem HEX Editor bin ich einfach mal zu irgendeinem MPEG Startcode 0x000001BA gewandert und hab ab da exportiert. Die Resultate konnten alle Player mehr oder weniger fehlerfrei abspielen. Problem ist damit gelöst.
    Trotzdem fände ich ein Tool welches das was ich händisch gemacht hab im Prinzip automatisch (und besser) macht, recht interessant ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!