Kaufempfehlung 40-42" Fernseher

  • Hallo, ich könnte eine Beratung bzw Empfehlung für einen neuen TV brauchen.
    Der Sitzabstand ist 3-4 m.
    Das TV-Programm kommt vom Satellit
    Weiterhin würde ein PC angeschlossen der vermutlich nur selten in Betrieb wäre (Internet kann ich aber nicht ausschließen wenn das Bild entsprechend ist)
    Dann noch was für DVD-Player und Sat-Reciver + Ausgang zur Stereoanlage
    Vorne/seitlich sollte eine Anschlussmöglichkeit für ein NTSC-Karaoke-Mikrophon sein.
    Kabel + DVB-T ist nicht vorhanden
    der Stromverbrauch sollte sich auch etwas in Grenzen halten
    und wenn es geht 500-700 kosten
    (Notfalls auch etwas mehr)

  • *gig*

    Zitat

    Für das hochauflösende Fernsehen im Verhältnis 16:9 erhält man für einen Sitzabstand von 300cm: Minimale Bildschirmdiagonale: 45.2 Zoll (114.7cm) Bei kleineren Diagonalen ist HDTV kein grosser Fortschritt, da unser Auge dies nicht mehr auflösen kann. Möchten Sie nur das Blickfeld berücksichtigen, so können Sie problemlos auf 22.6 Zoll (57.4cm) herunter gehen.
    Maximale Bildschirmdiagonale: 90.3 Zoll (229.5cm) Bei grösseren Diagonalen wird das Blickfeld zu breit. Grössere Bildschirme können jedoch psychologisch sehr eindrucksvoll sein und dementsprechend Spass machen (Kinoeffekt).


    Zitat

    Für das hochauflösende Fernsehen im Verhältnis 16:9 erhält man für einen Sitzabstand von 400cm:
    Minimale Bildschirmdiagonale: 60.2 Zoll (153cm) Bei kleineren Diagonalen ist HDTV kein grosser Fortschritt, da unser Auge dies nicht mehr auflösen kann. Möchten Sie nur das Blickfeld berücksichtigen, so können Sie problemlos auf 30.1 Zoll (76.5cm) herunter gehen.
    Maximale Bildschirmdiagonale: 120.5 Zoll (306cm) Bei grösseren Diagonalen wird das Blickfeld zu breit. Grössere Bildschirme können jedoch psychologisch sehr eindrucksvoll sein und dementsprechend Spass machen (Kinoeffekt).

  • Danke.
    Da das aber der Wohnzimmer-TV wird ist es nicht ganz so wichtig mit der optimalen Größe.
    Am seitherigen TV war auch ein Rechner angeschlossen. Entweder zum Filme schauen oder für das Karaoke-Micro.
    Ob ich den TV überhaupt mit HD-TV versorge kann ich noch nicht sagen.
    Mein Receiver ist nur normal digital .
    Die öffentlichen sehen wir nicht so häufig bis gar nicht und Geld für CI+ beabsichtige ich auch nicht auszugeben.

  • Ich hab den klick und fin ihn geil :) ... das einzige was sein kann is ein fiependes Netzteil, aber das kann man vom Panasonic-Vor-Ort-Service (der nix kostet) so oft tauschen lassen bis es einem gefällt :) ich sitz vielleicht 3m weg und Bild is genial (BluRay), DVB-C is auch super(-upscaling), HD Sender hab ich via Kabel nur die Öffentlichen -> geniale Qualität. kann auch mit DTS umgehen (falls man keine Anlage hat), wird halt Stereo/"Vitual Surround" drauf.

  • Der Technisat is auch ein LCD, klar dass der weniger verbraucht :) aber Plasma gefällt mir halt besser ... super Kontrast, schnellere Reaktionszeit, und Leuchtstark ohne Ende ...

    Verbrauch 295 Watt ist wenn das Bild komplett weiß ist (Alles Plasma leuchtet dann) ...ich hab beim BluRay schauen 160-220 watt ... allein schon durch die 2 schwarzen streifen bei 21:9 Kino-Format-Filmen (schwarz kostet am wenigsten Strom)

    Er hat auch nen Eco-Modus wo man das tägliche Fernseh schauen kann (spart ca 50 Watt) und wenn man dann Kino-Kracher schaut stell m an auf Full-Power ;)

    Aber bin halt Plasma-Fan ... Plasma <-> LCD is ja schon ne glaubensfrage

    mfg

  • Stromverbrauch: 295W

    Das ist ne Menge. Ein Technisat HDTV 40 Plus braucht nur 180W (kostet aber auch 2800,-).

    Das ist das was mich auch stört.
    was ist denn von den LGs zu halten oder ist bei denen der Verbrauch nicht als max. angegeben
    http://geizhals.at/deutschland/?c…2%2F107~123_200
    Welche Auflösung wäre denn überhaupt bei 3-4m Sitzabstand sinnvoller?
    Muss es 1920x1080 sein oder bemerkt man da keinen Unterschied zu 1024/1388x768

  • Der Panasonic ist wirklich nicht schlecht. Ich muss sagen den würde ich auch gerne zu Hause im Wohnzimmer stehen haben. Ich brauche auch demnächst einen neuen Fernseher, denn meiner ist wirklich nicht mehr der neueste. Es ist zwar schon ein LCD Fernseher, aber ich möchte doch lieber einen Plasma Bildschirm haben. Irgendwie habe ich festgestellt, dass mich das mehr anspricht.

  • Nur so als Spartipp.
    Obwohl der X oder S20 von Panasonic nur eine geringe Auflösung hat hat er im Verhältnis zum günstigen Preis ein sehr gutes Bild, auch bei HD.
    Natürlich gehen bei HD aufgrund der Auflösung feine Details verloren bei einem normalen Sitzabstand je nach gösse des TV von einigen Metern kann man damit aber sicher leben.
    http://www.thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm
    Im ProMarkt habe ich es selbst verglichen bei Zwei Fernseher mit unterschiedlicher Auflösung sieht man bei einigen Metern abstand praktisch keine unterschiede.
    Am besten selber im Pro oder Mediamarkt oder wo auch immer vergleichen, bestellen kann man Online das ist deutlich günstiger ;)
    Allerdings muß man sich damit abfinden das die Günstigen Modelle von Panasonic Spiegeln, im Sichtbereich neben oder hinter einem sollten sich keine hellen Lichtquellen befinden.
    Soweit ich das beurteilen kann spiegeln die günstigen Modelle von LG aber noch etwas mehr.
    Bei Plasmas oder LCDs mit Glasscheibe hat man dafür brillantere Farben, ein Notebook oder Computermonitor der Spiegelt würde ich mir auf keinen fall kaufen aber beim TV kann ich damit leben.
    In einigen Jahren sollte es bis dahin mehr HD-Sender geben oder 3D-TVs günstiger werden kann man sich immer noch einen mit höherer Auflösung kaufen.
    Der Energieverbrauch der neuen Plasmas hat sich auch gebessert, bei Fünf stunden TV am Tag was sicher nicht jeder schafft kosten 50 Watt mehr im Jahr ca. 20 Euro.

    Der Klang der Lautsprecher ist übrigens wie vermutlich bei fast allen flachen TVs auch nicht so Toll mein alter Fernseher war zumindest in dieser Disziplin deutlich besser.
    Für normale Sendungen sicherlich ausreichend aber für Filme sollte man besser eine Ordentliche Anlage benutzen.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8396-1.html
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8633-1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!