Archivierung von TV-Aufnahmen - DivX?

  • Hallo,

    ich galube ich bin für eure Verhältnisse ein ziemlicher Noob was Videoformate und sowas angeht, drum mach ich den Fred mal hier auf.
    Ich habe eine Sammlung von Filmen die ich aus dem Fernsehen aufgenommen habe, überall ist fein säuberlich die Werbung entfernt. Alle diese Filme liegen in MPEG-II (Endung mpg) vor, einige sind in Letterboxen, haben also störende schwarze Balken.
    Da das jetzige Format ziemlich unhandlich ist und ich seit einiger Zeit einen neuen PC mit einem echt schönen Prozessor habe, dachte ich mir, dass ich doch mal daran denken könnte, das umzukonvertieren.
    Ich dachte gleich an DivX und da es jetzt die Version 8 gibt habe ich mir gleich mal die 15-Tage Trial runtergeladen.
    Was mich enorm stört ist, dass der DivX Converter nur sehr beschränkte Möglichkeiten aufzuweisen scheint. Falls ich den Codec nämlich kaufen würde, würde ich gerne in einem Rutsch die schwarzen Balken entfernen und das Video in DivX konvertieren.
    Ist das möglich? Ich müsste den Codec dann ja wahrscheinlich in irgendein anderes Programm einbinden.

    Was meint ihr dazu?
    Für die Antworten vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    pfreak

  • Ich meine gelesen zu haben, dass man den Converter auch über diese 15 Tage hinaus benutzen kann, dann allerdings nur noch mit dem HD-Profil, also AVC/AAC im MKV-Container, aber das scheint ja das zu sein, was du tun willst. Das cropen (entfernen der schwarzen Balken) könntest du z.B. mit Avisynth machen.

    Ich persönlich bevorzuge für den gleichen Zweck (+ schneiden + filtern) Avisynth + x264 + neroAacEnc + mkvtoolnix, da zumindest x264 im Vergleich zum DivX Encoder die besseren Ergebnisse liefert. Es gibt wohl auch schon eine gepatchte Version von x264, die cropping bereits beinhaltet.

    Eine weitere Alternative wäre mencoder. Ist zwar ein wenig umständlich zu bedienen, aber hat alles in einem.

  • :eek: Wie, was - DivX 8?! Wieso sagt uns das keiner? :grübeln:

    Ja, es ist einen neue Version. Sie heißt allerdings nicht mehr DivX 8 sondern ab sofort DivX Plus, obwohls eigentlich nichts anderes als Version 8 ist. :nein:

  • Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass man davon nun Revolutionäres erwarten könne... DivX wird nach wie vor eher stark eingeschränktes MPEG4 bleiben, sowohl im ASP-Bereich als auch im AVC-Bereich. Man will ja Kompatibilität mit hinreichend viel Hardware erreichen. Zumindest wird es der Verbreitung des Matroska-Containerformates helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!