• Hallo,

    hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, daß der Empfang auf meinem TV größtenteils OK ist, während er über meine DVB-T-Karte unerträglich ist? Hier kann ich praktisch nichts ohne dauernde Ruckler empfangen.

    Ich habe in meinem Rechner eine Terratec Cinergy HT PCI (MKII) eingebaut, die ich zugegebenermaßen selten benutze.
    Mein TV hat einen eingebautem DVB-T-Receiver.
    Ich nutze eine Zimmerantenne, die Kathrein BZD-30. Leider kann ich hier keine Außenantenne montieren (daher fällt leider auch DVB-S flach), und über den Antennenanschluß in der Wand bekomme ich gar kein Ergebnis, hat aber vor Jahren mit einem alten Röhren-TV funktioniert. Für DVB-T läßt sich das gar nicht nutzen?...


    Eine weitere Frage:
    ich rüste gerade einen alten Rechner als Zweitrechner um, kann mir jemand eine DVB-T-Karte empfehlen?

    Gruß,
    atumno

  • ich rüste gerade einen alten Rechner als Zweitrechner um, kann mir jemand eine DVB-T-Karte empfehlen?

    Es gibt Regionen, bei denen selbst DVB-T verschlüsselt ist. Das geht wohl mit einer Technotrend T-1500 und dem optionalen CI-Modul. Technotrend ist ein Vorreiter und hat wohl auch für technisat die Referenzdesigns erstellt. Technotrend gehört zur Kathrein-Gruppe. Bei einer externen Lösung geht verschlüsselter Empfang vielleicht auch mit einer TerraTec H7?

    Ansonsten würde ich mir einen Stick statt einer Karte kaufen:
    Einfachere Installation, kein Steckplatzverlust, größere Hardwareauswahl. Weiterer Vorteil: Notfalls kann man den Stick mit einer USB-Verlängerung etwas vom PC wegsetzen.

    Terratec hat eine sehr große Auswahl, vom TStick RC für 20€ bis zum T5 für über 80€. Terratec hat wohl eigene Karten und einen guten Treibersupport (wichtig: es muß BDA-Treiber geben, sonst lass die Finger davon!).

    Wenn es doch eine interne Karte sein soll: siehe TT-1500 von oben, ca. 40€.

    Gruß

    akapuma

    Edit zum Problem oben:
    Wie wird Deine Kathrein-Antenne gespeist (hat die Cinergy eine Fernspeisung? Sonst brauchst Du ein 5V DVB-T-Einspeiseset.)?

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (19. März 2010 um 13:23)

  • Danke für Deine Antwort,

    DVB-T verschlüsselt? Wusste ich noch gar nicht, hier zum Glück noch nicht, hab jedenfalls mehr Programme als nötig. Ich bin auch kein großer TV-Seher, die Privaten interessieren mich praktisch gar nicht (meine Freundin mag Dr. House, OK...), mir reichen die öffentlich-rechtlichen. Hin und wieder gibt's da Perlen, die würde ich dann gern aufnehmen (oder zumindest Timeshiften) können.

    die Antenne wird wie Du schon vermutet hast mit einem Einspeiseset versorgt, klappt auch ganz gut, am TV ist der Empfang ja OK, nur am Rechner geht's halt gar nicht.

    Stick vs. Karte:
    vor ein paar Jahren wurde mir Karte vor Stick empfohlen, bin allerdings nicht mehr ganz sicher über die Gründe, etwas weniger ressourcenhungrig?...
    Prinzipiell würde mir eine Karte eher zusagen, gerade _wegen_ dem Einbau, denn der Zweitrechner soll eigentlich bloß noch als Medienplayer und Videorecorder dienen.

    Derzeit experimentiere ich und schaue mir HTPC-Software an: MediaPortal, VDR, MythTV, My Media System, LinuxMCE und wie sie alle heißen. Auch da nehme ich also gern Erfahrungsberichte entgegen ;)
    Eigentlich wäre mir da eine Linux-Lösung lieber, aber neben anderen Aspekten ist hier das Thema BluRay natürlich ein Dämpfer... Und dann müssen für die TV-Karte Linux-Treiber vorliegen...

    Gruß,
    atumno

  • DVB-T verschlüsselt? Wusste ich noch gar nicht,

    Guckst Du hier.

    die Antenne wird wie Du schon vermutet hast mit einem Einspeiseset versorgt, klappt auch ganz gut, am TV ist der Empfang ja OK, nur am Rechner geht's halt gar nicht.

    Ich hatte vermutet, daß Du kein Einspeiseset verwendest, daß Dein TV die Antenne versorgt, Dein Rechner jedoch nicht. Das scheint es dann aber wohl nicht zu sein.

    Und dann müssen für die TV-Karte Linux-Treiber vorliegen...

    Laut diesem Händler (den ich für recht kompetent halte) soll für die vorgeschlagene T-1500 ein Linux-Treiber existieren (frag aber vorher besser nach).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • wenn die Verschlüsselung nur die Privaten betrifft kann ich ja durchatmen. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wieso jemand für einen Privatsender mit schlechtem Programm bezahlt, auf dem er dann dennoch mit Werbung überschwemmt wird.

    Zu Karte:
    Die T-1500 wäre dann wohl keine schlechte Wahl wie's scheint?... werd mal recherchieren...

    zu meinem Empfangsproblem:
    TV-Karte und TV-Gerät hängen beide per T-Stück an der gleichen Antenne. Die Empfangsprobleme sind aber vom T-Stück unabhängig, auch wenn ich's entferne und den Rechner direkt an die Antenne hänge wird der Empfang nicht besser.
    Kann der Empfänger auf meiner Karte so deutlich schlechter sein als der im TV verbaute?
    Oder kann's an störenden Einstreuungen durch den Rechner liegen?
    Oder ganz was anderes?

  • Zitat

    Kann der Empfänger auf meiner Karte so deutlich schlechter sein als der im TV verbaute?

    Ja.
    Kann aber auch am billigen Kabel liegen.

    Hatten wir ja schon gelernt als noch analog angeliefert wurde,hier zum Teil immer noch analog.
    Nach Tests mit knapp 1 Dutzend TV Karten bin ich wieder reumütig zu einem alten Rekorder mit einem Toptuner zurückgekehrt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    grundsätzlich kann ich noch die idealo-Produktsuche empfehlen:
    http://www.idealo.de/preisvergleich…54F1153041.html

    Dort findet man auch Karten mit anderen Gimmicks:

    - zusätzlicher Analogtuner (Nutzlos, wenn man DVB-T hat)
    - S-Video-Eingang (wobei man sich fragen muß: braucht man den wirklich?)
    - Kombi DVB-T und DVB-S
    - UKW-Radio
    - ....

    Die Qual der Wahl bleibt, denn wichtiger als Gimmicks ist eine gute Qualität. Und die erkennt man leider nicht ohne weiteres.

    Und dann hat man noch das Problem des Treibers (Windows: gibt es einen BDA-Treiber, wird die Firma auch noch einen Treiber für das nächste Betriebssystem haben; Linux: gibt es einen Treiber).


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die Alten Antennen für Analogen Empfang sind meines Wissens für DVB-T nicht unbedingt geeignet.

    Letztens hatte ich die neue HD-Edition von easyVDR und einem DVB-T-Stick von Hauppauge getestet funktionierte recht gut, der Empfang mit der kleinen Antenne die dem Stick beilag war allerdings auch nicht besonders.
    Als MoBo benutzte ich ein ASUS M4N78 PRO wegen der GeForce Onboard Grafik und der damit verbundenen Hardwarebeschleunigung (VDPAU) für h.264 unter Linux.

    Die Treiber für die verschiedensten TV-Karten sind im VDR bereits enthalten entsprechende listen sollte man mit Google finden.

    Mit einem VDR kann man auch DVB-S + DVB-T gleichzeitig nutzen einfach die channels.conf mit den Einträgen für DVB-S/T/C ergänzen.
    Mehrere TV-Karten DVB-S/T/C zum gleichzeitigen aufzeichnen von verschiedenen Transpondern sind auch möglich.

    easyVDR HD-Edition
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!