MPC-HC 32 bit / 64 bit: Internen AC3-Filter unterschiedlich einstellen

  • Ich habe folgendes Problem und versuche es mal zu beschreiben so gut es geht. Ich verwende den MPC HC so wohl in der 32Bit als auch 64Bit Version und beide haben den AC3 Filter eingebaut. Auch verwende ich 2 Soundkarten nämlich eine X-Fi und den Onboard Sound daher auch 2 MPC HC da ich für jeden Player die jeweilige Soundkarte zu geordnet habe. Den MPC HC 64bit (X-Fi) verwende ich für die Wiedergabe am PC während ich den MPC HC 32Bit (Onboard) für den TV Out verwende. Den Onboard Sound habe ich per Optischen Kabel mit dem Receiver verbunden und da müsste ich beim AC3 Filter so wohl für AC3 als auch dts SPDIF einstellen damit der Receiver auch das jeweilige Format richtig erkennt. Allerdings hat das den Nachteil das beim MPC HC 64Bit wo ich ja die X-Fi verwende das ganze auch so übernommen wird und ich dann immer Manuel wieder zurück stellen muss von SPDIF auf Normal. Und wenn ich dann am TV wieder Filme schauen will ich beim MPC HC 32Bit wiederum Manuel auf SPDIF zurück stellen muss. Hoffe ihr kennt euch noch aus, auf jeden falle ist das alles keine gute Lösung. Ich dachte eigentlich das beim MPC HC wenn ich eben die 64Bit Version verwende die AC3 Filter Einstellung auch nur für 64Bit gelten aber das ist eben nicht so da diese eben auch bei der 32Bit Version so genommen werden. Gibt es da eine brauchbare Lösung so das wenn ich bei 32Bit Version SPDIF brauche das aber nicht auch bei der 64Bit Version genommen wird?

  • Wenn die Ausgabe bei der einen MPC-HC-Version per SPDIF erfolgen soll, wird doch dort gar nicht zwingend der AC3Filter benötigt. Klappt das denn nicht, wenn du die internen AC3- und DTS-Decoder aktivierst und dort die Ausgabe auf SPDIF umstellst?

    Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum du einmal eine 32bit und parallel dazu eine 64bit Version vom MPC-HC benutzt. Falls es dir nur darum geht, dass beide mit unterschiedlichen Einstellungen betrieben werden sollen: dafür sind keine zwei, für unterschiedliche Architekturen ausgelegte Versionen nötig. Man kann auch zwei 64bit-Versionen mit unterschiedlichen Einstellungen betreiben... oder eben zwei 32bit-Versionen. Das klappt deshalb, weil man in MPC-HC angeben kann, dass die Programmeinstellungen in einer INI-Datei abgelegt werden anstatt in der Registry - so kann man zwei mal die exakt selbe MPC-HC-Version in verschiedenen Ordnern mit verschiedenen Einstellungen betreiben...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Leider habe ich beim Onboard keine SPDIF Option zum Auswählen. Bei der X-Fi hätte ich diese Option nur die brauche ich für den PC wo ich kein SPDIF brauche. Der Onboard ist von Realtek. Was den 32Bit und 64Bit MPC betrifft so hast du recht allerdings brauche ich für den TV Out auch noch ffdshow was ich beim 64Bit auch nicht brauche von daher muss ich leider 2 verschiedene MPC verwenden. ffdshow brauche ich damit ich egal in welcher größe ein Video vor liegt dies immer in 16:9 auf den TV ausgegeben wird. Zwar kann man beim MPC ebenfalls festlegen das zB 16:9 genommen wird allerdings funktioniert das leider nicht aus welchen gründen auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoty (27. März 2010 um 11:01)

  • Sorry... aber ich kann deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen :hm: ! Zum Beispiel:

    Leider habe ich beim Onboard keine SPDIF Option zum Auswählen.


    Aber oben schreibst du:

    Den Onboard Sound habe ich per Optischen Kabel mit dem Receiver verbunden und da müsste ich beim AC3 Filter so wohl für AC3 als auch dts SPDIF einstellen damit der Receiver auch das jeweilige Format richtig erkennt.


    Und das verstehe ich nicht. Für die SPDIF-Ausgabe muss doch nicht der AC3Filter genommen werden - man sollte genausogut bei den internen Decodern den AC3- und DTS-Decoder verwenden und in dessen Optionen die SPDIF-Ausgabe aktivieren können:

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/a5g0vqh/mpc.png]

    Und auch das...

    Was den 32Bit und 64Bit MPC betrifft so hast du recht allerdings brauche ich für den TV Out auch noch ffdshow was ich beim 64Bit auch nicht brauche von daher muss ich leider 2 verschiedene MPC verwenden. ffdshow brauche ich damit ich egal in welcher größe ein Video vor liegt dies immer in 16:9 auf den TV ausgegeben wird. Zwar kann man beim MPC ebenfalls festlegen das zB 16:9 genommen wird allerdings funktioniert das leider nicht aus welchen gründen auch immer.


    ... kann ich nicht ganz nachvollziehen :hm: . Du brauchst eine 32bit und einen 64bit MPC-HC-Version, weil du für eine davon ffdshow verwenden willst, und für die andere nicht? Kann ich nicht verstehen - denn schließlich bietet der MPC-HC auch die Möglichkeit externe Filter zu blocken... und ffdshow gibt's auch als 64bit-Version. So könntest du zweimal den gleichen 64bit MPC-HC betreiben, in einem ffdshow (x64) verwenden und im anderen ffdshow blocken...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja beim AC3 Filter weiß ich eh das es da SPDIF gibt. Ich meine aber im Treiber Menü selbst vom Realtek habe ich keine SPDIF Funktion. Das Bild ist ja der AC3 Filter nur ist der eben im MPC schon integriert und wenn ich da SPDIF eben wähle dann ist der in beiden Player an und wenn aus dann auch im beiden Player aus. Sprich ich kann nicht separat bei einen Player ein und beim anderen aus wählen was ich ja schon geschrieben habe im ersten Post.

  • Und ich hab in meinem ersten Post geschrieben, dass du sehr wohl zwei Instanzen vom MPC-HC mit komplett verschiedenen Einstellungen betreiben kannst, wenn du einstellst, dass beide ihre Settings in einer INI-Datei speichern sollen :rolleyes: ("Ansicht" => "Optionen" => "Player" => "Verschiedenes" => "Einstellungen in .ini Datei speichern"). Dann kannst du beim ersten MPC-HC die internen Filter aktivieren und sie bei zweiten deaktivieren. Der erste benutzt somit die internen Filter mit SPDIF-Output, und der zweite kann den AC3Filter zum Decodieren benutzen und den Ton analog ausgeben.

    Und das wäre doch genau das, was du willst... oder?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja das weiß ich aber bei den SPDIF Einstellungen gilt das ganze wohl dann nicht denn ich habe in beiden ja die ini und dennoch wird dieses Einstellung übergreifend gestellt. Teste es selber und du wirst es merken, bei mir und einen Freund der es gestern getestet hat ist es auch so. Außerdem bringst wohl was durcheinander, SPDIF ist ja der AC3 Filter. Ich meine nicht den AC3 Filter welche man so installieren kann sondern jenen welchen man in deinen Bild oben sieht was ich oben auch schon beschrieben habe.

  • Tja... da haben wir wohl aneinander vorbei geredet - ich dachte tatsächlich, du meintest den AC3Filter und nicht den eingebauten AC3-Decoder. Hast dich aber auch echt ungünstig ausgedrückt :zunge: ... oder hättest mich zumindest früher korrigieren können ;) ...

    OK... jetzt kann ich das auch nachvollziehen. Ich ging immer davon aus, dass du den oben genannten AC3Filter benutzen willst - so hättest du im einen MPC-HC den eingebauten AC3-Decoder verwenden können, und im anderen den separaten AC3Filter von oben.
    Der interne AC3-Decoder scheint tatsächlich seine Settings nicht in der INI abzulegen, sondern einzig in der Registry. Damit kann man ihn natürlich nicht in zwei verschiedenen MPC-HC-Instanzen unterschiedlich konfigurieren. Ich wüsste nur zwei Lösungen (ohne ständig umzuschalten):

    • Du machst absichtlich das, was ich die ganze Zeit unabsichtlich falsch angenommen habe: du benutzt im einen MPC-HC den internen AC3/DTS-Decoder und im anderen einen externen Decoder (z.B. ffdshow oder halt AC3Filter) bzw. Spdifer.
    • Du veränderst den Quellcode von MPC-HC so, dass du dir selbst eine Version kompilieren kannst, die die Einstellungen der internen Decoder woanders in der Registry ablegt. So kannst du diese und die "normale" Version parallel mit unterschiedlichen Decoder-Settings benutzen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ok danke, dann werde ich das mal mit dem Spdifer testen bzw eben den separaten AC3 Filter.

  • Also mit dem Spdifer funktioniert das super. Jetzt muss ich nie wieder umschalten das SPDIF wenn ich am TV schauen will oder am PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!