SVCD to DivX Problem

  • Hallo

    Also ich möchte meine SVCD´s auch in ein "pocket" divx Format bringen so da sich sie am PPC anschauen kann.

    Gehe folgendermassen vor:

    1) mit VCDgear das mpg file von der CD rippen, und eine MPEG Fehlerkorekktur anwenden.
    2) Die einzelnen files, mit tmpgenc mergen.
    3) Mit DVD2AVI das mpeg laden, und ein project erstellen.
    4) Das erhaltenen Audio file 48khz, mit HeadAC3 in wave umwandeln in in 44.1 khz runter sampeln.
    5) mit vfapi reader ein .d2v file erstellen
    6) das d2v file in VirtualDub laden, und eben meine Settings für PPC (200 kb Video/ 32 kbs mono 20.5 khz Audio(mit Radium mp3 codec), divx 5.0.5 mutlipass) framerate decimate by 2

    Soweit so gut, erhalte ein schönes divx file, nur der Ton stimmt überhaupt nicht überein, es scheint so das nach ca de rhälfte des Filmes plötzlich kein Audio mehr vorhanden ist.

    Woran kann das liegen?
    Mit VCD zu divx hat es auf diesem Weg eimmer geklappt, allerdings sind da schon 44.5 khz vorhandne und ich sample gleich auf 20.5 khz mit dem Radium 3 codec heruntner.

    Liegt es an HeadAC3? kann es da sAudio soviel kleiner machen in der lange, aber irgendwie kann ich da snicht verstehen es wird ja schließlich nur von 48khz erst auf 44 khz gesampelt, da sändert ja an den Minuten nichts oder ist der Fehler woanderst?:motz:

  • Nunja kompliziert finde ich es nicht, es ist überschaubar und ich kann jeden einzelnen Schritt verfolgen. Dennoch find eich in deinem link kein eAntwort auf das eigentliche Problem, halt eine Alternative.

    Gordian Knot mal schuan vielleicht werd eich es mal testen, hat mir abe rirgendwie noch nie zugesagt dieses tool. Aber im Grunde macht es ja nicts anderes als ich es von Hand mache nur eben ohne HeadAC3.

  • Hallo Jaspa,

    Warum nimmst du nicht einfach die DVD und läßt dann das ganze von GordianKnot erledigen? Findest du nicht das das der schnellere und vorallem einfachere Weg wäre? Auch der Ton sollte von GKnot (BeSweet)
    automatisch auf 20,5 khz gesamplet werden.

    angenehmer Nebeneffekt wäre auch die höhere Qualität von Lame gegenüber Radium

    [Edit]
    oh da bist du nun wohl schon selber drauf gekommen wo ich grade am schreiben war:hm:

  • :D

    von dem DVD Weg mal abgesehen...

    keine Ahnung, obs an Headache liegt und was bei so geringen Tonraten mit dem Audio passiert. Ist es denn einzeln abspielbar und zeigt Dir die richtige Länge an ?

    Zur Methode:

    Einmal in GKnot reingefummelt, ist es IMO sehr einfach zu bedien und vielfältig zu nutzen.

    Ich an Deiner Stelle würde zumindest die Schritte Mergen mit TMPEG und vfapi weglassen, sind meiner Meinung nach überflüssig...

    Die beiden MPEGs ind DVD2avi einladen und Projekt erstellen lassen, bei Sync Probs beide dateien einzeln machen und später zusammenführen...

    Aber wie Du es machst, ist Dir natürlich selbst überlassen.

  • Ja aber ich kann doch nur mit vfapi meine file in VD laden! Macht das Gordian Knot nicht auch so?

    Da smit der original DVd stimmt schon, nur sind es eben auch TV captures usw... Und das weiterbearbeiten eine svorhandenen Mpeg mit kleinerer Auflösung als die der DVD geht auch schneller als wenn ich alles wieder von vorne mache. Und bei so keline rBitraten am Pocket PC ist es rein Qualitativ egal ob die Quelle eine gute SVCD war oder von der DVD kommt. Einzige Ausnahme bei VCD kommen sehr viel schneller Verblockungen, ist ja auch logisch da ja die schon vorhandenen Mackroblcko Arteffakte durch das brutale einstampfen auf ca 128 bis 256 MB ja ja noch mehr sichtbar werden.

    So werde nochmals über Nacht einen Test laufen lassen,abe rohne downsampling von HEADAC3 und werde morgen berichten, denke aber so wirds klappen.

    Übrigens wenn ich eine DVD habe und diese auf dem selbigen Weg encodiere, ist das Ergebniss für so einen kleinen Taschen PC wirklich gut! Mit dem Pocket Musik Vidoe Player geniales Teil, und ständig am weiterentwickeln (eventuell sogar Matroska demnächst
    :rock: )

    Naja hier auf pocketpc.ch habe ich mal ein Guide veröffentlicht, für meine PPC Kollegen und alle die sich nichht oder sehr wenig mit DVD encodieren auskennen. Schlicht und für die meisten hier im Forum wahrscheinlich nichts neues aber für die PPC Gemeinde wars ne Bombe:ja:

    http://www.pocketpc.ch/view_bericht.php?p=2455

    Gruss Jaspa

  • tach auch !

    Ich hätte noch eine einfachere Methode.
    SVCD mit DVD-Software-Player am PC gucken.

    Welchen Sinn soll es machen eine schon mal umgewandelte SVCD nochmals umzuwandeln ?
    Du verlierst doch nur Qualy.:hm: :hm: :hm:

    Und welcher Murckser macht SVCD mit 48 kHZ ?
    (Ich weiß auch , daß das (fast) überall läuft,
    aber Standard ist nun mal 41,1 kHz. )

    Am besten das ganze dann auch noch in einem MPAV Verzeichniss auf der SVCD brennen, weil ja Standard ein MPEG Verzeichnis ist.:nein: :nein:

    O.K. ichhör auf zu lästern, aber die erste Frage würde mich schon interessieren.

    Gruss BergH

  • @ bergh

    hmmm du auch in diesem Forum ;)

    Also warum 48khz,

    1) max komp. ist mir nicht wirklich so wichtig, und ich Suche meine Hardware eben danach aus ob meine files drauf laufne oder nicht. Soll heißen das Gerät sollte sich nach mir richten und nicht umgekehrt!
    2) was ist schon standard was komp. mit denn DVD Playern betrifft.
    Da sagt das Spektrum auch variable Bitrate bis max 2530 für Video wenn Audio 224 kb/s hat.
    Warum zicken dennoch soviele player herum, wenn z.b die Bitrate unter 1000 Kb sinkt! Es steht doch nirgendwo geschrieben, das ich eine min Bitrate brauche! Soviel zum Standard.

    3) Da ich schon von Anfang an mit dem Gedanken gespielt hatte, eventuell späte rmal einen DVD Rekorder zu kaufen, ist es mir recht wenn ich zu diesem Zeitpunkt wenigstens den Ton nicht neu samplen muss. Jetzt mit CVD (half D1) brauche ich somit später gar nichts mehr neu zu transcodieren, falls ich mir mal solch Hardware zulegen sollte.

    4) Ich glaube du hast mein Posting nicht richtig gelesen, ich möchte auf meinem Pocket PC auch PDA genannt Filme unterwegs im Zug anschauen, brauchen somit ein divx file, und genau das möchte ich hiermit machen SVCD/ CVD nach divx mit obigen genannten settings.
    Und nicht um ein file für den Desktop PC zu machen!:motz:

    Nur erklären kann ich mir es trotzdem nicht warum HEADAC3 beim downsampling solch Probleme macht.

  • tach auch !
    4.) Stimmt ! HAb ich überlesen.[Schäm]

    Das mit den 48 khz ist ja auch nicht so schlimm, war halt Geläster.
    HeadAC kenne ich kaum, als Oldie benutze ich TM mit eingebundenem Toolame und SSRC (für die Audio umwandlung von 41,1 > 48)
    Hey das sollte auch bei Dir gehen. TM mit eingebundenem SSRC+Toolame und damit wandeln lassen.

    Kann man auf diesen PDAs wirklich Movies gucken ?
    Ist die Auflösung nicht zu schlecht ?
    (Kein Geläster.):)

    Also Laptop lass ichmir gefallen da geht das gut, aber PDA ?
    Die Auflösung ist 320*240 , oder ?

    Ich auf diesem Forum ?
    Ja mir war langweilig !
    Und hier ist ja was los . :rock: ;D

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!