SAT Aufnahmen richtig resizen/deinterlacen/encoden

  • Danke LigH

    Andrerseits bietet Oozoon auf seiner HP nach einer kleinen Spende,eine sogenannte personalisierte ProjectX Datei [x.exe] an.

    ProjectX sei in Java programmiert,hier bekommt man das aktuellste CSV-Build vom 10.02.2010
    http://www.watchersnet.de/Downloads/tabi…10/Default.aspx
    Auch von da habe ich eine Version geladen die nicht auf Java "aufbaut" sondern nur das NetFrameWork von MS voraussetzt.

    Mal schauen......erstmal 20 Images zurück und neu aufbauen :mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hmm,

    selbst kompilieren ist sooo einfach! Wenn Tortoise eingestellt ist, das JDK installiert ist und die Batch-Datei angepasst ist, dann ist es eine Sache von Sekunden.

    Rechte Maustaste auf das PX-Verzeichnis und auf "lokal aktualisieren" (glaube ich, sitze am anderen PC) klicken, und schon guckt Tortoise nach, ob es etwas neues gibt. Falls nein, dann isses gut. Falls ja, dann noch kurz auf die build.bat klicken, und schon wird innerhalb von Sekunden ein neues Java gemacht.

    Was hat man für Alternativen?

    Zuerst kann man alternativ zu PX PVAStrumento nehmen. Das hatte ich mal gemacht, aber dann hatte ich ein Problem. In einer DVB-Aufnahme war eine kurze Programmansage nach der Werbung - sagen wir mal 10s. Die war aber in Mono und hatte nur die halbe Bitrate. Folge war, daß diese 10s nach Micky-Maus-Manier innerhalb von 5s abgespielt wurden. Und danach waren Bild und Ton 5s verschoben. PVAS kann in solchen Fällen Audio in mehrere Stücke teilen. PX hingegen kann das kleine Mono-Stück in Stereo umwandeln, so daß es keine Probleme mehr macht.

    Dann gibt es noch die Builds von Oozoon. Zum ersten widerspricht das Verteilen kompilierter Builds den Nutzungsbedingungen von PX. Das Problem ist nämlich, daß PX das Bild anzeigt und deshalb Video dekodieren muß. Dafür muß es aber dekodiert werden. Und wer solche fertigen Builds in Umlauf bringt muß normalerweise Gebühren an die MPEG-LA zahlen.

    Auf jeden Fall hatte dvb.matt (Autor von PX) mal vor Jahren eine Änderung eingefügt, die ich haben wollte - und Oozoon war in Urlaub. Da habe ich mit den selbst kompilieren angefangen.

    Und ich weiß nicht, von welchem Tag das letzte CVS-Build ist. Angezeigt wird jedenfalls der 30.12.09, nicht der 10.02.2010.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • :DAm liebsten hätte ich die Stafel als *.avi dateien ohne Verbung und deinterlaced bzw. eine how-to für VD die sich genau auf mein Fall bezieht (die blöde 544x576 Auflösung)

  • Zitat

    Hmm,

    selbst kompilieren ist sooo einfach!


    Ja....wenn aber die Java Install ne Macke hat..iss nix mit "Einfach"
    Aber das kriegt man auch wieder hin.

    ...jdk1.6.0_19 ist alleine schon mal 191 MB gross.
    Das ganze Java-Zeug total 278 MB....nur damit man selber kompilieren kann.:ani_lol:

    In der Schule würde es heissen....Setzen und eine Note von 1.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. April 2010 um 19:58)

  • Naja, zum Download sind es "nur" 77MB: LINK

    Bester Weg für eine saubere JAVA-Installation: mach ich jedesmal!

    1. Über die Systemsteuerung / Software alle alten Java-Installationen (JRE und JDK) löschen
    2. Danach das JAVA-Verzeichnis (z.B. c:\programme\java\) von Hand löschen
    3. Optional: einen regcleaner laufen lassen
    4. Java sauber installieren

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma

    Sauber wäre für mich...
    Installieren...kompilieren und dann ProjectX sep.abspeichern.
    Betr.Sys.Image zurückstellen und da nur die abgespeckte Java-Inst. 10 MB installieren.
    Dann den ProjectX Ordner wieder auf C verschieben.
    Kommerz.kann ichs ja eh nicht einsetzen.

    PVaStrumento ist mir natürlich schon ein Begriff und was man da unter"Expert" einstellen muss,auch.
    ......komme aber vom ursprünglichen Thema ab......
    also dann hier eine Lösung für User TwoFace

    Lass die 544 sein wie sie sind.
    Lade Deine Files in Womble rein
    Bild 1
    Womble nimmt den Stream....

    Bild 2
    Plauschhalber habe ich da in Ermangelung eines 2.passenden Files,einfach für diesen Test,zweimal das gleiche File auf die TL gelegt.
    Um zu zeigen dass das vorgesehene codieren in mpeg2...ohne.....Neucodieren ablaufen würde.
    Dass nicht neu codiert wird,sieht man an den angezeigten blauen Balken.

  • Ich will aber die Files nicht in MPEG2 haben sondern in AVI umwandeln. Bevor ich für Womble 99 $ blättere bleibe ich lieber gleich bei Avi Demux / VirtualDub etc. Kostet nix - kann viel. Danke an alle, das Thema kann von mir aus geschlossen werden.

  • Akapuma

    So wie es hier aussieht klappts nach dem selber kompilieren von Java nicht so wie ichs gerne hätte,Firefox 3.6.3 meckert,siehe Screen.
    Was habe ich gemacht...
    1.Java von Oozoon installiert.
    2.Imagevom Betr.Sys. erstellt
    3.Java,neuestes sdk-Paket installiert und dann ProjectX selber kompiliert.
    4.ProjektX-Ordner auf sep.Partition abgespeichert.
    5.System zurückgestellt.
    6.Abgespeckte Version von Java installiert....x_19
    7.ProjectX-Ordner wieder unter Programme eingefügt....Teststart von beiden PX-Versionen......klappt tadellos.
    8.Wiederum ein Image erstellt
    9.JDownloader installiert,Einst.vorgenommen,Update Firefox von 3.6.2 auf 3.6.3.......
    .....nun diese Meldung.

    http://img693.imageshack.us/img693/7540/jdkfehler.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    die Meldung hatte ich auch mal, allerdings nicht mit FireFox, sondern mit meinem Standardbrowser Seamonkey. Ich bin dem Vorschlag von SeaMonkey gefolgt und habe das Plugin einfach deaktiviert. Auf die Lauffähigkeit von ProjectX hat das keinen Einfluss. So, wie ich es sehe, ist es ein allgemeines Java-Problem, welches mit dem JDK nichts zu tun hat (hier steht das D für Development, nicht für Deployment).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke Jungs
    Warte also vorerst mal ab was da noch auf mich zukommt,hab ja tonnenweise Images und gespiegelt HDD`s.;-)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • sagt mal, was spricht eigentlich dagegen die Werbung etc. gleich beim demuxen mit projectx mit raus zu schneiden?
    Weil auf den ersten Seiten hier im Thread hieß es ja immer, mit px demuxen und dann mit cuttermaran oder alternativen zu schneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!