SAT Aufnahmen richtig resizen/deinterlacen/encoden

  • Hallo Zusammen,

    Zu meinem Problem: ich nehme kurze Serien von Sat auf und die möchte ich gerne als AVI/MKV archivieren. Das Problem ist, es wird anscheinend in 544x576 gestrahlt und das aufgenomenne Material ist interlaced. Dazu ist das Bild noch letterboxed. Wenn ich mit Virtual Dub "Prozessgemäß" arbeite, (deinterlacen, croppen,resizen) bekomme ich am ende eine Auflösung von 544x320.Das ist nicht wirklich der Hit auf einem Full HD LCD Panel. Dazu stimmt anscheinend resize/deinterlace metoden auch nicht weil das Bild ist schlecht, bzw. die Rände von Objekten haben komische Stufen.
    Hier Originalbild
    [Blockierte Grafik: http://s39.radikal.ru/i085/1003/1a/e9c33f1890bct.jpg]
    Hier fertiges MKV
    [Blockierte Grafik: http://i023.radikal.ru/1003/06/b4d5898f6480t.jpg] Wobei es ist eine nicht bewegende Scene deswegen sieht man die Fehler kaum
    Allgemein finde ich aber die Signalqualität nicht schlecht, das Video hat ca 3000 Kb Bitrate. Also stehe total auf dem Schaluch. Ich mache mit sicherheit irgendwas falsch und mann kan das Video wahrscheinlich viel besser encoden. ich suche nach eine Anleitung wie man die Aufnahmen von SAT richtig berarbeitet. Muss nicht einfach sein, ich werd mich schon reinstressen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

  • Verschieben wäre wohl sinnvoller.

    Zur Frage:
    Wenn du mkv als Container nimmst, würde ich das Resizen weglassen und stattdessen einfach den korrekten Aspect Ratio beim Muxen angeben.
    Falls das wegen des Abspielgeräts nicht geht und du genug Speicherplatz hast, würde ich dann eher vergrößern als verkleinern um auf PAR 1:1 zu kommen.

  • Hallo,

    was willst Du genau machen?

    ich nehme kurze Serien von Sat auf und die möchte ich gerne als AVI/MKV archivieren.

    Nun, reines archivieren als MKV ist einfach:

    - Mit ProjectX demuxen
    - Mit MPEG2Schnitt schneiden
    - Mit mkvtoolnix in die gewünschte MKV-Hülle stecken.

    Da das Material unangetastet bleibt hat man mit deinterlacen, croppen, und resizen nichts zu tun.

    Vorteil: besser bekommt man es nicht hin, da alles andere eine Neuencodierung und damit eine Verschlechterung bedeutet.

    Nachteil: braucht relativ viel Platz.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Danke erst mal an alle.


    Wenn du mkv als Container nimmst, würde ich das Resizen weglassen und stattdessen einfach den korrekten Aspect Ratio beim Muxen angeben.
    Falls das wegen des Abspielgeräts nicht geht und du genug Speicherplatz hast, würde ich dann eher vergrößern als verkleinern um auf PAR 1:1 zu kommen.


    Wäre eine gute Idee, wie mache ich das?

    Zitat von akapuma


    - Mit ProjectX demuxen
    - Mit MPEG2Schnitt schneiden

    Leider kann ProjectX mit dieser Datei nichts anfangen. Werbung soll aber entfernt werden, Anfang und Ende muss ebenfalls angepasst werden, da der Reciever ca 5 Min vor - und nach aufnimmt

  • Wenn ProjectX damit nichts anfangen kann, dann ist es vielleicht entweder kein MPEG-Transportstream als Kontainer, den du da aufgenommen hast, oder er enthält kein MPEG2-Video? Und wenn es das wäre, dann würde man wohl nicht ausgerechnet VirtualDub und seine Filter zum Bearbeiten verwenden.

    Zeig mal eine MediaInfo-Analyse einer deiner Aufzeichnungen.

  • Hmmm,

    merkwürdig, daß ProjectX damit nichts anfangen kann. Es ist MPEG-2 und eine DVB-Aufnahme, daher sollte PX schon geeignet sein.

    Womit nimmst Du auf?
    Hast Du zufällig noch die ProjectX-Log-Datei?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo
    Hab das File geladen und etwas gesäubert.
    Nun nimmts auch eines meiner Videobearbeitungsprogramm an.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/New-Sniper-Project.zip

    Geladen in TsRemuX und da auf 188 byte Packets umgestellt,dann geöffnet mit TsDoctor durchgescrollt,eine Audiospur abgewählt und als TS gespeichert.

    2.Variante-
    File in ProjectX geladen und demuxt.
    Klappt auch...........aber nicht wenn ich Deine gezeigte Version vom26.Nov.2005 einsetze.
    Sondern mit der letzten V.vom 31.10 2009.
    Da bekommst nach dem demuxen jeweils 2 Audiodaten die die Endung "mp2" haben und eine Bilddatei mit der korr.Bezeichnung m2v,siehe Screen.

    http://img151.imageshack.us/img151/8500/nachprojectx.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. April 2010 um 23:48)

  • Nur mit dem Datum hast Du Dich vertan,es gibt Leute die bekommen die Version etwas früher.:ani_lol:

    Nein, Goldwingfahrer, Du verwendest die Oozoon-Edition vom 31.10.09, ich verwende die aktuelle CVS-Version vom 30.12.09:

    [Blockierte Grafik: http://akapuma.info/externebilder/pxb32.gif]

    Die Unterschiede zwischen Deiner Version und der aktuellen sieht man im changelog:

    Zitat von 31.10.09

    0.90.4.00b32:
    --pulldown patch #2 by vq (separate field encoding not yet supported)
    --1st try HD sub decoding/conversion

    Zitat von 30.12.09

    0.90.4.00b32:
    --pulldown patch #2 by vq (separate field encoding not yet supported)
    --1st try HD sub decoding/conversion
    --fix: dvb sub to sup , missing pixel
    --fix: supviewer
    --fix: lang.name appending

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Aaah..selber kompilieren....:hm:

    Aber Deine Beschreibung [Unterschiede]oben hat mich überzeugt.

    Leider scheitere ich
    Wenn der Download beendet ist, musst du nur noch in deinem ProjectX_CVS Verzeichnis die Datei
    build.bat mit einem Rechtsklick "Bearbeiten" und den korrekten Pfad zu deiner Java JDK Installation
    angeben. Bei mir sieht das dann so aus: set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\jdk1.6.0_01

    Da habe ich weit und breit nix gefunden von jdk.Ist das denn ein sogenanntes "SDK" Paket?

    Muss das Ganze aber eh nochmal machen wenn ich das nächste mal auf ein früheres Sys.Image zurückstelle.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also ich habe mir das eingentlich mehr in die Richtung von Virtual Dub vorgestellt....:grübeln: Ich sehe da keine Vorteile mit ProjectX, die m2v Dateien kann ich mit dem DGIndex ohne weiteres ( Tortose, CVS, Kompilieren etc) erzeugen. Oder sehe ich da was falsch?

  • Da habe ich weit und breit nix gefunden von jdk.Ist das denn ein sogenanntes "SDK" Paket?

    Ja, scheint mir so.

    Also ich habe mir das eingentlich mehr in die Richtung von Virtual Dub vorgestellt....:grübeln:

    Aufgenomme DVB-Streams können Fehler enthalten, z.B. durch Empfangsstörungen. Daher empfiehlt es sich, Fehler von vorn herein zu korrigieren. ProjectX ist ein Programm, das speziell dafür ausgelegt wurde, Fehler in DVB-Aufnahmen zu korrigieren.

    Danach sind die Aufnahmen demuxt. Um solche Aufnahmen zu scheiden, gibt es 2 mir bekannte Programme: MPEG2Schnitt und Cuttermaran. Beide sind geeignet, demuxte Filme zu scheiden.

    Nun stellt sich die Frage: was genau willst Du machen?

    Viele machen eine DVD. Für ein halbwegs gescheites Authoringprogramm ist es nicht nötig, Video und Audio zusammenzufügen (Muxen). Geeignet ist z.B. "GUI for DVDAuthor".

    Getrennte (demuxte) Dateien lassen sich nicht vernünftig abspielen. Deshalb werden diese auch oft wieder zusammengefügt. In der Regel werden diese Dateien zu MPG-Dateien gemuxt. Das kann z.B. das Programm Imagomuxer. Du schriebst aber "ich nehme kurze Serien von Sat auf und die möchte ich gerne als AVI/MKV archivieren". Nun - es spricht nichts dagegen, Video und Audio in eine MKV-Hülle zu muxen. Das geht z.B. mit mkvtoolnix. Und bestimmte Hardware (z.B. ein WD TV) spielt das auch klaglos ab, um am PC ist es ebenfalls kein Problem.

    Beide genannten Verfahren verändern Video und Audio nicht, die Qualität bleibt erhalten. Wenn du aber die Dateien verkleinern möchtest, dann ist das mit VD möglich. Dann kannst Du auch (wie Du schriebst) deinterlacen, croppen und resizen. Aber es geht auf jeden Fall Qualität verloren. Deshalb ist es nicht üblich, DVB-Aufnahmen nochmals zu komprimieren.

    Wenn Du es trotzdem machen möchtest: mit welchem Codec? Mit XviD/DivX und VD sollte es kein Problem sein, ein aktueller x264 wird aber seit langem nicht mehr für VD weiterentwickelt (der vfw-compatiblity-mode fehlt).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • JDK = Java Development Kit: 76.67 MB; enthält alles für die Entwicklung von Software basierend auf Java, auch den Compiler

    JRE = Java Runtime Engine: 15,54 MB; enthält nur das nötigste zum Ausführen von Java-Programmen

    (Größenangaben für Version 6u19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!