Bildfehler: lila und grün-stichige Einzelframes (mit Beispiel)

  • Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem: Beispiel (/edit: Link entfernt, da Problem gelöst)

    Beim recodieren eines Films tauchen im Ergebnis einzelne Frames mit Falschfarbenfehlern auf. (sie Screenshots im Beispiel) Mal grünlich, mal Lila.

    Ich versuchte das Problem zu verstehen, indem ich dieselbe Szene mal rausgeschnitten habe, und zunächst mit den gleichen Einstellungen getestet habe, um zu schauen, obs wieder auftaucht. Und diesmal war die Stelle völlig okay. Allerdings habe ich das Problem auch schonmal bei einem anderen Encoding beobachtet.

    Ich benutze das aktuelle Staxrip (1.5.irgendwas)
    mit Avisynth-filtern:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DGAVCDecode.dll")AVCSource("D:\Pfad\zum\Film.dga")Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)ConvertToYV12()loadplugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\RemovegrainSSE3.dll")Removegrain(22)loadplugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\FFT3dGPU.dll")FFT3dGPU(plane=4, bt=4, bw=24, bh=24, ow=12, oh=12, sharpen=1.0)

    x264-Aufruf ist Standard:

    PHP
    x264.exe --tune film --b-pyramid none --output abcxyz

    Woran könnte das liegen? Wenn ihr irgendwelche Vermutungen habt, raus damit. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt mir was.

    Grüße, D

    3 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher7007 (6. April 2010 um 12:29)

  • Schmeiß' mal zu Testzwecken den FFT3DGPU 'raus, und probier's dann nochmal.


    P.S.

    Interessehalber, weil StaxRip bei mir nicht funktioniert: Welche Option aktiviert denn den Filter "RemoveGrain(22)" ?

  • ich teste es mal ohne fft (wobei ich den Filter echt vermissen würde, hält halt die cpu zum komprimieren frei)

    Removegrain 22 soll ein sanfter und schneller rauschfilter sein. hab ich einfach von hier übernommen, ohne weiteres testen, weil ich mit dem ergebnis zufrieden bin.

    Zitat

    21,22: recomended for good denoise performance with minor artefacts (22 is the fastest mode of all)

    LigH:
    müsste in diesem Falle der Fehler nicht reproduzierbar sein?

  • Wenn die Videoquelle defekt ist, dann sollte das Problem reproduzierbar immer an der selben Stelle auftreten.

    Wenn der Filter defekt ist, kann das Problem unter Umständen auch an der selben Stelle reproduzierbar auftreten.

    Wenn der RAM defekt ist, kann die Position dieses Fehlers von der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Mondphase abhängen... ;D

  • Der fehler ist leider nicht reproduzierbar. Es sind im Film zwar immer die gleichen Szenen betroffen, aber nicht die gleichen Bilder.

    Eins macht mich extrem stutzig:
    Der Fehler tritt gar nicht auf, wenn ich eine im Film betroffene Szene herausschneide, und nur diesen kurzen Abschnitt codiere. Könnten thermische Probleme des Rechners sowas auslösen?

    Mein ram ist fehlerfrei, hab ich grade mit memtest86 getestet.

    Aber dafür ist beim Sichten noch ein anders gearteter Bildfehler aufgetaucht. Hier 3 Screenshots. (/edit: Link entfernt, da Problem gelöst)

    Von RemoveGrain ist ein bugfix für die SSE3-Version herausgekommen, könnte es daran liegen? (wird ohnehin mal getestet)

    /Nachtrag:
    Mit der neuen RemoveGrainSSE3 ist das Problem weg. Ich hoffe nur, das das jetzt kein Zufall ist, weils ja auch vorher schon nicht reproduzierbar war...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher7007 (6. April 2010 um 12:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!