VobSub Untertitel (idx/sub) bearbeiten

  • Hallo,
    ich habe mit dem Tool VobSub Ripper die Untertitel einer DVD gerippt ins VobSub Format .idx bzw. .sub. Gibt es ein Tool womit ich diese Untertitel jetzt bearbeiten kann, ich möchte nämlich gerne einige passagen rausschneiden bzw. Wörter ändern und mehr. Am Ende soll das ganze wieder ins VobSub Format gespeichert werden.

  • Hallo,
    habe hier das selbe Problem mit meiner sub.
    Es sind auf der DVD 4 verschiedene Sprachen, als auch Untertitel. Der Film enthält eigentlich Forced subs, die aber auf der DVD nicht vorhanden sind. Das heißt, ist ne forced sub im TV, müßte ich die deutschen Untertitel einblenden, bzw. habe ich eine sub bzw srt, in dem die kompletten Untertitel vorhanden sind. Hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert um die forced subs herauszubekommen, aber das klappt nicht, es sind immer die kompletten Untertitel.
    Meine Frage bezieht sich alleine auf die sub.
    Wie kann ich die sub bearbeiten, daß nur noch die forced darin enthalten sind?
    Ich weiß ist ne Menge Arbeit, aber das ist es mir Wert.

    Gruß,
    knubbels

  • In den Downloads der doom9-Website sollte es noch das ältere Vobsub-Paket (mit der DLL für AviSynth 2.0x) geben, in dem einige nützliche Tools enthalten sind, unter anderem SubResync. Ich bin mir nicht sicher, was man in SubResync alles verändern kann, aber es kann sein, dass damit auch der "Forced"-Status einzelner Untertitel im IDX/SUB-Paar zu gearbeiten ging...

  • Hallo,
    habs gefunden und hat auch geklappt. Ist zwar ne fieselige Arbeit (alleine schon wegen dem Timing) funktioniert aber einwandfrei (nach dem 3. Haferl Kaffe und einem Glas Spezi).

    Danke für den Tip,
    knubbels

  • welches tool dir die arbeit extrem erleichtert ist BDSUP2Sub.

    in dem tool kannste einfach den untertitel welcher forced sein soll einen haken setzen. das file dann speichern. das gespeicherte file laden und dann nur die forced-subs speihcer.

    alles was mit untertiteln zu tun hat sollten man BDSUP2Sub nutzen (also alles ausser OCR spirch keine srt files) dafür gabe es dann das tool. easysup.

  • Hallo,
    ich habe mit dem Tool VobSub Ripper die Untertitel einer DVD gerippt ins VobSub Format .idx bzw. .sub. Gibt es ein Tool womit ich diese Untertitel jetzt bearbeiten kann, ich möchte nämlich gerne einige passagen rausschneiden bzw. Wörter ändern und mehr. Am Ende soll das ganze wieder ins VobSub Format gespeichert werden.



    Subrip -> http://www.videohelp.com/tools/Subrip, wandelt SUP nach SRT (also text), dann kann man auch Notepad benutzen ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit, die sub zu bearbeiten? Ich meine damit hauptsächlich "hinzufügen von Wörter".
    Das mit Farbe ändern und Wörter entfernen ist klar, aber ich meine nur das hinzufügen von Wörter in die sub!

    Gruß,
    knubbels

  • VobSub-Untertitel (speziell die *.sub-Datei) sind Grafiken. Mir ist kein Programm bekannt, welches die direkte Bearbeitung von DVD-Untertitel-Grafiken erlaubt.

    Man könnte vielleicht mit SubRip die Untertitelspur als Folge von BMPs extrahieren und dann in einem Authoringtool die Untertitelspur zu einer reauthorten DVD neu hinzufügen, nachdem man eine BMP mit einem "Malprogramm" bearbeitet hatte. Falls das überhaupt sinnvoll wäre. Dann müssen aber unbedingt die Farben beachtet und so belassen werden, wie sie vorliegen (also meistens weiß, schwarz, und evtl. rot und blau; ohne jeden Verlauf, ohne Antialiasing - also mit sichtbaren Treppenstufen an Kurven und Schrägen; am besten wohl, indem man Buchstaben aus anderen Wörtern ausschneidet und zusammenfügt).

    Einfacher wäre sicherlich, die Untertitel mit OCR (Zeichenerkennung) in ein Textskript (*.srt) umzuwandeln, wie von Ghitulascu bereits vorgeschlagen. Das Textskript ließe sich dann mit jedem beliebigen Texteditor oder speziellen Untertitel-Skript-Editoren bearbeiten.

  • Also im SubtitleCreator kannst du auch die sub/idx bearbeiten, du musst halt immer die ganze Zeile neu schreiben und kannst nicht nur ein Wort hinzufügen, wenn du nicht jede Zeile ändern willst ist das auch eine Option.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die sub zu bearbeiten? Ich meine damit hauptsächlich "hinzufügen von Wörter".
    Das mit Farbe ändern und Wörter entfernen ist klar, aber ich meine nur das hinzufügen von Wörter in die sub!

    Gruß,
    knubbels



    SubtitleCreater kann sowas. dort kannste die idx/sub laden und dann wörter entfernen hinzufügen, und dann einfach wieder abspeichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!