Wie mit HD Aufnahmen von ÖR umgehen (Schneiden, Filler NALUs etc.)

  • Hi,

    habe in letzter Zeit leider eher selten die Möglichkeit gehabt, mich mit HDTV auseinander zu setzen.
    Daher würde ich gerne wissen, mit welchen Programmen man z.Z. am besten was Anfangen kann, um HDTV-Aufnahmen der ÖR weiter zu verarbeiten.
    Ich geh mal von folgender Ausgangssituation aus.
    Der Aufgenommene Film (DVB-S2 TS-File) liegt mit Vor/Nachlauf und Werbung* als TS-File auf der Platte. Ich möchte den nun von dem unnötigen Material befreien und in einen kompatibleren Kontainer verfrachten (mkv, mp4).
    Am liebsten wären mir Freewaretools, wäre aber auch Bereit etwas Geld auszugeben.

    * ja ich weiß, bei ÖRs sollte eigentlich keine Werbung drinn sein, aber es gibt ja z.B. auch Fälle wo z.B. ein Zweiteiler hintereinander gesendet wird und "nur" von ner Tagesschau unterbrochen wird oder oder oder.

    Vielen Dank
    Qupfer

  • 1. Schneiden mit TSSniper
    http://www.videohelp.com/tools/TSSniper

    2.mit TS Remux in eine Blu Ray Struktur remuxen, ac3 Tonspur verwenden !
    http://www.videohelp.com/tools/TsRemux

    3. mit Handbrake das .m2ts File aus der Blu Ray Struktur in z.B. ein MKV beliebiger Grösse runterrechnen, den AC3 Ton "durchschleifen" (ac3 passthru).
    http://www.videohelp.com/tools/HandBrake

    Ergebnis ist ein h264/ac3 mkv mit 50fps@720p

    Fertig.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Habe nun auch seit 2-3 Monaten eine DVB-C Karte im Rechner und komme mit folgenden Programmen zu einem guten Ergebnis:

    1.)Mit TSSniper schneiden
    2.)Das damit erhaltene *.ts mit TSMuxer in ein neues *.ts muxen
    3.)eac3to (and More GUI) zum demuxen und zum Entfernen von Fillers, NALUs ...
    4.)Mit mkvmerge das ganze in ein *.mkv wandeln - Fertig

    -Schritt 2 ist natürlich unnötig, habe aber damit die besten Ergebnisse im Bezug aufs Audiodelay
    -alternativ entfernt DS Mux (wird mit den Haali Splittern mitinstalliert) Fülldaten
    -->mit DS Mux erstellte Dateien unterscheiden sich bei mir gegenüber den mit eac3to erstellten nur um wenige kilobyte

  • hi

    wo finde ich den da eine Anleitung was man da in der GUI einstellen muss das eac3to demuxed und die Fillers usw. entfernt?

    Zitat

    3.)eac3to (and More GUI) zum demuxen und zum Entfernen von Fillers, NALUs ...

  • Habe spontan keine Anleitung im Netz gefunden. Ich benutze Eac3to and More GUI in der Version 1.09 beta 10, mit der Version 1.10 kam ich ehrlich gesagt nicht auf Anhieb klar.

    Lt. Changelog auf http://forum.doom9.org/showthread.php?t=135095 sind auch keine für mich relevanten Dinge hinzu gekommen. Die 1.09 beta 10 habe ich von http://www.videohelp.com/tools/eac3to/old-versions#download aus dem Paket eac3to317.zip.
    Einfach in ein neues Verzeichnis entpacken und die Dateien aus dem aktuellen eac3to drüberkopieren. Erhältlich hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125966.

    yr_eac3to_more_gui.exe starten, unter "Paths" den Weg zur eac3to.exe eingeben und unter "Add Source Files" das geschnittene *.ts auswählen.
    Beim Reiter "Eac3toAudio" bei "Input Files Or Folder" unsere Quelle wählen, links den gewünschten Audiotrack auswählen, einen Namen und eine Erweiterung wählen. Ich aktiviere zusätzlich noch "Disable Dialog Normalization Removal".
    Unter dem Reiter "Eac3to Video" wieder Input- und Trackauswahl, Namen geben und bei "Save as Type" h264 auswählen. Mit "Run Command Line (Tab Specific")" die Aktion starten.

    Beim Muxen in ein *.mkv gilt zu beachten, dass man mkvmerge manuell die Framerate mitteilen muss.

    Einen separaten Schalter für eac3to zum Entfernen der Fülldaten habe ich der Kommandozeilenreferenz nicht entnehmen können, lt.
    http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/Features:

    Zitat

    Can remove useless data (e.g. pulldown flags, filler data, sequence end codes, etc.) from H.264, VC-1 and MPEG-2 video streams

    und die erreichten Dateigrössen sprechen für sich.

    Code
    06.07.2010  11:30    10.581.402.152 Abbitte.ts
    
    
    20.07.2010  07:33       369.666.304 Abbitte.ac3
    20.07.2010  07:33     5.309.644.547 Abbitte.h264
    20.07.2010  07:48     5.680.218.845 Abbitte.mkv

    Ein allgemeiner Satz: Mir stehen HDTV-Aufnahmen der ÖR (ARD, ZDF + Arte) im Format 720p50 zur Verfügung, mich interessiert nur der Film- und der AC3-Track, keine Untertitel (wo benötigt sind sie im Film "eingebrannt"). Auf Smartrendering beim Schneiden kann ich bei diesen Aufnahmen verzichten, weil meiner Meinung nach der Stream genug I-Frames enthält um einen sinnigen Schnitt zu erzeugen.
    Ich nehme am PC auf und schaue mir das Ergebnis dort auch wieder an. Wer eine andere Ausstattung und andere Bedürfnisse hat, muss sich evtl. nach anderen Lösungen umschauen. Wie zu lesen ist, können z.B. die so erzeugten Dateien auf einigen Standaloneplayern nicht ruckelfrei wiedergegeben werden. Hier wird im allgemeinen der TSDoctor empfohlen, welcher beim Fülldaten entfernen wohl etwas "behutsamer" vorgeht, grössere Dateien erzeugt aber eine ruckelfreie Wiedergabe gewährleistet.
    Oder muss man Werbung entfernen, wird diese Lösung vielleicht schnell unpraktikabel und Smart Rendering/ Framegenaues Schneiden zum entscheidenden Kriterium.

    Einmal editiert, zuletzt von BeoBiest (20. Juli 2010 um 09:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!