Wie man alles falsch macht (oder: mein Abgesang auf deutsche South Park-DVDs)

  • Es ist ja schon vieles gesagt worden über diese lausigen DVD-Veröffentlichungen, die wohl auch als exemplarisch für eine Vielzahl deutscher Serien- und/oder Anime-Veröffentlichungen gelten müssen.

    Nachdem mir zuletzt mal die (recht aktuelle) Box der 12. Staffel in die Hände fiel und ich feststellen musste, dass Warner immer noch überhaupt nichts dazugelernt hat was Normkonvertierungen etc. angeht, stellte ich mir mal wieder die Frage:

    Wie zum Henker kriegt man es hin, so etwas schlechtes zu fabrizieren?
    oder: Wie kann ich mit AviSynth-Hausmitteln etwas annähernd vergleichbar mieses zusammenbasteln?

    Die Lösung war schnell gefunden.
    Man nehme erst mal eine Progressive (24p-) HD-Quelle mit vorzugsweise animiertem Material und erstelle daraus sauberes 60i-NTSC-Material.

    Code
    FFVideoSource("wunderschöne HD-Quelle.mp4")ConvertToYUY2()Spline36Resize(704, 480)SelectEvery(2,0,0,1,1,1)SeparateFields()SelectEvery(4,0,3)Weave()

    So, ich bin jetzt also Angestellter bei Warner Brothers und das ist meine Quelle. Noch ist nichts verloren, aber weil ich gestern etwas zu tief ins Bierfass gerutscht bin, verzichte ich auf ein IVTC vor der Normwandlung und skaliere zu allem überfluss die Halbbilder schon mal nach PAL-Auflösung.

    Code
    SeparateFields()Spline36Resize(704, 288)Weave()

    Nun kommt die Normwandlung.

    Code
    BOB()
    ConvertFPS(50)
    SeparateFields()
    Selectevery(4,0,3)
    Weave()

    So, oder so ähnlich muss das passiert sein.
    Wenn ich das ganze dann durch SRestore jage (wie ich's auch sonst bei solchem Material mache), sieht das Ergebnis einer durschschnittlichen South Park-DVD verblüffend ähnlich: schlimmstes Aliasing und Kantengeflimmer noch und nöcher.

    Bleibt nur die Frage: Warum?... Warum?!? :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!