Untertitel bei MKV nicht automatisch starten, Frage zu sub-Untertitel

  • Hallo zusammen...

    ich hätte da mal eine klitzekleine Frage:

    Ist es möglich, Untertitel bei MKVs nicht automatisch mit einblenden zu lassen? Ich habe hier einige Serien, bei denen auch UNtertitel dabei sind. Nur bei jeder neuen Folge werden diese automatisch mit eingeblendet, so dass man sie jedes mal abschalten muss. Das ist recht nervig.

    Die einzige Möglichkeit, welche ich so hätte, wäre die Subs als '.sub-Datei extra zu speichern und - wenn ich Untertitel brauche, diese in das Verzeichnis zu kopieren. Dann habe ich aber - soweit ich das sehen kann - immer nur eine Sprache als Untertitel...kann man da was machen?

    besten dank schon mal

    Lapje

  • Zumindest in mkvmergeGui gibt die Einstellung "Standardtrack-Flag" die muss auf Nein beim Untertitel stehen dann sollte es nicht automatisch angezeigt werden.
    Du müsstest dann halt die betroffenen mkv remuxen und das Flag jeweils auf Nein setzen.

  • Ok, werde ich ausprobieren. Aber bei externen Untertitel gibt es keine Möglichkeit? Ich weiß nicht ob das normal ist, aber bei mir lassen sich Untertitel im *.sub-Format besser lesen als die in *.srt, welche ich ja nur mit mkvmerge muxen kann...

  • Wenn du remuxt kannt du doch externe Untertitel gleich mit reinpacken.
    Du könntest ja die srt in sub/idx umwandeln z.B. mit dem SubtitleCreator.

  • Welchen Player verwendest Du denn?
    Im Media Player Classic kannst Du das Laden von externen Untertiteln ausschalten, indem Du unter "Playback" "Auto-load subtitles" ausschaltest. Mehrere externe Untertitel sind möglich, wenn Du sie z.B. so benennst:
    1.) untertitel.ger.srt
    2.) untertitel.eng.srt
    etc.

    Um Untertitel in Matroska standardmäßig abzuwählen, kannst Du im Haali Media Splitter folgende Einstellung unter "Languages">"Audio and Subtitle languages" setzen: "*,off" (ohne die Anführungszeichen)

  • das Problem hierbei ist mein LG BD 390. Auf dem VLC-Player klappt das ganze wunderbar - aber im LG werden die Untertitel immer mit abgespielt - Auch wenn ich im mkvmerge das ST-Flag und die erzwungene Anzeige auf NEIN stehen habe. Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Untertitel als *.sub zu extrahieren und in einen extra Ordner abzulegen, um sie bei Bedarf in den Hauptordner zu kopieren. Nur leider muss ich mich dann für einen Untertitel entschieden, da dieser ja den gleichen Namen wie das MKV-File haben muss...

    Ratbert
    Hab mir mal den SubtitleCreator angeschaut, aber er will weder meine *.srt, noch meine *sub-Files öffnen...(input string was not in a correct format)...

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (7. Mai 2010 um 13:37)

  • Also ich habe die Subs mit SubRip extrahiert, danach damit abgespeichert. Sie werden ja auch mit angezeigt, auch mit dem normalen Editor kann ich sie öffnen. Aber sowohl mit der 2.1 als auch mit der 2.3RC1 von SC kann ich sie nicht öffnen. Aber auch Files im *.sub-Format werden nicht geöffnet...

  • Nur leider muss ich mich dann für einen Untertitel entschieden, da dieser ja den gleichen Namen wie das MKV-File haben muss...

    Der Name muss zwar gleich sein, kann aber noch einen Anhang haben, wie -de oder -en.

  • Also ich hatte das Problem auch vor Jahren. Seit dem Mux ich bei jedem Matroska mit Subs als ersten Sub eine *.srt mit nur einer Zeile Text.
    Da wird dann nach einer Sekunde kurz eine Zeile mit Infos gezeigt und danach hat sich das mit dem Untertitel erledigt.

  • Also ich hatte das Problem auch vor Jahren. Seit dem Mux ich bei jedem Matroska mit Subs als ersten Sub eine *.srt mit nur einer Zeile Text.
    Da wird dann nach einer Sekunde kurz eine Zeile mit Infos gezeigt und danach hat sich das mit dem Untertitel erledigt.



    Auch eine Idee...an sowas hätte ich nicht gedacht...manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht..;-)

    Besten dank

  • Hallo!

    Habe ein ähnliches Problem wie der TS und bis jetzt leider nicht lösen können.
    Versuche schon den ganzen Tag mich durch diverse Anleitungen und Tools durchzuarbeiten aber leider ohne Erfolg.
    Bin nicht der Experte aber sowas nervt einen doch erheblich. :mad:
    Habe hier eine mkv Datei bei der auch nach entfernen der beiden Tonspuren in dem dann tonlosen Hauptfilm englische Untertitel angezeigt werden.
    Diese Untertitel oder Einblendungen würde ich gerne entfernen.
    Hoffe das dies überhaupt möglich ist!?
    Bin für jeden Tip dankbar!:)

    cu
    elsa99

  • Also entfernen müsste doch eigentlich über mkvmerge gehen, oder? Einfach mkv reinladen, Untertitel abwählen und neu muxen. Es sei denn die Untertitel sind in das Video fest eincodiert...dann bekommt man die nich mehr raus...ich denke mal dass ist der Fall wenn bei mkvmerge gar keine Untertitel zum auswählen erscheinen...

  • Lapje
    Also fest eincodiert damit könntest Du recht haben.
    Es gibt nur den Hauptfilm und zwei Tonspuren mehr nicht.
    Auch hat das Verändern der Einstellungen bei mkvmerge unter "Allgemeine Track Optionen > Standart Track-Flag" nix gebracht.
    Trotzdem Danke für Dein Replay.

    cu
    elsa99

  • Also ich hatte das Problem auch vor Jahren. Seit dem Mux ich bei jedem Matroska mit Subs als ersten Sub eine *.srt mit nur einer Zeile Text.
    Da wird dann nach einer Sekunde kurz eine Zeile mit Infos gezeigt und danach hat sich das mit dem Untertitel erledigt.



    Ich kram den Thread noch mal raus, weil das ganze jetzt für mich gelöst habe, auch mit einer Idee. Wenn die Untertitel schon immer angespielt werden, warum dann eine leere Datei einfügen? Ich habe im ersten Stream jetzt die Force Sub's eingefügt, so werden die immer angezeigt und die Sache macht zumindest ein wenig Sinn...

  • Ich kram den Thread noch mal raus, weil das ganze jetzt für mich gelöst habe, auch mit einer Idee. Wenn die Untertitel schon immer angespielt werden, warum dann eine leere Datei einfügen? Ich habe im ersten Stream jetzt die Force Sub's eingefügt, so werden die immer angezeigt und die Sache macht zumindest ein wenig Sinn...



    So lange man Forced Subs hat, bin ich auch klar dafür Diese zu nehmen als erste Spur.
    Natürlich mach ich das mit der (fast) leeren Spur auch nur wenn es solche Forced Subs nicht gibt. ;)

  • Hallo!

    Ich habe ebenfalls das gleiche Problem, dass Untertitel bei meinem Philips- bzw. Samsung Fernseher automatisch geladen werden.

    Folgende Ausgangssituation:

    Ich habe Original-DVD's (hauptsächlich Serien), welche ich zu mkv's samt mehreren Untertiteln und mehreren Audiospuren gerippt habe. Dazu habe ich DVD Fab verwendet. Dort habe ich eingestellt, dass die Untertitel in einer extra Datei (Sub) gespeichert werden. Danach starte ich Subtitel Edit und lade die Sub-Datei, damit ich einzelnen Untertitel-Spuren auslesen und als *.srt Datei speichern kann. Danach öffne ich mkvmerge, lade die mkv-Datei (welche ich vorhin mit DVD-Fab erzeugt habe) und lade zusätzlich die einzelnen *.srt Dateien. im mkvmerge stelle ich bei jeder Untertitelspur ein, dass sie nicht Standard ist. Leider werden bei mir aber beim Philips- bzw. Samsung Fernseher diese dann trotzdem automatisch angezeigt, nur bei meinem Panasonic Fernseher nicht. Ebenfalls werden sie bei PowerDVD auch angezeigt (aber da ist es mir nicht wichtig).

    Meine Frage wäre nun: Liegt es vielleicht an den Fernsehern, dass diese automatisch geladen werden? Leider finde ich bei diesen keine Einstellungen, wo man standardmäßig einstellen kann, dass keine Untertitel über DLNA angezeigt werden. Natürlich kann ich sie überall manuell wegschalten, aber das würde ich gerne vermeiden.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    LG
    Thoams

  • Ein Player kann die Flags eines Containers ignorieren. Selbst wenn du in der MKV default und foced auf NO setzt, spielt der Player dann die Untertitel trotzdem ab. In dem Fall müsstest du die Einstellung im Player ändern. Problem sind dann aber wieder forced subs, weil die dann auch nicht angezeigt werden.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!