Schneide-Anfänger total genervt von Matroska - brauche Rat und Hilfe

  • Hallo,
    ich will ein Video schneiden, das leider, leider nur im extrem benutzerfeindlichen Matroska-Format vorliegt und nicht in irgendetwas gängigem.

    Problem: Ich will das Video schneiden und Avidemux braucht eeeeeeewig, bis da mal irgendetwas passiert. Also zum Beispiel das Scrollen bis zum Schneidepunkt. Ich dachte zuerst, der Rechner wäre abgestürzt...

    In einem Videoplayer (coreplayer v1.3.0) ist das scrollen zwar einen winzigen Tick langsamer als bei anderen Videoformaten aber es ist weit, weit entfernt von "unbenutzbar".

    Unbenutzbar ist aber Avidemux zum Schneiden von Matroska-Videos. Wenn man nicht mal in vernünftiger Zeit bis zum gewünschten Schneidepunkt scrollen kann, ohne das man nachher sich die Spinnweben aus dem nicht vorhandenen Bart zupfen muss. Das kann ja nicht sein!!

    Warum ist das Scrollen im Player in normaler Zeit möglich, in Avidemux jedoch nicht?
    Gibt es irgendeinen Trick 17, um Avidemux Beine zu machen?
    Gibt es ein anderes Schneideprogramm, das mit Matroska vielleicht besser zurecht kommt? (Zwingende Bedingung: Bewegen im Scrollbalken etwa so schnell möglich wie im Videoplayer)

    Daten zum Video:
    Matroska
    Videocodec: H.264
    Audio AC-3

    Ich verwende das aktuelle Avidemux 2.5.2

    Wenn ein Video im Format H.264 nicht in diesem Scheiß Matroska-Container eingesperrt ist, kommt Avidemux übrigens durchaus flott damit zurecht. Es liegt als einzig und alleine an Matroska - so sieht es aus!

  • Sorry, aber bei dem Benutzernamen ist man schon genervt bevor man überhaupt liest worum es geht, deshalb kurz:
    1. Wenn dich der Matroska Container so stört, warum remuxed Du den Inhalt nicht einfach. (mit tsMuxeR kann man z.B. mkv nach .ts/.m2ts remuxen: tsMuxer starten, File reinwerfen, Output auswählen, starten)
    2. Lange nicht mehr mit Avidemux gearbeitet, aber wenn ich mich recht entsinne kann dieses doch auch den Videostream indexieren, wodurch ein schnelleres Springen möglich ist. Geht das nicht mehr?
    3. Du bist Dir aber im klaren, dass Du effektiv nur an Key-Frames schneiden können wirst, oder?

    Zu Deinen Fragen:

    Zitat

    Warum ist das Scrollen im Player in normaler Zeit möglich, in Avidemux jedoch nicht?


    Der Player verwendet vermutlich DirectShow Filter und Avidemux nicht.

    Zitat

    Gibt es irgendeinen Trick 17, um Avidemux Beine zu machen?


    k.A. aber wie gesagt hat Avidemux früher files indexiert um besser Navigieren zu können,..
    (mit Tools -> Rebuild Frames glaub ich konnte man es manuell erzwingen, dass eine Quelle indexiert wird)

    Zitat

    Gibt es ein anderes Schneideprogramm, das mit Matroska vielleicht besser zurecht kommt? (Zwingende Bedingung: Bewegen im Scrollbalken etwa so schnell möglich wie im Videoplayer)


    Spontan: Nein. (Wenn man ohne den Preview weiß wo man schneiden will könnte man mkvmerge verwenden.)
    Eventuell geht: http://sourceforge.net/projects/cutassistant/

    Cu Selur

  • Es ist nicht der Matroska-Kontainer, der beliebiges Irgendwo-Schneiden so schwierig macht, sondern der H.264-Videoinhalt.

    Über Videotools, die auch für MPEG4-AVC = H.264 beim Schneiden zwischen I-Frames ein "Smart Rendering" bieten, haben wir hier schon in mehreren Beiträgen diskutiert. (Leider wird wohl dem Index unserer Forensuche gerade dieser Zeitraum fehlen...)

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher im Freeware-Bereich noch kein zuverlässiges Tool dafür, im kommerziellen Bereich auch nur mit starken Einschränkungen; ein Grund hierfür ist, dass die bereichsweise Neucodierung beim "Smart Rendering" nur sehr schwierig mit exakt den gleichen Eigenschaften durchgeführt werden kann, die auch im Original verwendet wurden -- was aber unbedingt nötig wäre, um hinterher auch die gleiche Kompatibilität mit eventuell eingeschränkten Decodern zu haben. MPEG4-AVC ist ja längst nicht so simpel aufgebaut wie z.B. MPEG2...

  • Selur:
    Remuxen ist etwas anderes als recodieren? Recodieren will ich wegen der Qualität lieber nicht. Remuxen heißt z.B. raus aus MKV, rein in AVI? (Mit H.264 Videos in einem Avi-Container kommt Avidemux ausgezeichnet zurecht)
    Problem: Das Video ist mehrere Gigabyte groß und meine Festplatte ist jetzt schon fast voll. Muss ich erst eine neue Platte kaufen.
    Ich werde es also erstmal mit dem Cutassistent versuchen.
    Danke!

  • LigH:
    Avidemux kann dieses Smartrendering für H.264. Jedenfalls dann, wenn das Video in einem Container vom Typ Avi, Vob, Mp4,.... vorliegt. Eigentlich so ziemlich alles außer MKV. Es liegt wirklich nur am Matroska-Container.

    Ich bin jetzt kein Videoschnittprogrammierer, aber wenn kein gängiges Videoschnittprogramm mit Matroska zurechtkommt, muss das schon ein echt grausames Format sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!