WebM = (VP8/Theora + Vorbis + Matroska) erste Erfahrungen,... ?

  • Gerade vom Opernabend (Wagner - Rheingold) nach Hause gekommen und gesehen, dass heute VP8 von Google 'frei' gegeben wurde.
    Hab dann den Thread im englischen Forum und Dark Shikari's (x264 Developer) Blog-Eintrag gelesen und wollte hier mal einen Thread auf machen wo vielleicht der ein oder andere ein paar Erfahrungen aufschreiben könnte.

    Generell bin ich vor allem interessiert an:
    a. Wie erstellt man solches Material (Tools? Settings/Parameter?)
    b. Wie sieht es mit dem Container Overhead aus?
    c. Wie sind eure Eindrücke vom neuen Format?

    Cu Selur

  • Ich verfolge ja schon einige Zeit den Thread "Getting Theora competitive" und kann mich erinnern, dass das Theora-Format bisher noch etwas benachteiligt ist gegenüber anderen Videoformaten, weil der Verzicht auf bereits schon patentierte Verfahren teilweise doch einige recht triviale Optimierungen verbietet, mit denen Theora durchaus wesentlich effizienter werden könnte.

    Es scheint, als ob der Codec nun zwar OpenSource ist ... aber eben bisher nur Source, fertige Software sehe ich zumindest auf der On2-Website nicht angeboten; YouTube soll ihn bereits als Option anbieten. Das Vergleichsvideo gegen x264 ist aber sicherlich nicht ganz fair erzeugt worden, vermute ich (mangels Dokumentation der Vorgehensweise natürlich nicht nachweisbar).

  • Bei den DirectShow Filtern ist eine makewebm.exe und eine playwebm.exe dabei, welche die DirectShowFilter nutzt.
    Leider sind die Optionen der makewebm zu eingeschränkt um es wirklich zu nutzen:

    Da sie auf ihrer Seite aber auch patches für ffmpeg haben wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern und neue ffmpeg Versionen werden als Encoder dienen können. :)

    Cu Selur

  • hier, grad gelesen:

    Zitat

    Der x264-Entwickler Jason Garrett-Glaser hat eine technische Analyse des von Google als Open Source freigegebenen Codecs VP8 veröffentlicht. Sein Urteil fällt kritisch aus. Vor allem die Spezifikation des Codecs sei katastrophal und die Qualität des Encoders liege irgendwo zwischen Xvid und Microsoft VC-1.

    Mehr Text in der Quelle http://www.golem.de/1005/75253.html

    die ganze Analyse findet man dann auf englisch hier http://x264dev.multimedia.cx/?p=377

  • Ich habe mir das einzige Dokument das sie zu dem Format bereitstellen angesehen und bin entsetzt. Ich kann mich da eigentlich nur Dark Shikari und würde sogar noch weitergehen. Das man den Code zur Spezifikation macht ist schon schlim genug, aber das man dann nicht auf reines einfaches C zurückgreift ist abartig. Da sind irgentwelchen tollen Tricks mit drinnen, wo man nur mit der Dokumentation der Compiler herausbekommen kann was der Sinn des Codes ist. Hinzu kommen optimierungen an bestimmte DSPs und asmbler Code, den heute nur noch wenige leute deuten können und dann auch noch von dem Chip abhängt. Alles zusammen hätten sie die Spezifikation auch in Klinggonisch schreiben können und die selbe verschtändlichkeit und nutzbarkeit erreicht.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • :eek: Huch, ac-sama gibt's auch noch! :D
    __

    Ja ... mit "Friss oder stirb"-Projekten gewinnt man keine Fans. Wenn schon kein leichtverständlicher Quellcode, dann wenigstens eine flexible API, sollte heute doch wohl eine Mindestvoraussetzung zur Verwendbarkeit sein.

    Selbstverständlich gibt es immer wieder mal Programmierer, die Zeit investieren, ein Open-Source-Projekt zu bearbeiten. Aber wenn es schon so deutlich danach riecht, dass dieses Projekt veröffentlicht wurde, damit "die Welt da draußen" die Drecksarbeit für Google macht ... dann stinkt das doch gewaltig.

  • Aus meiner Sicht finde ich es jedenfalls beachtlich das ein Versuch unternommen wird einen freien Codec-Standard zu etablieren.
    Wenn ich das hier lese, oder hier, dann muss ich einfach nur kotzen. Da wünsche ich VP8 doch direkt doppelt viel Glück, ebenso Ogg Theora.
    Dieser ganze Patent und Content-Mafia muss endlich Einhalt geboten werden.
    Und jeder Schritt in diese Richtung auch wenn die Code-Basis zu wünschen übrig läßt, finde ich unterstützenswert.

    Gruß
    Henrik

    Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik (21. Mai 2010 um 16:34)

  • Ähm, ja ... jeder Schritt in Richtung freie Software ist für uns nützlich. Aber warum ausgerechnet mit miteinander verknoteten Schuhen? Wäre es mit ordentlich gebundenen Schleifen nicht wesentlich leichter, große Schritte zu machen? -- Aber auf diese Art kommen doch Zweifel auf, ob On2 und Google überhaupt jemals Schleifenbinden gelernt haben.

  • Als SourceCode: Ja
    Beim "libvpx 0.9.1 visual studio build" ist auch eine ivfenc binary dabei, jedoch crashed diese bei mir immer (schon beim ersten Frame). :(

    und Nic seinen build kann ich zwar mit ffmpeg füttern aber nicht mit mencoder, denn:

    Code
    mencoder "D:\testclips\test.avi" -ovc raw -noskip -vid 0 -vf scale,format=i420 -forcedsubsonly -nosound -mc 0 -lavdopts threads=8 -really-quiet -fps 25 -aspect 1.81818:1 -of rawvideo -o - | ivfenc --codec=vp8 --passes=1 --pass=1 --target-bitrate=1500 --end-usage=0 --usage=0 --good --cpu-used=3 --undershoot-pct=0 --overshoot-pct=0 --buf-sz=6 --buf-initial-sz=4 --buf-optimal-sz=5 --drop-frame=0 --resize-allowed=1 --resize-up=100 --resize-down=100 --kf-min-dist=0 --kf-max-dist=250 --auto-alt-ref=0 --noise-sensitivity=0 --sharpness=0 --static-thresh=0 --token-parts=1 --threads=16 --width=640 --height=352 --timebase=1/25 --i420 - "D:\Encoding Temp\test.vp8"


    liefert leider:

    Zitat

    IVFEnc - VP8 Encoder - Nic's AviSynth Input Mod v1.5 (Jun 7 2010)
    Fontconfig error: Cannot load default config file
    Error in piped Y4M input - not recognised as Y4M

    -> falls sich jemand aufrafft und die aktuelle 0.9.1 Version für Windows kompiliert, wäre es schon wenn er diese mit dem Rest hier teilen könnte. :)

    Cu Selur

    Ps.: Wenn ich mencoder mit ivfenc zum Laufen bringe werde im am WE den ivfenc Support in Hybrid soweit fertig machen. :)

  • Hab mir gerade ne VM mit Windows XP und ner gcc Umgebung (tdm-gcc-4.5.0 + msys + yasm) aufgesetzt und mal versucht den Sourcecode zu bauen -> die erstellte ivfenc binary crashed leider genau so wie die, die beim Visual Studio build der webm-Homepage dabei ist. :(
    -> falls wer die aktuelle 0.9.1 gebaut bekommt und eine Version hat die nicht beim Input via Pipe crahsed, bitte Bescheid sagen wie :)

    Hab mittlerweile den VP8/webm Support in Hybrid fertig und nen Workaround für mencoder: Ich pipe den mencoder output nach ffmpeg und dann erst zu ivfenc. :)
    (die 0.9.1 kann ich immer noch nicht bauen :()

  • Hallo,
    Habe in einem mkv (VP8 + MP3) konvertiert.
    Abspielen tut der VLC-Player das ganze einwandfrei, soweit so gut - nur würde ich meine VP8 videos nun eigentlich gerne mal in anderen Playern abspielen können - verstehe aber nicht so ganz was man dafür braucht?

    Beim konvertieren ist mir aufgefallen das der VP8 beide Cores meines Duals voll auslastet - bei meinem Triple hingegen skaliert das ganze nicht so gut. Hat jemand mal mit einem Quad in VP8 konvertiert und kann was dazu sagen?
    grüße Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (27. Juli 2010 um 10:21)

  • Den Filter habe ich schon ausprobiert und funktioniert bei mir nicht,
    soweit ich das sehe ist das doch ohnehin nur für webm (VP8 + Vorbis) und nicht für mkv (VP8 + MP3 oder ähnlichem)

  • Habe natürlich den neuesten Haali installiert, der freezt bei öffnen eines solchen mkv über alternative Player. Nur FLC & Winamp spielen ab (die haben aber imo ihren eigenen VP8 Decoder onboard & laufen ja nicht über das DS?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!