SATA-Festplatte lässt sich auf einmal nur noch langsam beschreiben

  • Hallo,

    seit Jahren habe ich eine SATA-Festplatte mit 320GB im Einsatz. Bei der Videobearbeitung hatte ich diese immer als Quell- und Ziellaufwerk genommen. Sicher nicht die feine Art, aber es ging. Ganz plötzlich (ohne zu wissen warum) brauchte ProjectX zum Demuxen eine Stunde!

    Die Festplatte heißt bei mir Laufwerk E:. Nach HD-Tune ist es ein "ATA/ATAPI-7 - SATA II" - Laufwerk. Supported und Active sind "UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)".

    Dann habe ich noch ein altes IDE-Laufwerk "ATA-ATAPI-5" "UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100), welches bei mir D: heißt. Im Benchmark (ich denke mal, nur lesen) hat es etwa 32MB/s. Laufwerk E: ist erwartungsgemäß mit etwa 60MB/s fast doppelt so schnell.

    Kopiere ich 5GB von E: nach D:, dann dauert das etwa 4 Minuten.
    Kopiere ich 5GB von D: nach E:, dann dauert das etwa 1 Stunde!

    Warum lässt sich E: auf einmal nur noch so langsam beschreiben???

    Der 5-stufige checkdisk "chkdsk e: /x /f /r" war ohne Befund, Defragmentieren hat nichts gebracht. HDTune zeigt nichts verdächtiges, bei S.M.A.R.T. ist alles im grünen Bereich.

    Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Auch wenn S.M.A.R.T. nichts verdächtiges meldet: Ist ein Klackern zu hören? Sind die noch verfügbaren Reservesektoren aufgebraucht?

    Nichts zu hören. Ich habe mal mit dem Tool "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" den QuickTest und den ExtendedTest durchlaufen lassen. Beide im grünen Bereich.
    Zu den verfügbaren Reservesektoren: "Reallocated Sector Count" steht auf 0. Und HDTune meckert Soweit ich weiß gibt es zwischen "grün" und "rot" noch ein "gelb" als Vorwarnung.

    ggf. mal die platte mit einem low-level-format-tool formatiren...
    wie alt ist denn die platte? könnte sein das sie langsam den geist aufgeben könnte...

    Oh nein - bitte nicht formatieren :eek:!
    Ich weiß nicht, vielleicht 3 Jahre? Zumindest ist es meine jüngste Platte. "Power on time" ist 7376 (Stunden?), meine beiden anderen WD-Platten haben mehr als das 3-fache auf dem Buckel und schnurren noch wie am ersten Tag.

    5-stufiger Checkdisk ohne Fehler, SMART OK, Lifeguard Diagnostics auch OK => ich glaube nicht, daß sie kaputt ist!

    Eventuell ist der Schreibcache deaktiviert.

    Read caching, write caching, command queuing - alles an.

    Hast du den Controller mal deinstalliert und neu erkennen lassen? (wie bei IDE)

    Ähem - naja :redface:

    Es gibt ein Tool, mit dem ich aus meinem Speedport eine Fritzbox gemacht habe. Das verträgt sich aber leider nicht mit dem alten nForce4-Chipsatz. Also habe ich in letzter Zeit verschiedene Chipsatztreiber ausprobiert, weil dort auch der LAN-Treiber mit drin ist.

    Ich habe aber die probeweise installierten Treiber wieder deinstalliert und den alten wieder draufgemacht. Die Platte steht im Geräte-Manager unter
    -IDE ATA/ATAPI-Controller
    -- NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
    Ist das falsch? Kann es sein, daß sie unter SCSI stehen müsste? Unter "SCSI-Geräte" habe ich aber im Geräte-Manager keinen Eintrag.

    Gruß
    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Oh nein - bitte nicht formatieren !


    oh doch, sichere deine daten bzw. mach ein backup und setze die platte komplett zurrück.

    Zitat

    Ich weiß nicht, vielleicht 3 Jahre?


    hast du dich nie gewundert das die garantiezeit von festplatten bei den überwiegenden herstellern nur 3 jahre beträgt,
    besonders bei mainstream-/konumerprodukten
    die wissen schon warum...

  • Ein IDE-Controller sollte sich doch wohl wahrlich nicht als SCSI-Controller ausgeben... ;) -- SATA hat mit SCSI nicht viel zu tun.

    Nun, es gab schon Leute, die behaupten, dass der Nvidia nForce4-Treiber nicht so vorteilhaft sei. Für Brenner. Für Festplatten wäre aber auch neu.

    Vielleicht hilft ResetUDMA, um nicht die Controller deinstallieren zu müssen?

  • oh doch, sichere deine daten bzw. mach ein backup und setze die platte komplett zurrück.

    Wenn ich wüsste, daß es an der Platte läge, dann würde ich sie direkt wegschmeißen.

    hast du dich nie gewundert das die garantiezeit von festplatten bei den überwiegenden herstellern nur 3 jahre beträgt,
    besonders bei mainstream-/konumerprodukten
    die wissen schon warum...

    3 Jahre ist doch schon ne Menge. MTBF ist bei WD 1.200.000 Stunden, das macht 137 Jahre.
    Wenn es die Festplatte ist, dann kommt sie weg. Wenn es aber doch ein Treiberproblem ist, dann hab ich bei der neuen das gleiche Problem! Und ich habe Zweifel, daß es an der Platte liegt, da außer "langsam beschreibbar" keinerlei Probleme da sind.

    Ein IDE-Controller sollte sich doch wohl wahrlich nicht als SCSI-Controller ausgeben... ;) -- SATA hat mit SCSI nicht viel zu tun.

    Ich dachte, wegen diesem Beitrag. Und irgendwie kommt mir der SCSI-Geräte-Eintrag bekannt vor.

    Nun, es gab schon Leute, die behaupten, dass der Nvidia nForce4-Treiber nicht so vorteilhaft sei. Für Brenner. Für Festplatten wäre aber auch neu.

    Ich glaube, der nForce4-Chipsatz ist für nichts vorteilhaft. Aber es ging ja jahrelang.

    Vielleicht hilft ResetUDMA, um nicht die Controller deinstallieren zu müssen?

    Danke - werd' ich probieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Aber das Defragmentieren lief weiterhin gewohnt schnell? Das sollte ja wahrscheinlich über direkten Sektorzugriff laufen.

    Wenn dem so ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass nur dateibasierter Zugriff verlangsamt wird. Also vielleicht doch eher etwas im installierten System (Antivirus-Wächter oder so). Ein Vergleich mit einem Parallel-System (z.B. von Live-CD) könnte das bestätigen.

  • Noch 'ne blöde Idee ins Blaue hinein - entweder mit HDTune, oder mittels Hersteller-Tool mal explizit vorhandene AcousticManagment und PowerManagment - Funktionen erst auf leise/sparsam setzen, und dann wieder zurück auf Performance-Modus. Weil, vielleicht hat sich in diesem Bereich des internen Laufwerkscontrollers irgendwas verstellt. Man weiß ja nie. Schaden kann's nicht, aber vielleicht hilft's ja.

    Wenn's tröstet ... im ur-ur-alten Drittrechner (Athlon XP1800+) hab' ich auch so 'nen Fall, 250GB IDE UDMA133 Platte, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen schneckenlangsam ist. Hab' mich aber noch nie drum gekümmert, wird eh' nie gebraucht das Ding ...

  • Acoustic und oder Power Management würde den Datentransfer sicherlich nicht derart beeinflussen, je nach Hardware kann man das aber nicht mit Sicherheit ausschließen.
    Ich würde auch erstmal mit einem anderen Betriebssystem oder WinPE, Linux von CD testen oder die Platte an einen anderen Rechner anschließen um eventuelle Software, Hardware oder Treiberprobleme auszuschließen.

  • Hallo,

    am Acoustic Managment scheint es nicht zu liegen. Auch brachten verschiedenste Chipsatz-Treiber nichts.

    Nun habe ich eine UBCDWin als Start-CD gebrannt, die aber leider nicht funktionierte (Bluescreen). Dann habe ich Windows frisch (komplett neu) installiert. Auch bei jungfräulichem Windows bestand das Problem weiterhin, so daß ich jetzt selbst nicht mehr an ein Treiberproblem glaube.

    Dann habe ich verschiedene HDD-Diagnostikprogramme laufen lassen. Meckern tat nur CrystalDiskInfo:
    [Blockierte Grafik: http://akapuma.info/externebilder/crystaldiskinfo.gif]

    Der Wert "Current Pending Sector Count" bedeutet Sektoren, für die eine Umplatzierung (reallocation) vorgeshen ist, die aber (warum auch immer) nicht durchgeführt wurde.

    Dann habe ich nochmal das WD-Tool DLGDiag probiert, aber eine neuere Version wie zuletzt, und nochmal den extended-test durchlaufen lassen. Ergebnis: "Test found bad sectors that may be repairable". Nachdem ich auf "Repair" geklickt habe kam "Error was detected while repairing bad sectors" = war wohl nix.

    Ich denke, es ist an der Zeit, sich nach einer neuen Platte umzusehen. Sollte die WD wirklich defekt sein, dann wäre das gegenüber meinen alten WD's ein Armutszeugnis!

    Wie sicher ist meine Festplatte defekt? Ich würde mir sonst eine 1,5TB Barracuda LP holen. Vielleicht hält die ja länger?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hatte zum Glück erst einmal einen Ausfall einer Festplatte zu beklagen deshalb kenne ich mich nicht so wirklich gut beim deuten der Fehlermeldung aus aber es sieht so aus als währen die Sicherheitsreserven (Sektoren) der Platte bereits aufgebraucht.
    Mit HDTune kann man sowas auch auslesen.

  • aber es sieht so aus als währen die Sicherheitsreserven (Sektoren) der Platte bereits aufgebraucht. Mit HDTune kann man sowas auch auslesen.

    Angeblich ist noch keiner aufgebraucht. Und laut HDTune ist alles bestens!

    Zur Festplattenwahl:

    Barracuda LS:
    Soll nix taugen, siehe hier:
    http://www.newegg.com/Product/Produc…N82E16822148412
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375969

    WD Caviar Green:
    Soll wohl nur mit Tricks wie spielen mit dem Jumper und/oder der Zusatzsoftware WDAlign brauchbar sein. Zu kompliziert für mich :(
    http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=8162&start=15

    Vielleicht eine Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1.5TB (HD153WI), oder eine HD154UI ?

    Edit: Hmpfl. Die Samsungs sollen sich gelegentlich selbst kalibrieren und dabei Haken. Nix für DVB-Aufnahmen!
    Dann eben die:Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (6. Juni 2010 um 23:11)

  • Eine F2 EcoGreen 1,5 TB HD154UI benutze ich seit einiger Zeit in meinem VDR der zeichnet auch Problemlos mehrere Sendungen gleichzeitig auf.
    Die Samsungs mit 5400U/m sind zwar keine Renner aber relativ leise und günstig, zumindest für meine zecke vollkommen ausreichend :)

  • Hatte ich probiert, half aber leider nicht:(

    Habe mir jetzt eine Hitachi 7K1000.C bestellt, die bereits unterwegs ist. Western Digital, Seagate und Samsung wollte ich nicht, siehe oben. Ich hoffe, daß es an der Platte liegt, und will jetzt unbedingt auf Nummer Sicher gehen.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    leider ist die WD-Festplatte kaputt gewesen. Damit hat sie nicht mal 1/3 so lange gehalten, wie meine ganz alten 60GB-Festplatten von WD.

    Nachdem ich von den "green"-Festplatten von Western-Digital, Seagate und Samsung nur negatives gelesen habe, hatte ich mich jetzt für eine Hitachi 7K1000.C entschieden. Diese kommt bei Nutzerbewertungen recht gut weg. Bisher kann ich auch nichts negatives sagen.

    Ich bin froh, daß es wieder läuft!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!