zum x-ten: Problem mit Flash.flv & DirectShow/MS-WMP / AVISYNTH

  • Hallo Profis,
    es gibt im Netz bekanntlich eine Menge englischer flv-videos. Ich will in einige davon deutsche Untertiteln einbrennen damit auch die Dummen die jahrelang in der Schule Englischunterricht hatten, ihr gesamtes Leben englische Musik hören... aber trotzdem nichts verstehen, kapieren um was es geht!

    Die Sache mit den Untertiteln über VSFILTER.DLL in AVISYNTH habe ich mittlerweile so weit im Griff dass ich den Text klein, groß, gelb... grün... oben, unten, neben... dem Videobild platzieren kann.

    Allerdings nervt dass die flv-dateien immer erst auf avi konvertiert werden müssen weil z.B. auch meine Festplatten voll sind und ich langsam die Übersicht verliere. Habe deshalb ffdshow (unterer XP SP3) installiert.

    Jetzt habe ich folgende Probleme.

    Beim Ausführen von
    D:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configure
    treten "Ausnahmefehler" auf.

    Im den ffdshow-config-screens für DS & VFW wird allerdings bei FLV1 & VP6F libavcodec als aktiv angezeigt.

    DirectShow, also Win-MediaPlayer und somit AVISYTH, sollte eigentlich flv so abspielen können wie es in MPC, GOM-Player, SMPlayer, MPlayer, KMPlayer... und anderen Player mit eingebauten Splittern/Codecs... auch funktioniert.

    Tut er aber nicht. Win-MediaPlayer verarbeitet - gemäß MediaInfo-Lite - nur flv-dateien im folgendem Format:

    Video Format: H.263 / Audio Format: MPEG Audio

    Bei FLV-Datein im Format:

    Video Format : AVC / Audio Format: AAC

    hängt sich der Win-MediaPlayer-Prozess auf. Das heißt er zeigt nichts an und bleibt mit 50% CPU-Last (auf Rechner mit AMD-Dual-Core CPU) im Speicher hängen wenn ich den WMP beende so dass ich den Prozess anschließend killen muss.

    Fast das gleiche Problem tritt bei AVISYNTH-Editor AvcP mit folgendem einfachen Script auf:

    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DirectShowSource.dll")
    vid = DirectShowSource("D:\datei.flv",fps=25)
    vid =Info(vid)
    return vid

    Habe schon alles mögliche "auf Verdacht" versucht! ffdshow, K-Lite-Codex-Pack, AviSynth... deinstalliert.... Registry gesäubert.. neu installiert... CodecInstaller meldete zischendurch dass es sich evt. um einen "Speicherfehler" handelt. Ein anderes Tool meldete einen "Thread Deadlock"....

    Es funzt aber mit MPC, GOM-Player, SMPlayer, MPlayer, KMPlayer.. und bei anderen offenbar auch mit dem MS-WMP, also mit DS, so dass ich von einem Software-Fehler, einer veralteten Datei irgendwo auf meinem Rechner ausgehe.

    Hat jemand eine Idee?


    Ach so.

    GrafEdit hängt sich bei Video: AVC & Audio: AAC ebenfalls auf.

    Bei Video Format: H.263 & Audio Format: MPEG Audio sieht der Graf so aus

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_6UwGwE5SPNM/TAKJtZKR1FI/AAAAAAAAOJU/IJX-2bmkl54/1_GrafEdit.jpg]
    Müsste der Graf nicht anders aussehen? Die Verbindung von der flv-datei direkt zum Renderer kann doch nicht stimmen. Oder?

    Soweit ich vermute gehört doch wie auch bei der Audio-Ausgabe zwischen die flv.datei und den Renderer ffdshow-video-Decoder.

    Wie bekomme ich den dahin?

    Ich sehe gerade: Codec-Installer zeigt mir an der Stelle des in GrafEdit fehlenden Video-Decoders

    FriendlyName: Video Renderer
    CLSID: {b87beb7b-8d29-423f-ae4d-6582c10175ac}
    Treiber: d:\windows\system32\quartz.dll
    Beschreibung: DirectShow-Laufzeitbibliothek
    Version: 6.05.2600.5512
    Hersteller: Microsoft Corporation
    Copyright: Copyright (C) 1992-2001 Microsoft Corp.
    Sprache: Deutsch (Deutschland)
    Originalname: Quartz.dll
    Interner Name: Quartz.dll
    Produkt-Name: DirectShow
    Produkt-Version: 6.05.2600.5512
    Herstellungs-Datum: Donnerstag, 29. August 2002
    Letzter-Zugriff: Montag, 14. April 2008
    Größe: 1293824 bytes (1263KB)

    als Decoder an.

    Hmmm,
    Herstellungs-Datum: Donnerstag, 29. August 2002 ??
    Letzter-Zugriff: Montag, 14. April 2008 ??

    Was läuft hier schief?

    Ist XP zu alt?

  • :welcome:

    Dir fehlt wieder mal das Verständnis für die DirectShow-Filterkette:

    1) Quellfilter - 2) Splitterfilter - 3) Decoderfilter - 4) Renderer

    • Quellfilter: Erkennt überhaupt den Dateityp und erlaubt DirectShow überhaupt, eine Datei zu laden. Oft in 2) enthalten, außer für Elementarstreams.
    • Splitterfilter: Erlaubt DirectShow - wenn die Mediendatei zunächst mal einen Kontainer hat - mit den jeweiligen Decodern Zugriff auf die elementaren Inhalte des Kontainers (1 Mediendatei < mehrere Decoder).
    • Decoderfilter: Decodiert elementare Streams in direkt darstellbare Formate (u.U. mehrere nacheinander, bis ein darstellbares Format existiert)
    • Renderer: Wiedergabe


    Du suchst nach Erklärungen, warum Schritt 3 nicht funktioniert, ohne zu prüfen, ob Schritt 1 und 2 denn bereits möglich sind: Ist bei dir denn überhaupt ein "DirectShow-FLV-Splitter" installiert?

    Die Installation kompletter Codec-Packs ohne wirklich triftigen Grund ist oft die beste Methode, sich sein System zu ruinieren. Besser wäre wohl gewesen, vorher erst mal zu fragen, ob es eine exakt zum Problem passende Lösung gibt, anstatt alle möglichen Lösungen für ganz andere Probleme zu installieren und hinterher doch zu verzweifeln.

    DirectShow-Splitter für FLV gibt es beispielsweise in den SourceForge-Projekten von Varianten des "Media Player Classic" (guliverkli / guliverkli2 / mpc-hc).

    Und wenn die angebliche FLV-Datei in Wirklichkeit eine MP4-Datei sein sollte, dann wäre der Haali Media Splitter geeignet.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    :welcome:

    Dir fehlt wieder mal das Verständnis für die DirectShow-Filterkette:

    Stimmt, mir fehlt (noch) das grundsätzliche Verständnis.
    Was hat den die Darstellung von GrafEdit zu bedeuten?

    Da fehlt doch 1) Quellfilter - 2) Splitterfilter - 3) Decoderfilter

    Sehe ich das richtig?

    Warum lassen sich die flv-dateien trotzdem abspielen?
    Wie kann ich feststellen ob 1) Quellfilter - 2) Splitterfilter - 3) Decoderfilter für die flv-dateien vorhanden sind die WMP, GrafEdit... zum Absturz bringen?

    Wo nehme ich die 1) Quellfilter - 2) Splitterfilter - 3) Decoderfilter für AVC & AAC her und wie installiere ich die?

  • Nanu - irgendwas hab ich vorhin mit dem Bild verpasst, wurde wohl nicht geladen? :grübeln:

    Nun - es sieht in der Tat so aus, dass du einen "Quellfilter und Splitter" für FLV hast. Wahrscheinlich hat der auch schon den Decoder mit in sich - also "3 in 1". Da wäre mal interessant, von wem der stammt, und warum der gleich alles macht. Kriegst du davon Eigenschaften heraus? Vielleicht ist das ein dermaßen veralteter Flash-Video-Decoder, dass der noch gar kein AVC beherrscht. Und da du auch K-Lite installiert hattest, wäre dann auch zweifelhaft, ob der auf legalem Wege in dein System kam...

    Der von mir angedeutete FLV-Splitter vom MPC-Projekt sollte nur die Schritte 1 und 2 durchführen. Und dadurch sollte auch ffdshow beim Video die Chance bekommen, sich als Decoder auch für modernere Video-Formate zu bewähren.

    Und wie schon angedeutet: Viele angebliche FLV-Dateien sind tatsächlich MP4-Dateien. Diese Tatsache kann ziemlich veraltete FLV-Splitter auch gern mal zum Absturz bringen.

  • Nanu - irgendwas hab ich vorhin mit dem Bild verpasst, wurde wohl nicht geladen? :grübeln:

    Nun - es sieht in der Tat so aus, dass du einen "Quellfilter und Splitter" für FLV hast. Wahrscheinlich hat der auch schon den Decoder mit in sich - also "3 in 1". Da wäre mal interessant, von wem der stammt, und warum der gleich alles macht. Kriegst du davon Eigenschaften heraus?


    Hallo,

    ich hatte testweise dieses Tool installiert
    http://www.effectmatrix.com/
    Unter der Oberfläche arbeitet da auch AVISYNTH, FFMPEG..usw.
    Das Programm hat eine flv.ax installiert.
    Außerdem hatte ich noch eine abgelaufene Kopie von Ulead-Video-Studio installiert.
    Bei Ulead-Video-Studio gab es einen DVD-MPEG 2 Splitter der Anstürtze verursacht hat.
    Dann hatte ich noch eine flvDX.ax unter System32.

    Habe die Programme deinstalliert, Die flv.ax, die flvDX.ax u.a musste ich anschließend mit RadLite-Fliter-Manger und anderen Tools von Hand entfernen.

    Dann haben ich mit RadLite-Fliter-Manger FLVSplitter.ax (UNICODE) von Gabst registriert.

    Die funktioniert jetzt auch mit MPC.

    Der Rechner hängt sich auch nicht mehr auf wenn ich die flv-dateien bei denen mir MediaInfo als Format AVC/AAC anzeigt mit dem WMP öffne.

    WMP spielt die Dinger aber nicht ab, er bringt eine Fehlermeldung.

    GSpot sagt: Format unbekannt.

    Codec-Installer (http://www.jockersoft.com/) sagt: Quellfilter konnte nicht geladen werden.

    AviSyth meldet ebenfalls: Quellfilter konnte nicht geladen werden.

    ffdshow mit MPC-HC meldet z.B. unter File-Details:

    00:02:05 4529KB (nur ca. 2MB/Min.??)
    Video: MPEG4 Video (H264) 320x240 [Video]
    Audio: AAC 44100Hz stereo [Audio]

    Ich weiß jetzt wie ich mit RadLite-Fliter-Manger und anderen Tools den Wert für "Merit" ändern kann.

    Ich weiß aber nicht welchem Quellfilter ich den höchsten Wert zuordnen soll??

    Hat jemand eine Idee?
    Muss der Rechner nach Änderung der Merit-Werte gebootet werden?

    Thx

  • tu mal mit mediainfo bitte die kompletten eigenschaften des videos posten...

    Format : Flash Video
    File size : 52.0 MiB
    Duration : 51mn 41s
    Overall bit rate : 141 Kbps
    Tagged date : UTC 2009-10-16 17:16:46
    Tagging application : flvtool++ (Facebook, Motion project, dweatherford)
    totalframes : 43420.000

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Baseline@L3.0
    Format settings, CABAC : No
    Format settings, ReFrames : 1 frame
    Duration : 51mn 41s
    Bit rate : 288 Kbps
    Width : 320 pixels
    Height : 176 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 14.000 fps
    Resolution : 24 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.365
    Stream size : 106 MiB (205%)

    Audio
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format version : Version 4
    Format profile : LC
    Format settings, SBR : No
    Duration : 51mn 41s
    Bit rate : 64.3 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : L R
    Sampling rate : 22.05 KHz
    Resolution : 16 bits
    Stream size : 23.8 MiB (46%)


    GSpot & GrafEdit melden als FehlerCode 0x80040241

  • Also der Inhalt (AVC+AAC) würde genauso gut ohne weiteres in MP4 oder MKV passen. In deinem Fall scheint es aber nicht bloß eine umbenannte MP4-Datei zu sein, sondern wirklich speziell Flash-Video.

    Wenn der originale Kontainer so große Probleme bereitet, geht es vielleicht besser, wenn man versucht, die Mediendatei umzumultiplexen? Vielleicht können gdsmux vom Haali Media Splitter oder mkvmerge aus mkvtoolnix (oder zur Not gar noch ffmpeg) die FLV-Datei erst mal als MKV umverpacken, die dann zuverlässiger weiterverarbeitet werden kann?

    Vielleicht gibt es auch nur deshalb die Abstürze, weil die Videodatei nicht ganz vollständig ist, der Download abgebrochen hatte?

  • Also der Inhalt (AVC+AAC) würde genauso gut ohne weiteres in MP4 oder MKV passen. In deinem Fall scheint es aber nicht bloß eine umbenannte MP4-Datei zu sein, sondern wirklich speziell Flash-Video.

    Wenn der originale Kontainer so große Probleme bereitet, geht es vielleicht besser, wenn man versucht, die Mediendatei umzumultiplexen? Vielleicht können gdsmux vom Haali Media Splitter oder mkvmerge aus mkvtoolnix (oder zur Not gar noch ffmpeg) die FLV-Datei erst mal als MKV umverpacken, die dann zuverlässiger weiterverarbeitet werden kann?

    Vielleicht gibt es auch nur deshalb die Abstürze, weil die Videodatei nicht ganz vollständig ist, der Download abgebrochen hatte?

    Das habe ich auch schon vermutet, und zwar deshalb weil ich mache Videos einfach aus dem BrowserCache extrahiert habe.

    Das Problem lag aber woanders. Schließlich ging es mit MPC ja auch.

    Das Problem war Ulead-Video-Studio! Ulead-Video-Studio hatte ich zum testen installiert. Weil man damit aber keine falsh.flv imprortieren kann, mir die gesamte Aufmachen des Programms absolut nicht zugesagt hat habe ich mich nach anderen Programmen umgesehen und bin so auf AVISYNTH, VIRTUALDUB, SLIDESHOW.. u.a. OpenSourceTools gestossen.

    Ulead-Video-Studio installiert ca. 20-30 eigene Splitter und Filter unter Programme\Ulead-Video-Studio und unter Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead-Video-Studio.

    Diese werden mit der automatischen Deinstallation NICHT entfernt. Ich hatte den Ordner Programme\Ulead-Video-Studio nach der Deinstallation von Ulead-Video-Studio zwar von Hand gelöscht und dadurch ungültige Einträge aus der Registry entfernt, allerdigs hatte ich den Ordner unter Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead-Video-Studio übersehen.

    Diverse Codec- und Filter Manager haben mir die Ulead-Splitter und Filter zwar "teilweise" angezeigt. Allerdings nur mit einem "Merit-Wert" weit unter 0x400000 bzw 0x00400000.

    filter graph manager builds a graph, it enumerates all the
    filters registered with the correct media type. Then it
    tries them in order of merit, from highest to lowest. (It
    uses additional criteria to choose between filters with
    equal merit.) It never tries filters with a merit value less
    than or equal to MERIT_DO_NOT_USE. A filter that
    should never be considered for ordinary playback should
    have a merit of MERIT_DO_NOT_USE or less. Filters can
    be registered with intermediate values not defined by
    this enumeration, such as MERIT_NORMAL + 1.

    STANDARDIZED MERIT VALUES

    MERIT_PREFERRED = 0x800000
    MERIT_NORMAL = 0x600000
    MERIT_UNLIKELY = 0x400000
    MERIT_DO_NOT_USE = 0x200000
    MERIT_SW_COMPRESSOR = 0x100000
    MERIT_HW_COMPRESSOR = 0x100050

    Die Ulead-Splitter und Filter hätten also nicht zur Anwendung kommten dürfen.

    Nach dem ich den Ordner Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead-Video-Studio gelöscht und mit dem Tweak-Tool aus dem K-Lite-Codec-Pack die zugehörigen Registry-Einträge automatisch entfernt habe funktioniert die Sache jetzt endlich!!

    Ulead-Video-Studio (baugleich Corel-Video-Studio) scheint das gesamte Win-DirectShow durch ein eigenes System zu ersetzen.

    Wenn man weiß wie es geht lassen sich Codec- und Filterproblem leicht lösen. Dazu alles was nicht von MS kommt entfernen, ffdshow installieren. Fertig!

    Das zweite Video dass ich in meinem Leben erstellt und ins Netz hochgeladen haben gibt es hier:
    http://www.archive.org/details/TheSat…apedHistory.flv
    Da sind allerdings noch Fehler drin... es wird eine zweite Version geben.

    Das Video wurde zum größten Teil mit dem einfachen Tool VideoPad erstellt.
    http://www.nchsoftware.com/videopad/index.html
    In VideoPad kann man auch VirtualDub-Filter verwenden. VideoPad importiert flash.flv, avisyth.avs... und alles andere ohne Probleme weil die Software auf den bekannten OPENSOURCE-Tools aufbaut.

    Die Testzeit für VideoPad auf meinem Rechner ist jetzt abgelaufen. Die Grundfunktionen scheinen aber immer noch zu funktionieren. Nur die "professionellen" Filter und "Effekte" funzen nicht mehr.

    Kennt jemand ein anderes Windows-Opensource- oder Freeware-Videoschnittprogramm das mit mit ffdshow, directshow, avisynth... kompatibel ist?

    Außerdem suche ich noch ein Tool mit dem ich flv-dateien nach Größe und/oder Zeit (den jeweiligen Videoplattformen angepasst) bequem und schnell splitten kann.

    Habe mir soeben eine externe Platte zugelegt. Mache jetzt die internen Platten frei.

    Was soll ich neben XP im Bezug auf Video auf dem freien Speicherplatz installieren?

    Windows 7 oder ein Unix-Derivat?

    Gibt es eine spezielle Linux-Videoschnittvariante oder ähnliches?

  • Nicht korrekt deinstallierte Splitter ... ja, wenn katjarella hier noch mitlesen würde, dann würde sie sicher wieder ausrasten. ;) -- "Testen" sollte man Tools wohl nur auf einem virtuellen System (VirtualBox o.ä.), das man ratz-fatz wieder zu einem vorher gesicherten Snapshot-Stand zurücksetzen kann. Zur Not auch eine Parallel-Installation auf einer Partition, von der man ein Image hat, kurz nachdem alles sinnvolle installiert war.
    __

    Es gibt ein paar kostenlose Video-Editoren, aber nicht gerade viele. Der "VideoLAN Movie Creator" wird gerade so langsam entwickelt.

    Wir hatten hier auch schon einige Beispiele, aber es ist zu befürchten, dass die wegen unvollständigem Suchindex unseres Boards etwas schwer zu finden sind. Eines hieß "Jahshaka". -- Du hast Glück: Mit der Suche nach "Jahshaka" findet man doch eine Handvoll Beiträge; die waren anscheinend schon alt genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!