Suche Tool zum XviD Encoden per GPU/ATI4850

  • Hallo ich wollte bitte Wissen ob es alternativen zum AViVO Tool des Catalyst gibt?
    Ich möchte meine Grafikkarte zum Encoden nutzen, dies ist ja auch bei ATI möglich, ick kenne aber keins ausser das vom CCC, welches mangels Einstellungen aber Unbrauchbar ist.

    mfg

  • Der Xvid-Codec arbeitet grundsätzlich immer nur ohne GPU-Unterstützung. Wenn ein Codec die GPU benutzt, dann ist es nicht "Xvid" (tm), sondern irgend ein anderer MPEG4-ASP-Codec.

    Ohnehin gibt es nur wenige Tools, die speziell die GPU-Unterstützung von ATI nutzen; die Unterstützung der CUDA-Schnittstelle von Nvidia ist wesentlich verbreiteter. Allerdings auch nicht gerade für MPEG4-ASP-Encodierung - dann schon eher für MPEG4-AVC (H.264).

  • Das wundert mich jetzt aber, den der AVIVO kann ja in XviD Encoden über den GPU!?

    mfg

    NT: Das Programm heißt ATi Stream und nicht AViVO sorry habe da was verwechselt!

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (30. Mai 2010 um 21:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zitat

    AVIVO kann ja in XviD Encoden über den GPU!?


    Nö, wie LigH schon anmerkte wird da zwar MPEG-4 ASP erzeugt, aber nicht mit Xvid.
    Das letzte Mal als ich mir Avivo/AtiStream angeguckt habe waren die Einstellungsmöglichkeiten aber so minimal und das Ergebnis so mies, dass sich das Encoden darüber nicht empfehlen lässt.

    Zitat

    Ich möchte meine Grafikkarte zum Encoden nutzen, ....


    Zumindest momentan kann man das mit ATI fast vergessen, die einzige brauchbare Methode die GPU beim Encodieren zu nutzen ist über eventuelle GPU gestützte Avisynthfilter,...

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!