Große Dateien sind korrupt (Avidemux)

  • Hallo,

    ich habe mit Avidemux (4576) zwei Videos erstellt, die 3,1 und 3,5 GB groß sind. Beide kann ich nicht öffnen. Weder Avidemux, noch ein Player (MPC, VLC) können diese Dateien öffnen. Die Dateien liegen auf NTFS-Partitionen in Windows XP.


    Ich benutze immer gespeicherte Voreinstellungen, sodass es an den Einstellungen selbst nicht liegen sollte. Wenn ich einen kleinen Testabschnitt encode, dann kann ich das Video danach problemlos abspielen.

    Quelle:
    MPG, DVB-T-USB-Stick

    Ziel:
    MP4, x264, AAC
    Filter: nur YADIF(BOB)


    Gibt es in Avidemux einen Grenze für die Dateigröße?

  • Wenn es Grenzen gibt, dann liegen diese meist im Container-Format, bzw. in den Routinen, die das Multiplexing in diesen Container durchführen. Es ist daher unbedingt wichtig, das Format möglichst exakt zu beschreiben. Eine unspezifische Bezeichnung wie "Datei" oder "Film" oder "Video" ist viel zu ungenau und hat praktisch keinen Wert.

    Das MP4-Containerformat sollte laut Spezifikation, also theoretisch, eigentlich nicht grundsätzlich auf maximal 2 GB beschränkt sein; allerdings kann es wohl sein, dass bestimmte Routinen zum Erzeugen von MP4-Dateien vielleicht schlecht programmiert wurden und auf Werte, die größer als 2 G sind, nicht gesondert Rücksicht nehmen.

    Eine "volle Analyse" solcher MP4-Dateien mit MediaInfo wäre sicherlich interessant (CLI: 'MediaInfo -f riesig.mp4' / GUI: Debug - Erweiterter Modus; Ansicht - Text).

    Außerdem ist dein Avidemux ja schon fast "uralt", und vielleicht eben dieser Fehler schon längst korrigiert worden (letzte von LoRd_MuldeR gemeldete Version = Avidemux 2.5.3 r6303 (2010-06-04); von wann stammte r4576?).

  • Kann sein, aber ich habe viel Mühe investiert, um geeignete Profile für meine häufigsten Anwendungen herauszufinden.
    Ich transcode damit unter anderem die Videos von meiner DigiCam. Das sind Unikate und wenn dabei etwas schief läuft, dann sind die Sachen unwiederbringlich weg.
    Da die r4576 bisher sehr gut funktioniert hat, wollte ich erstmal dabei bleiben.

    Ich habe inzwischen auch die Ursache für die beiden korrupten MP4-Dateien herausgefunden.
    Ich habe das heute nochmal durchlaufen lassen und dabei die Videos in einem Werbeblock in zwei Teile zerlegt.
    Beim zweiten Teil ist dann AD mit einer Schutzverletzung abgestürzt und der zweite Teil war wieder nicht mit einem Player oder AD selbst zu öffnen.
    Ich habe den zweiten Teil dann weiter unterteilt. Es sieht so aus, dass im Quellmaterial etwas steckt, was AD abstürzen lässt.
    Da das Quellvideo von einem USB-T-Stick kommt, kann da ja fast alles drin sein.
    Da wird mittendrin munter die Auflösung gewechselt und zwischen Interlaced und Progressiv hin und hergeschaltet.

    Damit kommt AD wohl nicht zurecht. Dass es abstürzt und ist natürlich nicht so schön.
    Morgen werde ich mal den aktuellen Milestone testen. Wenn der durchläuft, werde ich mir wohl neue Profile erstellen.

    N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!