Aufbereitung der Serie M.A.S.K

  • Ich versuche gerade die Zeichentrickserie M.A.S.K. für mich zu verschönern.

    Gleich zu Anfang hätte ich diese gerne deinterlaced, mir schein es als ob es sich hierbei um phase-shifted progressive handelt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher. Wenn ich TFM() nutze erhalte ich schon ganz brauchebare Ergebnisse. An den schwarzen Konturen kommt es aber oft zu Treppchenbildungen, warscheinlich liegt es an der nicht gerade guten Quelle.

    Könnte dies vielleicht jemand für mich gegen prüfen? Hier ein Sample.

    4 Mal editiert, zuletzt von XadoX (22. Juni 2010 um 13:15)

  • Zitat

    Wenn ich TFM() nutze erhalte ich schon ganz brauchebare Ergebnisse. An den schwarzen Konturen kommt es aber oft zu Treppchen bildungen, warscheinlich liegt es an der nicht gerade guten Quelle.


    Hätte jetzt eher TDeint() oder Yadif verwendet,... (TFM nutze ich i.d.R. nur bei Telecine Material,...)

  • Hmm ich habe phase-shifted progressive bisher immer mit TFM() oder Telecide(Guide=2) behandelt.

    Ob es sich hierbei um phase-shifted progressive handelt ist aber immer noch offen.

  • Technisch gesehen ist's tatsächlich ein Phase Shift (ob "dynamisch" kann man wg. dem kurzen Sample nicht sagen), deswegen ist Fieldmatching per TFM() grundsätzlich richtig.

    Problem ist halt, dass die Quelle mal wieder irgendwie verkorkst wurde - die Felder, die zusammen gehören, *passen* leider nicht so richtig zusammen. Deswegen das Aliasing.

    Hab' jetzt nicht nachgeforscht (weder Zeit noch Lust) ob zu irgend einem Zeitpunkt Auflösung weggeworfen wurde, oder ob ein falsches feldbasiertes Resizing durchgeführt wurde. Kann beides sein.

    Aber auch ohne die exakte Ursache zu kennen: der gute alte Doppel-Edi wird's bestimmt richten. ;)

    Code
    TFM()NNEDI2(field=-2)Merge(SelectEven(),SelectOdd())

    oder

    Code
    TFM()SeparateFields().EEDI2(field=-2)Merge(SelectEven(),SelectOdd())

    oder auch: (viel schneller, aber weniger schön)

    Code
    TFM()
    Yadif(mode=1)
    Merge(SelectEven(),SelectOdd())
  • ...Aber auch ohne die exakte Ursache zu kennen: der gute alte Doppel-Edi wird's bestimmt richten. ;)

    Code
    TFM()
    NNEDI2(field=-2)
    Merge(SelectEven(),SelectOdd())

    ...


    Auf Didée ist wie immer Verlass. Damit wird es um Welten besser. Vielen Dank :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!