Bug in BicubicResize?

  • Hi,

    ich bin auf ein seltsames Problem bei BicubicResize gestoßen, wenn ich in einem avs script angebe z.B
    BicubicResize(704,400)
    bekomm ich nach dem Encode nicht diese Auflösung sondern 704x800, in Megui, avsp oder vdub bekomm ich die auflösung angzeigt wo im avs script steht.
    Dieses Problem ist es schon drei mal aufgetreten, ein mal bei einer DVD ISO und zwei mal bei einer MP4 Datei. Bei der Iso, hatte ich statts 640x480 nach dem Encode 640x960

    Ist ein Bug in BicubicResize bekannt?

  • Wie sehen denn Deine Skripte sonst so aus? Welche Avisynth Version nutzt Du denn? Auf was für einem System läuft das Ganze? ...
    Was verwendest Du beim Playback? Was erstellst Du für Dateien? (nicht das es eher ein Decoderproblem ist, weil z.B. ffdshow oder ein Subtitlefilter merkwürdig konfiguriert ist)

  • Also das script ist eigentlich ein kleines avs script, drei zeilen nicht mehr. hab auch schon ffm2, DGDecode_mpeg2source etc. probiert. Bei den End varianten, hab ich eigentlich schon alles durch probiert von lossless bis zum normalen encode, als avisynth vers. benutz ich 2.5.8 und als OS Win7. Zum abspielen nehm ich eigentlich MPC-HC oder den Zoomplayer.

    Zitat

    AVCSource("Mission-E #01_track1.dga")
    Crop(10, 2, -10, -2)
    BicubicResize(704,400)

  • Versuch mal VLC oder Mplayer (da diese nicht die System-Decoder verwenden) um sicher zu gehen.



    an den playern liegt es nicht, selbst media info zeigt mir diese komische auflösung an

    Zitat

    Breite : 704 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 0,880

  • Hab gerade mal ein paar Beispiele mit Unterschiedlichen Quellen versucht. Das Einfachste:

    Code
    version()
    BicubicResize(704,400)
    ConvertToYv12()


    -> hier gibt es keine Probleme mit BicubicResize(704,400)
    (auch nicht wenn ich noch croppe)

    Hab jetzt mal einige Resize Filter probiert, da hab ich keine Probleme.
    Wann ich BicubicResize(1280,720) benutze, macht mir das auch keine probs, nur wann ich auf ne kleinere Auflösung gehe und es tritt auch nicht immer auf, sondern nur ab und zu mal, bis jetzt 3 von 10.

  • Übertaktet ist Dein Rechner aber nicht, oder?
    Falls Du ein kleines Sample hast mit dem Du das bei Dir das Problem verlässlich reproduzieren kannst, dann könntest Du das irgendwo hochladen und man könnte es mal antesten und so sicher wissen ob das Problem bei Dir bzw. deiner Hard-/Software oder am Resizer liegt. :)

  • Übertaktet ist Dein Rechner aber nicht, oder?
    Falls Du ein kleines Sample hast mit dem Du das bei Dir das Problem verlässlich reproduzieren kannst, dann könntest Du das irgendwo hochladen und man könnte es mal antesten und so sicher wissen ob das Problem bei Dir bzw. deiner Hard-/Software oder am Resizer liegt. :)

    Nope, PC ist nicht übertaktet, hab dir auch zwei sample verlinkt, ein mal orginal und das andere mit der komsichen auflösung.

    704x800 Sample
    Orginal Sample

  • Was "wir" brauchen, ist eine *exakte* und *vollständige* Beschreibung, *was* *genau* Du gemacht hast. Wenn es sein muss, angefangen mit dem Einschalten des PCs (mit dem Daumen oder dem Zeigefinger, oder Steckdosenschalter mit dem großen Zeh?)

    Weil, es ist absolut kein Bug in BicubcResize bekannt. Das wird jeden Tag zig-tausende Mal auf dem ganzen blauen Planeten angewendet, und es kommt immer genau die angegebene Größe 'raus. Nicht die doppelte. Da läuft irgend etwas anderes verkehrt; BicubicResize ist es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) NICHT.

  • Nebenbei:
    1. Wenn Du sonst nicht irgendwas tolles noch in Avisynth machen wolltest, dann versuch mal Hybrid zum Umwandeln. (falls da auch ein File mit doppelter Höhe herauskommt, kann ich am Debug Output genauer herausfinden was da schief läuft)
    2. Warum resized Du ne 720x480 Quelle auf 720x400 ?!?

  • Wo seht ihr da 'nen resize nach 720*400. Keiner der sample hat diese masse und auch nicht das skript. cut 1 hat die 704*800" bug-masse", cut 2 dir orginalen 720*480 ntsc dvd masse.

    Zitat


    AVCSource("Mission-E #01_track1.dga")
    Crop(10, 2, -10, -2)
    BicubicResize(704,400)

    Zugegeben ist die ar druchs croping, wen man auf 704*400 will nicht optimal. Crop(14, 2, -14, -2) wer der error wohl niedriger.704*400 ist auch nicht 16:9 nur ein Mass wer sehr nahe an 704*396 (16:9)ist und mod16 hat. Sry wegen dem Klugscheißen

    Was mir aber seltsam vorkommt ist das AVCSource() und den die telecining comps ihm "bug-sample"? Hängt das vieleicht mit den bug zusammen?

    Blu-Rays sollten mit AVc stream kein telecining haben, wobei es bei Code-E bestimmt keine Blu-Ray ist ... reencodes ihn 'nem h264 codec die ohne inverstelcining encoded wurden sollten eigentlich als Ausgangsmaterial gemieden werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von max2k (11. Juni 2010 um 13:08)

  • Hab das Problem gefunden, es war nicht wie vermuted von mir ein Bug in BicubicResize, sondern ein Problem in Win7, besser gesagt bei NetFramework, das hatte wohl bei der Neu-Install von Windows irgendwas zerschossen, was aber da genau passiert ist, kann ich nicht sagen, mittlerweile geht alls ohne Probleme wieder.


    max2k
    ps. mission-e nicht code-e ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!