Frage zu einer Serien DVD - Menüstruktur

  • Hallo

    Vorab, ich hoffe ich kann mein Anliegen einigermaßen verständlich darstellen.

    Ich habe eine komplette Serien DVD mit fünf Folgen einer Serie auf Platte in einem Verzeichnis.
    Also ein Haufen BUPs, IFOs und VOBs.

    Ich weiß auch welche VOBs die einzelnen Serienteile und welche VOB das Startmenü beinhalten.

    Was ich nicht weis und gerne wüßte ist, welche VOB welcher Serienteil ist.
    Also zBsp. Verweis Teil 1 aus dem Menü startet = VTS_01_01.VOB

    Kann ich das irgendwie herausfinden?
    Wenn ja, wie und mit welchen Tools?

    Oder ist es so einfach:

    Menü Teil 1 = VTS_01_1.VOB
    Menü Teil 2 = VTS_02_1.VOB
    Menü Teil 3 = VTS_03_1.VOB
    Menü Teil 4 = VTS_15_1.VOB
    Menü Teil 5 = VTS_16_1.VOB

    Auf die VOB Dateinamen bin ich über Shrink gekommen.
    Hier werden im Main Movie Teil die Angaben Title 1 - Title 2 - Title 3 - Title 15 - Title 16 angezeigt.


    Danke und Grüße

    Alias

  • Grundsätzlich ist es nicht immer "einfach", aus den vorhandenen Dateien vorherzusagen, welche Dateien (oder Dateiabschnitte) zu welcher Serienfolge gehören. Das hängt sehr stark davon ab, welche Authoring-Funktionen der "Programmierer" (Autor) der DVD verwendet hat. Meist wird wohl bevorzugt, alle Folgen in ein Titleset zu stecken, sofern das möglich ist, damit beim Nacheinander-Abspielen aller Folgen keine Pausen entstehen.

    Sicher findet man die Folgen nur mit viel Erfahrung, evtl. dem Vergleich der Spieldauern auf die Sekunde genau, und mit Tools, die den Inhalt der IFO-Dateien so auswerten, wie das auch ein DVD-Player tun würde. In den IFOs steht nämlich, in welchem Bereich welcher logische Abschnitt der gesamten DVD zu finden ist. PGCDemux kann dabei helfen, die richtigen Abschnitte auf unterschiedliche Art zu finden und zu extrahieren. Das kann je nach Authoring-Technik über Titlesets und Titles oder über PGCs, eventuell auch unter Beachtung von Kapiteln (Chapters) erfolgen.

  • Hallo

    LigH
    Danke für die Info

    Das es nicht einfach sein würde hatte ich mir schon gedacht.
    Aber das es "mir" nahezu unmöglich ist, ist schon heftig. Das hätte ich nicht gedacht.

    Also Danke und Grüße
    Alias

  • Ach, vielleicht ist es ja gar nicht so "unmöglich"... aber um dir zu bestätigen, ob du richtig geraten hast, müssten wir auch was von der Struktur der jeweils konkreten DVD zu sehen bekommen.

    Was auch helfen könnte, wäre wohl, einen Software-DVD-Player zu verwenden, der viel von den Interna der DVD anzeigt, während er die jeweilige Folge abspielt. Ich weiß aber gerade nicht, ob der MPC-HC oder der VLC in dieser Hinsicht ausführlich genug sind; Mark's Tray DVD Player kriegt man heutzutage auch nicht mehr so einfach auf jedem Rechner zum Laufen (auf einem stürzte die Standard-Version immer ab, nur die .NET-Version lief). Dann aber genau darauf achten: Wenn es jeweils immer andere VTS oder Titles sind, sind die Folgen wahrscheinlich in je einer eigenen VOB-Datei; sind es aber Chapters des selben VTS bzw. Title, dann sind sie irgendwo Abschnitte mitten in u.U. mehreren VOBs, und nicht direkt als Datei kopierbar (dann muss PGCDemux ran, oder man erstellt mit DVDShrink eine neue DVD, die nur diese Folge enthält).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!