eac3to *i60/1001 PAL Speedup unterziehen

  • Ich hab gerade eine ganze Menge *.ts (mpeg2) Material 23,976fps hard telecined auf 29,970, welches auf 25fps gebracht werden soll.

    Ich finde nur keine Commandline dafür, um eac3to mitzuteilen, dass es die fps des ts ignorieren soll und stattdessen 23.976fps annehmen.

    Der vermeindlich passende Switch:

    Code
    -23.976/...        define source fps to be "23.976", "24.000", "25.000", ...

    hat keine Auswirkungen auf die Fehlermeldung:

    Code
    a02 Changing FPS from 29.970 to 25.000...a02 SSRC doesn't like these resampling parameters.a02 You can switch to r8brain instead by using the "-r8brain" option.

    Mit

    Code
    eac3to quell.ts 2: ziel.ac3 -448 -speedup -23.976

    liege ich also falsch.

    Ich komm leider nicht auf den richtigen, wie müsste der lauten?

    Grüße und Danke!

  • Telecine macht man nicht durch "Überschreiben der Framerate" rückgängig, sondern durch "Inverse Telecine" (IVTC). Wenn das eac3to nicht selbst kann, dann musst du das wohl über andere Tools erreichen (z.B. AviSynth: am besten mit TFM() und TIVTC() von tritical).

  • Geht so nicht ohne demuxen...hier nimmt eac3to immer die Containerframerate als Quellfps.
    Erst das Audio demuxen und danach "speeduppen".

    Code
    eac3to quell.ts 2: zwischenaudio.ac3

    danach

    Code
    eac3to zwischenaudio.ac3 ziel.ac3 -23.976 -speedup -448

    Edit: Es geht doch um die Audiofiles - oder?

  • Jap, so isses.

    Also gehts nicht ohne demuxen. Ärgerlich, das ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt der sich zeitlich arg summiert.

    Naja, aber danke für eure Antworten, dann hab ich ja bisher nichts falsch gemacht :)

  • Zitat

    Vielleicht investiert ja jemand etwas Zeit darin, den Entwickler von eac3to zu überzeugen, IVTC mit zu implementieren...


    ?
    Soft-Pulldown Entfernung ist vorhanden - und

    Zitat

    für Material 23,976fps hard telecined auf 29,970

    brauchts immer eine Neucodierung.

  • Aber ein switch -assumefps=23.976 wäre schon ganz praktisch, wenn man sich dann das Demuxen spart ;)

    na gut ... das kann ja auch von Monat zu Monat mehr ... ;)

    à propos, gibts eigentlich eine lückenlose Doku von eac3to? Mir laufen immer wieder switches in freier Wildbahn über den Weg, die im Wiki und auch im Manual nicht vermerkt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von -TiLT- (11. Juni 2010 um 02:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!