DVDlab kompiliert fehlerhaft bzw. keine DVD trotz fehlerfreiem "done"

  • ich kann kein passendes vorhandes thema finden zu meinem problem, sorry.


    authoring mit DVDlab und der deutschen anleitung von LigH. da komme ich problemlos und verständlich durch den easy-teil der anleitung und hänge nun an der seite 20.

    mein ganz einfaches projekt habe ich erstellt und wollte nun am schluß daraus eine DVD erstellen lassen. da verstehe ich drunter, dass das authoring-programm an dem gewählten speicherplatz eine vollständige DVD-struktur mit *.bup, *.ifo, *.vobs und die ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS erstellt.

    die ordner werden erstellt, aber der inhalt in der VIDEO_TS ist unbrauchbar und entspricht bei weitem nicht der in DVDlab kalkulierten größe von 6gig. die kompilation wurde mit erfolgreich abgeschlossen, aber die VIDEO_TS hat nur eine größe von 40MB.

    selbst mit dem häkchen auf DVDimage erstellen, wiederholt DVDlab nur die vorher gehende kompilation innerhalb von 5sekunden. das keine *.IMG erstellt wurde ist mir aufgrund der 5sekunden dauer klar.


    WO IST DAS PROBLEM und WAS NUN?

    Einmal editiert, zuletzt von Fledge (13. Juni 2010 um 14:38)

  • :eek: Ich hab zu DVDlab 'ne Anleitung geschrieben?! :grübeln: Ich hab die von MediaChance vielleicht mal "gerettet"...

    Wenn DVDlab nicht fertig wird, dann muss doch der Compile-Log irgendwelche Fehlermeldungen anzeigen? Dieses Fenster wird eventuell nicht automatisch angezeigt...

  • mit keiner silbe habe ich geschrieben, dass du diese anleitung geschrieben hast. ;)

    ich bin schon am suchen nach der log, aber dadurch, dass ich mit 2 usb-platten arbeite, fällt mir das schon schwer. wo wird die log hinterlegt bzw. wie heißt diese log?

    beim laden des projekts wird mir für meine geladenen dateien wird mir u.a. gezeigt "in your encoder always select Close GOPs to avoid such problems."

  • Ich meine keine Log-Datei auf der Festplatte, sondern ein Compile-Log-Fenster in der Oberfläche von DVDlab. Irgendwo im Menü muss es möglich sein, dieses Fenster einzublenden.
    __

    "Closed GOPs" sind nicht zwangsweise notwendig; sie helfen nur, wenn man im Authoringtool noch etwas schneiden müsste.

  • Ich meine keine Log-Datei auf der Festplatte, sondern ein Compile-Log-Fenster in der Oberfläche von DVDlab. Irgendwo im Menü muss es möglich sein, dieses Fenster einzublenden.


    ja, das erschien zu jedem mal unterhalb der projektstruktur
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/44320/123EUD7G.jpg]

    was sagt dir das?
    wobei ich nicht verstehe, warum diese meldung angezeigt wird "no audio stream is provided". die tonspuren liegen im demuxen mp2 und ac3 format im projekt.

    "Closed GOPs" sind nicht zwangsweise notwendig; sie helfen nur, wenn man im Authoringtool noch etwas schneiden müsste.


    ich kann das also ignorieren...*?*

  • Du hast aber bisher kein VTS erzeugt, in dem du im Movie-Kontainer Video und Audio auf die Timeline gezogen hast? Mir sieht das so aus, als hättest du zwar die Assets bereitgestellt, aber letztlich nie im Projekt benutzt...

    Ich glaube, du solltest uns mal einen Screenshot von deinem Connections-Fenster zeigen.

  • in der easy-methode am anfang der anleitung war zwar noch nicht die rede von mehr als einer tonspur, aber ich wollte es dennoch mal ausprobieren und vielleicht ließe sich die tonspur ja dann eben nur über die bedienung des players anstatt im menü einstellen.

  • Die Connections sehen soweit vernünftig aus, aber ich sehe zwei Probleme:

    • 6,48 GB passen nicht in ein DVD-5-Projekt, das hat nur maximal 4,38 GB Kapazität. Du müsstest bei einem so riesigen Video wohl eine DVD-9 planen (schau mal rechts unten unter dem "Preview"-Bereich, da leuchtet die Gesamtgröße extra in rot!).
    • AC3-Ton mit nur zwei Kanälen sollte maximal 224 kbps haben, 192 kbps reichen oft. 448 kbps ist nur für diskreten Mehrkanalton (5.1) gedacht. Mehrere Tonspuren sind aber durchaus möglich, und das Umschalten per Fernbedienung sollte klappen (wenn es nicht ausdrücklich verboten wurde). Sie müssen dann nur alle in der Timeline unter dem "Movie 1"-Video liegen.
  • danke für die anmerkungen.

    zur größe: dass das projekt schon über die größe einer dvd5 hinausgeht, sollte für die kompilation doch kein problem sein. es passt nur zum brennen nicht auf eine dvd5. das war mir klar!
    mit dvdshrink hätte ich dann die größe angepaßt und qualitätsverluste in kauf genommen. dafür wäre dann aber jede tonspur drin....(wenn es im idealfall der gewünschte 5.1-ton und noch der originalton wäre, ist es aber leider nicht).

    zurück zum problem:
    woran liegt es nun, dass ich keine kompilierte dvd bekommen hab?

    da ergeben sich fragen.....warum kompiliert dvdlab die dvd nicht fertig und gibt es so aus, wie es sein sollte? in der einleitung der anleitung stand was davon, dass dvdlab davon ausgeht, dass der user alles geprüft im projekt verarbeitet. da verstehe ich, das dvdlab es egal sein müßte, ob die kompression 448 oder 224 ist.
    desweiteren...wie und womit kann ich die kompression des tons anpassen? und....stellt die kompression der tonspuren wirklich ein problem für dvdlab dar? vielleicht sendet das ZDF grundsätzlich den ton in der kompression.....oder gibts bei den sendern keine standards: ac3-5.1-ton in kompression X, den englischen oder originalton in kompression Y und den einfachen stereoton in Z???


    zusatzfrage:
    wie kann ich den untertitel bzw. teletext aus der SUP mit einbinden?

  • Die Größe und auch die 448kbps sollten nach meiner Erfahrung kein Problem sein.

    Was mir auffällt ist der "single Channel" MP2 Stream, lass den mal raus. (Wenn das vom ZDF stammt, ist ja eh in allen Streams das gleiche, es sei denn, es wurde eine Tonspur für Kommentaren für Sehbehinderte benutz.)

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • danke.

    das mit der bitrate dachte ich mir auch so. schließlich könnte ich doch sogar unkomprimierten ton nehmen (was aber keinen sinn macht wegen der ausgabegröße).

    im grunde hast du mit deiner wagen vermutung recht: ZDF und tonspur für sehbehinderte. doch in dieser tonspur konnte ich bisher keine zusatzkommentare für blinde hören. da es mono ist (und weil ich keine sehstörung habe :) ), kann ich das sicher weglassen.

    ABER.... ich habe mich inzwischen für einen versuch sogar schon dafür entschieden, nur den normalen mp2-stereo-ton zu verwenden (also eine einzige tonspur), doch das problem bleibt. die kompilation rutscht *schwupps* in sekunden durch.
    dann gab mir dvdlab die zu kompilierende dvd nicht in dem gewünschten zielordner aus, wie im schlußfenster eingestellt, sondern auf C:\.... seltsam!

    morgen versuche ich mal 2 fehlerquellen auszuschließen: 1.neuinstallation und 2. das projekt neu erstellen. bzw. zuerst das projekt neu erstellen. wobei ich dafür aber keine erfolgsaussichten sehe.


    prinzipiell: ist das projekt sonst soweit ok oder habe ich dennoch einen fehler in der menüstruktur oder irgendeine programmeinstellung vergessen?

  • ABER.... ich habe mich inzwischen für einen versuch sogar schon dafür entschieden, nur den normalen mp2-stereo-ton zu verwenden (also eine einzige tonspur), doch das problem bleibt. die kompilation rutscht *schwupps* in sekunden durch.

    Mono ist wohl ohnehin zugelassen, wie ich inzwischen gesehen habe. klick

    Wie ist der Stream denn entstanden, als MPEG oder als TS aufgenommen ? Lässt er sich in einem Player (z.B. MPC-HC, der kann auch ES-Streams abspielen) einwandfrei abspielen? Suche ggf. mal nach dem "Imago MPEG Muxer" und muxe ihn damit zu einem VOB-Stream und teste dessen Abspielfähigkeit.

    Zitat

    prinzipiell: ist das projekt sonst soweit ok oder habe ich dennoch einen fehler in der Menüstruktur oder irgendeine programmeinstellung vergessen?

    Soweit ich das am Screenshot sehen kann, sieht es korrekt aus. Fehler in der Menüstruktur sollten das Compilieren nicht behindern, dass macht sich erst beim Abspielen bemerkbar. Du kannst aber einen Testcompile versuchen (einzustellen im Compile Dialog) und die Menüstruktur an einem Player testen. Eine weitere Testmöglichkeit bietet "Menü Projekt > Debug Project..."

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • ich habe 2 DVB-S-receiver (M150HD und Edision Argus VIP). M150HD nimmt in DVR und der Argus in TRP auf. den film aus meinem screenshot habe ich mit dem M150HD aufgenommen. dann verbinde ich alle dateien mit TSDOCTOR, bereinige den stream und schneide ihn auch mit TSDoc.

    das vorliegende TS-resultat (aus Tsdoctor merging, repair und cut) füge ich mal als TXT diesem post mit an.

    ich hatte aber vor der verwendung von DVDlab mit IfoEdit das authoring schon durchgeführt und war erfolgreich. ohne probleme und es läuft. nur leider läßt sich damit kein menü erstellen!

    nun zu deinen vorschlägen: ich habe MPC installiert und es läuft prima und es lassen sich auch alle 3 tonspuren anwählen. gleiches mit meiner zuvor erstellten DVD mit IfoEdit. auch die verwendung Imago MPEG muxer ergab keine änderung. somit können wir vielleicht fehlerhaftes ausgangsmaterial auschließen, oder?

  • ich hatte aber vor der verwendung von DVDlab mit IfoEdit das authoring schon durchgeführt und war erfolgreich. ohne probleme und es läuft. nur leider läßt sich damit kein menü erstellen!

    Zitat

    ich habe MPC installiert und es läuft prima und es lassen sich auch alle 3 tonspuren anwählen. gleiches mit meiner zuvor erstellten DVD mit IfoEdit. auch die verwendung Imago MPEG muxer ergab keine änderung. somit können wir vielleicht fehlerhaftes ausgangsmaterial auschließen, oder?


    Die TSDoctor Logdatei sieht für mich ok aus und wenn Du das selbe Material (wenn nicht, dann probiere das einmal) mit IfoEdit zu einer abspielbaren DVD-Struktur compilieren konntest, kann es am Quellmaterial eigentlich nicht liegen. Ich selbst erlebe Lab auch nicht als besonders sensibel, mein Material stammt überwiegend von einem Topfield TF5000. Bleibt nur, weiter herum zu probieren. Zum Demuxen (und ggf. Reparieren) von Transportstreams böten sich noch "ProjectX" oder "PVAStrumento" an Ob sie die von Dir verwendeten Formate unterstützen, weiß ich nicht.

    Gruß, Jürgen

    PS: Hast Du von IfoEdit der mit dem Imago Muxer erstellte Streams mal in Lab geladen und es damit probiert?

    DVD-lab PRO 1.6

  • ich habe nun mein projekt noch einmal erstellt und deine beiden weiteren vorschläge durchgeführt.

    der projekt debugger ist ein sehr nützliches testtool von dvdlab, aber ich verstehe nur begrenzt davon, was mir angezeigt wird. ich verstehe aber, dass ich alle player-prozesse intern hier simulieren kann. die anzeigen jeweils mit den adressen und werten...also das vollständige scripting erschließt sich mir leider nicht. ich habe aber soweit ich es verstanden habe, die sprungbefehle verfolgt. ob es unregelmäßigkeiten gab, kann ich nicht sagen, denn in dem outputfenster werden sachen angezeigt, die ich (leider noch) nicht verstehe.

    nun zu dem weiteren vorschlag:
    ein testcompile.... da tat sich doch ein problem auf. nach einem kurzen prozess poppte mir das fenster auf...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dvdlibxO0M1G.jpg]
    im hintergrund machte dvdlab offensichtlich weiter, denn nach so etwa 30sekunden wurde mir das "Done!" mit dem pling signalisiert. im temp-verzeichnis liegen jetzt BMP dateien, die mir für das test-compile erzeugt wurden. mehr aber nicht und der ausgabe-ordner war leer.

    was bedeutet das?

  • der projekt debugger ist ein sehr nützliches testtool von dvdlab, aber ich verstehe nur begrenzt davon, was mir angezeigt wird. ich verstehe aber, dass ich alle player-prozesse intern hier simulieren kann.


    Wenn er nirgends hängen bleibt, ist die Menüstrukur vermutlich ok. :) Ich benutze dafür lieber PgcEdit (zumal man damit Fehler beheben oder Änderungen durchführen kann), aber das setzt eine vorhandene DVD-Struktur vorraus.

    Zitat

    ein testcompile.... da tat sich doch ein problem auf. nach einem kurzen prozess poppte mir das fenster auf...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dvdlibxO0M1G.jpg]


    Da scheint Lab eine Datei zu vermissen, wozu die gebraucht wird, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls keine die zum Programm selbst gehört. Ist das genannte Verzeichnis das Zielverzeichnis für die Copmpilierung? Als Ergebnis des Testcopile sollte die vollständige DVD-Struktur des aktuellen Projektes entstehen, so das man dessen Menüstruktur auf einem Player testen kann, mit der Einschränkung, dass Filme durch Standbilder ersetzt werden.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • das ist mir schon klar, doch nur im verzeichnis "Filme" befinden sich dateien. also die TS und alle demuxten teile.

    dieses komische zeichen schaut mir eher nach irgendeinem völlig anderen fehler aus, denn dieses zeichen kann ich als verzeichnisnamen gar nicht eingeben. solch eine taste habe ich nicht auf meiner tastatur.
    ich hätte eine erklärung dafür, aber die hat nichts mit dvdlab, sondern eher mit elementaren windows-datei-strukturen zu tun. und macht keinen sinn in dem zusammenhang.


    ich habe aber mal was versucht:
    ich habe die demuxten dateien (videostream und alle tonspuren) ins rootverzeichnis verschoben und im projekt neu verknüpft. das problem bleibt bestehen, nur der fad passt sich offensichtlich mit an.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dvdlibx1IRETQ.jpg]

    liegt es vielleicht an meinen verzeichniseinstellungen für die kompilation?

  • NEIN :mad:...wieder nichts.
    ich hatte unten rechts in dvdlab die einstellung von DVD5 auf DVD9 umgestellt und es fing an zu arbeiten.
    ABER...das einzige was eben jedes mal erstellt wird, sind die ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS. was dieses mal einen minutenlangen neuen rechenprozess verursacht ist das frame-indexing. die dateil *.idx wurde damit erstellt.

    also keine änderung. änderung der zielordner ergab also auch nichts.

    hier mal das compile-fenster (während des frame-indexing-prozesses)

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/compilewindowEP2WY.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!