Wie kann ich Ghosting Frames wegbekommen?

  • gabs da nicht einen deinterlacer wo man alle frames in ein dokument schrieben muss die interlaced sind und der deinterlaced die dann ?

  • Ich bin spiel grade mit YATTA am an dem Sample. Sehr schönes Ding, ständiger Patern wechsel ... vermutlich sogar vfr ... den frame 418 bis429 haben bei einem bottom field first ein "nnnnn" muster ohne dub frame. Bei Anime kann man wenigstens davon ausgehen das 29.97 fps Segmente progresive sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von max2k (18. Juni 2010 um 21:39)

  • Nun ja bin den erst jetzt dazu gekommen meine Spielerei zu beenden. Ob es den TA überhaupt helfen kann ist fraglich. Ea fliegt nur ein ziemlich veralteter Guide zu YATTA ihm Netz herum und eigentlich ist es hat es ja schon den Begriff Anime ihm Namen.


    http://rapidshare.com/files/400904772/yattaplay.mkv.html

    Und besser Goldwingfahrer? xD

    Avisynthscript ihn welchem nur YATTA Statistiken geladen und Segmente für das decimating definiert werden interessiert denke ich niemanden. Nicht mal „ge-cropped“ und resized hab ich xD. Wobei ich zugeben muss needi2 als postprocesor für ca. 4 * 5 frames genutzt zu haben. Dieses war bei den kurzen Sequenzen erforderlich wo die Kamera auf die Rapper jeden Frame ein und aus zoomt. Hier war ein erarbeiten des Musters einfach unmöglich, vermutlich ein „SpecialFX“. (Deswegen hier auch keine versuche einer no decimate range für vfr.)

    Naja... timecode:

  • Zitat

    Und besser Goldwingfahrer? xD

    Ja,ein bischen.

    Kein auch hochpreisiges Tool kann Deinen Stream erkennen......vorerst...[ausser die Softplayer]
    Gesäubert....nun zeigt MediaInfo zwar Unsinn an,nur Vegas erkennt Vollbilder.

    Geöffnet in VDub.......
    Im Bereich von Frame 418 bis 686 gibts viele doppelte Frames [hab nur mal diesen Bereich angeschaut.]
    418 + 419
    463 + 464
    538 + 539
    685 + 686

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/1240/vegas.jpg]

    Besser wäre Du würdest das Original hier verlinken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • AahJa...

    Besagtes File in einem korrekten ntsc Projekt geladen.
    Frameverdoppelungen:
    05 + 06
    10 + 11
    15 + 16
    20 + 21
    ....
    Das ist auch nicht das Original,da wurde schon was verbastelt.
    Jedes 5.Bild wurde verdoppelt ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich wollt euch nur für eure Hilfe nochmals danken, aber ihr sollt da jetzt keine große Arbeit dranstecken ist jetzt auch nicht sehr schlimm wenn da paar Frames interlaced sind. Ist ja für meine Heimsammlung die Videos. Hätte ich gedacht das es so kompliziert ist dann hätte ich gesagt das es schon so passt. Ich hoffe ihr nimmt mir das jetzt nicht übel.

    MFG

  • @Goldwingfahre findest du es nicht komisch das die dub frames ihn deb 23.976 fps Teilen sind die decimated wurden und nicht ihn den 29.97 fps Sequensen ohne decimating;). Deine vermutliche frame Verdopplung liegt an Sony Vegas. Das Programm kann wohl nicht mit vfr mkvs`s umgehen, es wandelt den Stream beim import wohl ihn einen cfr 29.97 encode um und duplizierten jeden 4 Frame ihn den 23.976 Sequenzen ... So ChangeFPS(29.97) (hier wohl vermutlich Directshowsource("C:xxxx",fps=29.97))) mäßig, um vermutlich eine konstante Framerate bei der richtigen Abspieldauer zu haben. .

    Am besten:

    Also demultiplexe den Stream bitte und indexiere diesen mit AVCIndex. Entweder gehst du jetzt ihn VDUB oder irgend einem anderen Programm das AVIsynth Script mit AVCSource() durch oder encodes dieses einem Losslesscodec ohne Frameraten Veränderung und gehst diesen encode durch...

    Ja der stream selber ist cfr 29.97 fps. Aber bei einer verkehrten Abspieldauer von ca. 36 Seunden, zu den echten ca. 44 Sekunden, eben weil so viele dub frames gedropt wurden. Gerichtet wird das ganze von den timecodes die beim abspielen sagen mit welcher framerate welcher Teil gespielt wird.

    Edit: Wie ich an deinem Bild sehe findet Vegas die Timecodes nicht und wandelt deshalb um. Wie drinne steht geht dein Vegas von cfr 29.97 aus. Kann auch sein das Programm nur timecodes Verison 2 lesen kann, dass wer aber den Sonys Fehler ...

    12 Mal editiert, zuletzt von max2k (20. Juni 2010 um 17:34)

  • max2k

    Wenn hier Tools wie Procoder 2 / 3 oder der grössere Bruder,Rhozet Carbon Coder noch Edius und Vegas das MKV "erkennen" dann heisst das für mich dass da was nicht in Ordnung ist.
    Das einzige Tool das das original mkv öffnet ist Womble.
    Säubere ich das mkv-File dann erkennts auch vegas.Vegas habe ich ja auch nur zum testen ausgewählt.

    Lösche ich im anderen "Grundfile" also das m2v sämtliche doppelten Frames und spiele es dann direkt an den Plasma-TV habe ich nix mehr zu meckern.

    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/4677/avinaptic.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es ist nich meine Schuld das du nicht weist wie ein AVCstream richtig zu indexen ist. Wie gesagt sind ihm Encode keine dub frames, diese sind von Hand entfernt genauso wie es von hand inverstelecind ist. Zu not kann iich den Lagarith Encode hoch laden. Aber hier zu behaupten es währen dub frames ihm Encode nur weil du ihn nicht richtig öfnest halte ich für unfair. Die Source ist vfr ... ein invertelecining zu einem cfr encode würde zu rucklern bei der Wiedergabe führen. Diese sind bei Animationsfilmen noch offensichtlicher. Wie du hier siehst sind beim normalen Abspielen keine Ruckler, also auch keine dub frames. Ich glaub ich mach Heute Abend Screenshots von einer 23.976 Sequense, um das du siehst das keine dubs vorhanden sind und lade den lossless (150mb) hoch.

    BTW stammt das Sample von PuSH und nicht von mir. Das da noch Dub Frames sind ist kein Wunder ist ja auch noch telecined. Es geht mir um meinen Reencode.

    Einmal editiert, zuletzt von max2k (20. Juni 2010 um 19:09)

  • Wenn hier Tools wie Procoder 2 / 3 oder der grössere Bruder,Rhozet Carbon Coder noch Edius und Vegas das MKV "erkennen" dann heisst das für mich dass da was nicht in Ordnung ist.


    Kann natürlich sein. Es könnte aber auch sein, dass die Professionellen Bezahl-Videoanwendungen einfach mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit sind ... um zum Beispiel mit so etwas "ungewöhnlichem" wie VFR(timecode)-MKV richtig umgehen zu können.
    Ich kann's nicht sagen ... hab' wenig Erfahrung mit VFR MKV, und wenig Erfahrung mit Professionellen Bezahl-Videoanwendungen. :)

    max
    Das sieht gut aus. Hab' keine Einzelframe-Analyse gemacht, einfach nur mehrmals mit kritischem Auge angeschaut. Und habe nichts entdeckt, worüber sich meckern ließe. Keine Sprünge, keine Hänger. :daumen:

  • Zitat

    von Didée
    Kann natürlich sein. Es könnte aber auch sein, dass die Professionellen Bezahl-Videoanwendungen einfach mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit sind ... um zum Beispiel mit so etwas "ungewöhnlichem" wie VFR(timecode)-MKV richtig umgehen zu können.

    Ja,hat was.Prof.Tools haben zum Teil auch Schwierigkeiten mit MP3 in vbr,aber dafür gibts ja WinMP3Packer.

    Zitat

    von max2k
    Also demultiplexe den Stream bitte und indexiere diesen mit AVCIndex. Entweder gehst du jetzt ihn VDUB oder irgend einem anderen Programm das AVIsynth Script mit AVCSource() durch oder encodes dieses einem Losslesscodec ohne Frameraten Veränderung und gehst diesen encode durch...

    Ja,habe aber dann eine Gesamtframeanzahl von 1095.....Frame 418 + 419 ist da aber trotzdem doppelt vorhanden.
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Auch TMPGEnc 4Xpress kann nix mit mkv vbr anfangen und erstellt einen Stream [Huffyuv] mit 1344 Frames.

    DGAVCIndex 1.0.9

    max2k
    Auch bei Deinem File,Beitrag 32,habe ich dubs bei 418+419

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. Juni 2010 um 08:55)

  • 418 -419 ist eine der Szenen, mit dem vermeintlichen FX:

    Zitat


    Wobei ich zugeben muss needi2 als postprocesor für ca. 4 * 5 frames genutzt zu haben. Dieses war bei den kurzen Sequenzen erforderlich wo die Kamera auf die Rapper jeden Frame ein und aus zoomt. Hier war ein erarbeiten des Musters einfach unmöglich, vermutlich ein „SpecialFX“. (Deswegen hier auch keine versuche einer no decimate range für vfr.)

    Ich hab hier leider der Automation die Hand überlassen und mit Nnedi2 nach bearbeitet. Leider kannst ihn YATTA nur sehen was mein inverstelecining macht und nicht was Nnedi2 macht. Bei dem Material was ich normalerweise bearbeite kann ich sauberes inverstelecinening erstellen und solche Sachen wie Nnedi2 werden nur für interlaced Sendeeinblendungen / Kredits benötigt die nach dem telecining aufs Bld geklatscht wurden. Also eben dazu gelernt: Wen du das telecining aus seltsamen Gründen nicht sauber trennen kannst und bobst, schau dir diese Sequenzen noch mal ihn 'nem Testencode genau an, ob auch der richtige frame decimated wurde.

    Edit:
    Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Die erste "nnnnn" Sequenz ohne dubframe, von der ich ihn meinen ersten Beitrag zu diesem Thema schrieb, liegt durch das decimating nicht mehr bei frame 418-429 sonder bei 336-345 ;).

    3 Mal editiert, zuletzt von max2k (21. Juni 2010 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!