Schachbrett-Artefakte in sehr reinem rot

  • In sehr reinen Farben zeigen sich bei einem Video sehr unschöne schachbrettartige Artefakte.
    Ich glaubte zuerst, es sei ein Decoder-Fehler, aber Coreavc, Mainconcept und ffdshow zeigen ein identisches Bild.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/redw5hz.png]

    Da der Fehler also offenbar in der Quelle bereits vorliegt, suche ich nun einen Filter, der diese Artefakte gezielt entfernen kann.

    Danke für eure Hilfe.

    P.S.: Vorweg, ich kann leider kein Sample anbieten, dieses Material darf ich nicht mal bildweise aus der Hand geben :(

    2 Mal editiert, zuletzt von -TiLT- (28. Juni 2010 um 02:05)

  • Einfaches Abzählen zeigt, dass die Artefakte wohl mit einem 8x8 Raster korrelieren.

    Welcher Art ist das Quellmaterial (mpeg-2, mpeg-4/ASP/AVC, ganz.was.anderes), wie/womit wird dekodiert, bzw. wie genau ist der Screenshot erstellt worden ...

    Man sollte halt wissen, ob's wirklich schon in der Quelle drin ist, oder erst beim (oder nach dem) Dekodieren entsteht. Und wenn Du das Quellmaterial nicht offenlegen kannst, dann musst Du eben SEHR genau und präzise den Entstehungsweg beschreiben. :zunge:

  • Ok, ich schreibe mal zusammen:

    Das Quellmaterial ist AVC, decodiert wird mit CoreAVC2 (Alles steht auf Automatik/Standard), Mainconcept Reference oder FFDShow über einen Directshowsource Aufruf. Der Screenshot wird mit VirtualdubMod erstellt (Copy Source Frame to Clipboard), per Copy and Paste in Adobe Photoshop kopiert, dort beschnitten und als PNG (24) abgelegt.

    LigH, danke mit iDCT-Artefakten kann ich etwas mehr anfangen und mich schon mal in der Richtung einlesen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!