• Moinsen allerseits,
    ich verwende o.g. Abspielprogramm und habe die 3D Funktion entdeckt. Was brauche ich damit ich das Ganze auch sehen kann?
    Im Grunde werden 2 Bilder versetzt übereinander gelegt. Ich habe ein Anaglyphenbrille (rot-grün-Filter), die natürlich nicht funktioniert und ein 3D-Brille aus dem Kino, aber funktioniert auch nicht.
    Hat jemand nen Tipp?

  • Kurze Checkliste für 3D-Filme:

    1. 3D Filmmaterial (gibt es fast gar nicht in moment)
    2. Player bzw Software die 3D unterstützt (hast du mit Power DVD)
    3. Display das auch mit den 3D-Bilder umgehen bzw richtig anzeigen kann
    4. Natürlich muss die Brille auch zu der Anzeigetechnik und dem Player passen

    Grüße Blade

  • Zu 1.: Soll ja die Software erzeugen
    Zu 3.: Ich denke mal, da muss dann ein 120Hz Monitor her, oder?
    Zu 4.: Genau da will ich ja wissen, welche ich brauche. Ich vermute ja mal, dass ich ne Art Shutter Brille brauche.

  • 3,4: Je nach 3D-Technik... Shutter-Brille? Rot/Blaugrün-Mischung? 3D-Monitor (Polfilter / Prismen - ohne Brille)? Es gibt mehrere Techniken, die Vor- und Nachteile haben (Farbeindruck, Brillengewicht, Betrachterposition, Kopfausrichtung...), das muss alles zusammenpassen für optimalen Genuss.

  • zu 1.
    Das eine Software aus ein 2D Film ein 3D Film machen soll halte ich für sehr zweifelhaft.
    Wenn dann nennen wir das mal pseudo 3D

    Du musst verstehen das der 3D-Effekt dadrauf fußt das das linke und rechte Auge leicht unterschiedliche Bilder der gleichen Szene zu sehen bekommen.
    Wie willst das aus einen 2D-Film raushollen.
    Ich hab dir hier mal ein pic einer echten 3D Videokamera gelinkt:
    http://scr3.golem.de/screenshots/10…sonicAG3DA1.jpg
    Nur wenn eine Szene aus zwei (aus dem normieren menschlichen Augenabstand bestehenden) Winkeln gefilmt wird und zwar gleichzeitig entsteht ein wirklicher 3D Effekt.
    Ein 3D-Film ist im Grunde nur der Versuch dem Zuschauer genau das zu zeigen was der Kameraman beim Filmdreh vor der Linse hatte.
    Alles andere ist pseudo 3D und bringt höchstens weniger Geld im Beutel und obendrein Kopfschmerzen.

    Grüße Blade

  • @ blade22:

    Zu 1. hatte die c't vor wenigen Monaten eine Anleitung veröffentlicht, wie das mit AviSynth ginge. Basierend allerdings auf temporalen Unterschieden, die zu Pseudo-3D umgerechnet werden. Mit echtem 3D aus zwei Kamerawinkeln hat das natürlich nichts zu tun.

  • Morgen, ja hab den Artikel auch gelesen.
    Ich möchte einfach die Hoffnung auf ein extrem coolen Bildeindruck bei diesem pseudo 3D mindern.
    Bevor man jetzt viel rumbastelt und am ende enttäuscht von dem Ergebniss ist und die 3D-Sachen in die Ecke schmeist, sollte man einfach noch ein halbes Jahr warten. In der Zeit gibt es dann deutlich mehr richtiges Material.

    Grüße Blade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!