VirtualDub: mehrere Audio-Spuren

  • Hallo !

    Mein Problem ist Folgendes:
    Ich habe jede Menge Xvid-komprierte AVI-Dateien (hauptsächlich Fernsehserien). Aus diesen will ich den lästigen Vor/Nachspann bzw. Werbung herausschneiden ohne neu rendern zu müssen.
    Ich verwende dafür VirtualDub 1.9.9 - klappt hervorragend und flott (7 Sekunden), allerdings nur für 1 Audio-Spur.
    Die meisten meiner AVIs haben 2 Audio-Spuren, die Original-Sprache und die deutsche Synchronisation.
    Nach dem schneiden von AVIs mit mehreren Tonspuren mit VirtualDub habe ich jedoch nur mehr 1 Tonspur zur Verfügung.
    Wie kann ich beide Tonspuren behalten ohne mühsam demuxen/muxen/multiplexen.... zu müssen? Das wäre bei ~1000 AVIs mehr als mühsam.

    Danke schon mal für eure Antworten !!
    Owu

  • Hallo

    Mache dies eigentlich schon lange mit anderen aber kostenpflichtigen Tools.
    Probieren könntest es noch mit VDubMod,das konnte früher 2 Audiospuren einbinden,wenn ich mich recht erinnere.
    VDubMod und VDub 1.9.9 beissen sich nicht und können parallel auf dem Sys.installiert sein.


    ...gefunden...2.Beitrag
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…mit-2-Tonspuren

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • :welcome:

    VirtualDub ist für mehrere Audiospuren von grundsätzlichen Aufbau her eher ungeeignet.

    VirtualDubMod ist zwar älter und hat eventuell noch kein Smart-Rendering (also nur an Schlüsselbildern schneiden!), dafür aber ein flexibles System für mehrere Tonspuren.

    Avidemux ist mir bisher noch nicht so gut bekannt, könnte aber durchaus schon alle Vorteile vereinen.

  • Danke Leute für die raschen Antworten !
    Dachte mir schon, dass ich da an die Grenzen von VirtualDub gestossen bin. Für einzelne Audiospuren erfüllt es meine Wünsche perfekt. Das "Rendern" des geschnitten Files dauert gerade mal 7 Sekunden (Direct Stream Copy), verliert aber dabei leider den 2.Audiokanal.

    Werde mir mal Avidemux zu Gemüte führen und ev. hier meine Erfahrungen kundtun ...

  • Avidemux scheint auch nicht das richtige zu sein. Es unterstützt zwar AVI dual Audio, man muss aber anscheinend erst die zweite Audio-Spur extrahieren und dann dem zu speichernden geschnittenen AVI wieder hinzufügen, welche aber natürlich die ungeschnittene Audio-Spur beinhaltet, also auch nicht brauchbar ist.
    Fazit: Ich werde mich wohl entscheiden müssen, was mir wichtiger ist, entweder die ungeschnittenen Originale in Dual-Audio, oder geschnittene mit nur 1 Tonspur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!