Frage zu DeLogo (Kabel 1 Classics DVB Aufnahme)

  • Guten Abend,

    Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit Delogo,.. ich gebe mich hiermit offiziell geschlagen und bitte demütigst um Hilfe :D

    Mein Problem:
    ich versuche das Logo aus einer Kabel1 Classics DVB Aufnahme zu entfernen. Soweit habe ich das mit Hilfe des Threads Logoentfernung und dem "Tutoriöser DeLogo-Guide" von Didée incl. der div. geposteten Scripte auch geschafft. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden,.. Sie reichen von:
    Unbrauchbar bis "naja".

    Mein Script sind momentan folgendermaßen aus:

    PHP
    Import("F:\ZZ-Percy\percy_delogo\delogo_filter.avs")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\megui\tools\dgindex\DGDecode.dll")
    DGDecode_mpeg2source("F:\ZZ-Percy\Percy_1_-_Der_Potenzprotz_02.d2v", cpu=4, info=3)
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\megui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    DeLogo( 140,100, "RO", "F:\ZZ-Percy\percy_delogo\K1Classic", Cmix=1.0, Lmix=0.0, PP=0)


    Das die Delogo Script ist ebenfalls von Didée und zwar die Modifikation für Eastermeyer, hier zu finden.
    Anbei noch meine DeLogo Masken sowie ein Sample des Videos.

    Meine Frage:
    Was mache ich falsch bzw. wie muss ich vorgehen um ein besseres Ergebnis zu erreichen?
    Mit einem Wink in die richtige Richtung wäre mir schon sehr geholfen.

    Besten Dank im Voraus
    gruss pallbearer

    P.S.: Leider habe ich es nicht geschafft einen Anhang im Forum hochzuladen. Deshalb liegen die Masken und das Sample auf einem OCH, ich hoffe das ist in Ordnung.

  • Kann dir nur meine Erfahrungen schildern.

    Dein "Unbrauchbar" Effekt kommt so häufig vor. Die Masken werden über das Mittel aller analysierter Frames erstellt. Dieses Mittel ist aber nur ein seltener Zustand im richtigen Video. Mpeg2 Kompressionsartefakte häufen sich gerade am Logo und zerstören das Ergebnis. Eine lokale Vorfilterung im Bereich des Logos mittels Gradientmask hilft meist ein wenig. Alternativ siehe später beim Postprocessing.

    Wenn du Chroma- und Luma Mix benutzt, solltest du auch entsprechende Masken dafür erstellt, und vor allem auch das Primzip verstanden haben. 1.0 und 0.0 spricht eher dagegen, dass dir klar ist, worum es dabei geht.

    Postprocessing solltest du mal testen mit den Werten 1 oder 2. Die modifizierte delogo Version die du benutzt wurde ja gerade in dem Bereich modifiziert.

    Ganz allgemein: Nicht verzagen, delogo ist ein langer, extrem langer Lernprozess bei dem man sich über viele Dinge technischen Einblick verschaffen muss, um die Änderungen durch Vorfilter, Parameter und Postprocessing einschätzen und auf Sinnhaftigkeit abschätzen zu können. Dahinter steckt meist viel Trial & Error.

    Mein Delogo Leidensweg begann vor Jahren und bei jeder neuen Aufgabe kann ich fast bei 0 anfangen.

  • Was ein wenig helfen könnte: nimm anstelle Deiner aktuellen "repair_c.bmp" einfach mal die "deblend.bmp" für die Chroma-Reparatur.

    Ganz generell -- es ist schwierig, wie -TiLT- bereits gesagt hat. Und oft muss man ziemlich "kreativ" werden mit zusätzlicher Nachbehandlung, um die Artefakte im Zaum zu halten.

    Und das ist, aus rein technischen Gründen, meistens unvermeidbar. Überleg doch mal:

    Angenommen, ein Logo ist 85% opak, d.h. es scheinen nur 15% des ursprünglichen Inhaltes hindurch. Das heißt, dass die schwachen Restinformationen um den Faktor 6.6 verstärkt werden müssen. Das heißt aber auch, dass alle bereits vorhandenen Artefakte *ebenfalls* um diesen Faktor verstärkt werden! Dazu kommt, dass gerade im Logo-Bereich die Artefakte meistens besonders stark sind (wg. den Rändern -> DCT-Problem!). Und dazu noch der Umstand, dass gerade Kabel1 sowieso nicht mit besonders guter Bildqualität glänzt ...

    Alle Punkte zusammen => viele Problem => viel Arbeit.

    -----

    Nur mal so zum Spaß:

    - Informationsdichte auf 10% reduzieren
    - verlustbehaftete DCT-Operation durchführen
    - die Suppe wieder von 10% auf 100% aufblähen

    Code
    o = last
    a = mt_lut(expr="x 128 - 10 / 128 +",yexpr="x 10 /",Y=3,U=3,V=3)
    b = a.dctfilter(0.9,0.8,0.7,0.5,0.3,0.2,0.1,0.0).mergechroma(a)
    c = b.mt_lut(expr="x 128 - 10 * 128 +",yexpr="x 10 *",Y=3,U=3,V=3)
    interleave(o,c)

    Bitte mal mit irgendeinem beliebigen Video ausprobieren. Ist das nicht herrlich? Und jetzt noch vorstellen, dass man ein "Kästchen" dieses Ergebnisses irgendwo rechts oben in das Original-Quellbild hineinkopiert .... Igittigitt!

  • So, nun hab ich mir auch mal das Sample angeschaut ...

    Jetzt ist mir schlecht ..... schnell, alle aus dem Weg ..... Mmmmmmmmrpf ..... :kotz:


    Typisch Kabel1. Ausserdem ist's wohl DVB-T, bei der mickrigen Datenrate. Oder?


    "Do isch elles z'schbäd", wie wir im Schwäbischen sagen.

  • Hallo,

    Danke erst mal für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich heute Abend nach der Arbeit damit "auseinandersetzen". :D

    Didée,
    bei der Aufnahme handelt es sich um DVB-S (kabel1 classics ist teil des Sky Pakets und wird meines Wissens nur über Satellit ausgestrahlt). Aufgenommen wurde das ganze mit einer Dreambox 7020 und danach mit pvastrumento "zerlegt".
    Siehst du nach Begutachtung des Samples noch eine Chance das Logo halbwegs rauszubekommen?

    gruß pallbearer

  • Mir fällt gerade auf, dass die Masken 140x100 sind. War da nicht was mit mod 16?

    Dideé, das ist durchaus übliche Qualität. Durch die Bank siehst nur noch kaputtkomprimiertes Material, mal abgesehen von den Öffentlich Rechtlichen.

  • Hallo,

    -TiLT-
    die Maskengröße wurde nach dem "Tutriösen DeLogo Guide" erstellt, d.h. MOD4 da ich kein Paranoiker bin und MOD8 brauche :)
    ------------------------------------

    Nach weiteren Auseinandersetzungen mit meinem Logo habe ich jetzt folgendes:

    • Eine Maske für das Postprossesing + PP auf 2
    • Außerdem habe ich mich noch mit den CMix und LMix werten "gespielt" laut einer Empfehlung von Didée hier.
    • -TiLT- du hast vollkommen recht das ich bei den Werten nur rate (hast du einen Link damit ich mich in das Thema einlesen kann,... Danke)
    • Ich hatte auch schon Versuche gestartet das Video vor dem DeLogo Prozess zu filtern (Schärfe,Rauschen,Halo) das ging allerdings "in die Hose",.... Muss ich dafür einen neuen Maskensatz erstellen?
    PHP
    Import("F:\ZZ-Percy\percy_delogo\delogo_filter.avs")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\megui\tools\dgindex\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\megui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")
    DGDecode_mpeg2source("F:\ZZ-Percy\Percy_1_-_Der_Potenzprotz_02.d2v", cpu=4, info=3)
    ColorMatrix(dest=0, d2v="Percy_1_-_Der_Potenzprotz_02.d2v", threads=0)
    DeLogo( 140,100, "RO", "F:\ZZ-Percy\percy_delogo\K1Classic", Cmix=0.6, Lmix=5.0,name2="F:\ZZ-Percy\percy_delogo\K1Classic_PP.bmp", PP=2)

    Es bleiben Fragen über Fragen:

    • Welche Filterkette würdet Ihr empfehlen,.... zuerst das Video bearbeiten, d.h. Noise, Schärfe,usw. oder zuerst DeLogo und dann erst die Videoaufbereitung.
    • Ich wollte heute meine Avysinth Umgebung in die 64bit Welt holen, dabei ist mir aufgefallen das es DeLogo nicht als 64bit Variante gibt. Ist der Filter überhaupt noch zeitgemäß?
    • Ich bin noch dabei mich in die Welt der Schärfe, Halo,Noise,....-Filter einzuarbeiten, aber gibt es grundsätzliche Empfehlungen bzw. Filter die ein absolutes No-Go sind?

    Abschließend noch Bildchen von meinem jetzigen Stand + der PP Maske:
    DeLogo
    Ich denke das ist ein halbwegs brauchbarer Ausgangspunkt, oder?

    gruß pallbearer

  • Betrifft: Delogo 64 Bit: Habe eine Datei delogox64src.7z. Beim Entpacken mit 7-zip entstehen mehrere Dateien in einem avisynth-Ordner, überwiegend h.-Dateien. Wie werden diese Dateien brauchbar. Es gibt auch eine delogo64.7zip, dann erhält man delogo.dll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!