NVIDIA Treiber...schlechte Graphikanzeige

  • Hallo in die Runde.

    Habe hier an einem PC die nvidia 9600 GT mit einer neueren GT 240 ausgetauscht.
    Also eine "Heulsuse mit einer Silent.

    Mir gefällt aber die Art der Textanzeige ganz und gar nicht.
    Wenn ich so vergleiche mit den anderen PC`s ists bei den neueren Treiberversionen bei allen gleich schlecht.

    Im Beispielbild [etwas vergrössert gespeichert]sieht man den Unterschied.
    Monitor ist ein EIZO SX 24"
    Die verschiedenen GUI`s der jeweiligen PC`s sind extra so unterschiedlich,damit ich beim Umschalten über einen Switch immer sofort weiss auf welchem PC ich nun bin.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/NVIDIA-Probleme.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du meinst also, dass auf dem Desktop die Icon-Titel mit Schatten hinterlegt sind? -- Das ist ein Grafikeffekt, der abschaltbar ist. Mal schauen, ob ich finde, womit...
    __

    http://www.sillysot.com/ - Iconoid 3 kann da was arrangieren. Die Funktionen in Windows erlauben ansonsten nur entweder durchsichtigen Hintergrund mit Schatten -- oder keinen Schatten, dafür aber solide Hintergrundfarbe unter dem Text.

  • Zitat

    Du meinst also, dass auf dem Desktop die Icon-Titel mit Schatten hinterlegt sind?


    Ja,aber die Schrift ist auch nicht sauber.
    Iconoid hatte ich vor 3 Jahren auch schon ausprobiert,darum auch damals auch nicht auf die neueren nvidia Treiber geupdatet wurde.

    Das Icon-Positioniertool von Iconoid kollidiert hier mit meinem Icon Saver Tool.
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/9427/iconsaver.jpg]

    Die Schrift für die Iconbeschr.kann ich zwar sauber darstellen,aber nicht im Win Explorer.

    Die div.Einstellungen bei "Eigenschaften von Anzeige"....Darstellung.....Effekte wie auch die erweiterten Einstellmögl. in den nvidia Setting helfen hier nicht weiter.

    Wollte eigentlich nur eine leise GraKa.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so ganz sicher, welche Probleme du exakt meinst. Und auf Screenshots kann man es ohnehin nicht gut sehen, falls die Ursache in der Monitorausgabe liegt, weil Screenshots nichts mit der Monitorausgabe zu tun haben (da bräuchte man eher ein richtiges Foto).

  • Zitat

    da bräuchte man eher ein richtiges Foto


    Ist zwar nicht die richtige Zeit für gute Photos.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/nvidia.zip

    Sehe aber soeben dass da nvidia noch 3 HD Audiotreiber installiert hat.
    Eigentlich unnötig,da ein Audiotreiber für die SDI Karte von Blackmagic schon installiert ist.
    Diese nvidia Karte bringt auch noch einen HDMI Ausgang mit...absolut unnötig,da eine Schnittkarte mit HDMI-In und Out mehr bietet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Erstaunlich auch...wenn ich den Editor öffne,da was reinschreibe und dann die Schrift auf 72 vergrössere,sehe ich keinen Unterschied.

    Hab den Monitor auch schon statt über den DVI Switch,direkt angeschlossen.
    Ich arbeite ja täglich an diesen PC`s,erst wenn ich neuere Treiber nehme statt dem alten 181.22,auch für die älteren Karten,wie z.Bsp. 8800 GTS 512 MB oder eine andere 9600 GT,wird das Bild so hässlich.

    Habs auch mit einem alten Treiber mit dieser 240 GT probiert...keine Chance.

    Es liegt eindeutig am Treiber.

    Einen analogen Anschluss hat dieser Eizo zwar auch,brauche ich aber nicht.Vorteil zwar..ich kann in Prozentschritten R G B anpassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also wenn das eindeutig ab einer bestimmten Treiberversion erst passiert, dann würde ich wohl zusehen, dass die Nvidia-Entwickler was davon mitbekommen, und evtl. auch bekannte Hardware-Review-Seiten. Vielleicht sogar mal frech bei der c't fragen, ob die so was kennen (für Hardware zuständige Redakteure findet man leicht per Kürzel am Ende eines Testbeitrages, "die Redaktion" gibt auch Auskunft).

  • Hallo LigH
    Ich hab schon diverse Beiträge dazu im Netz gelesen,mich aber dann nicht weiter drum gekümmert,sondern immer wieder auf ein Image vom Betr.Sys.zurückgestellt.Damals hatte ich noch einen Röhren Eizo.
    Die c`t lese ich schon x Jahre,ist leider auch nicht mehr das was sie früher war,lies nur mal die Tests mit den div.DVD / BluRay-Brennern und deren Brennlinge.Hab auch schon mal mit Dr.Volker Zota Kontakt gehabt u.A. auch wegen den Beiträgen zu Avisynth,speziell "DirectShowSource"

    Ansonsten spare ich mir die Mühe mich da noch weiter zu Aergern,hab einmal gegen einen grossen Konzern gekämpft und gewonnen...und graue Haare bekommen.

    Nachtrag...mit der 8800 GTS 512 klappts mit dem alten Treiber.
    http://img843.imageshack.us/img843/5238/zeichnung1.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (19. Juli 2010 um 13:00)

  • Zitat

    Es liegt eindeutig am Treiber.


    Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Zufällig hab' ich ganz ähnliche HW:

    Eizo 24" Foris
    GeForce GT240 (Zotac, passiv)
    Treiber: 197.45 (Nvidea WHQL, der "zweitneueste", oder so)

    Probleme: Null Komma Null. Keine Schatten, keine Unschärfen oder Überschärfungen, kein Farbränder, etc. Alles genau so, wie es ein soll.

    Also von meiner Seite: Eizo funktioniert, GT240 funktioniert, aktueller Nvidia Treiber funktioniert.

    Irgendwo steckt bei Dir der Wurm drin. Müsstest mal in der Nvidia-Systemsteuerung nachschauen, ob da irgendwas seltsames eingestellt ist. Wie LigH schon sagte, das erste Bild sieht wirklich nach "analogem Schatten" aus, das kann eigentlich nichts mit irgendwelchen digitalen Einstellungen zu tun haben. Das zweite Bild sieht -teilweise - so aus, als ob eine digitale Schärfung stattfinden würde (Monitoreinstellung/Schärfe?).

    ___
    Edit: Nvidia macht Hardware, Nivea macht Hautcreme. Nvidea gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (19. Juli 2010 um 17:02)

  • Goldwingfahrer: Probleme in Kombination mit ClearType (Windows 7) können ausgeschlossen werden?

    Weil, ich sehe Schriften nur scharf und ohne farbige Ränder, wenn ClearType deaktiviert und "Windows klassisch" als Design ausgewählt ist - zumindest bei der mir vorliegenden Konfiguration.

    P.S.: Eventuell kann auch "Tante Helga" mit ihrem energetischen Bildschirmreiniger helfen. :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von Archimedes1 (19. Juli 2010 um 17:18)

  • Eventuell gibt es auch Signalrückkopplungen innerhalb der Grafikkarte, wenn man die Mehrfachanzeige aktiviert hat. Also möglichst strikt dafür sorgen, dass der Einzelanzeige-Modus aktiv ist (oder wie der heißt). Dem nVidia-Assistenten traue ich allerdings nur eingeschränkt...

  • <link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5Cwendo%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:DE-CH; font-style:italic;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:136.1pt 2.0cm 2.0cm 3.0cm; mso-header-margin:0cm; mso-footer-margin:0cm; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]-->

    Zitat

    Zitat von Didée
    Irgendwo steckt bei Dir der Wurm drin. Müsstest mal in der Nvidia-Systemsteuerung nachschauen, ob da irgendwas seltsames eingestellt ist. Wie LigH schon sagte, das erste Bild sieht wirklich nach "analogem Schatten" aus, das kann eigentlich nichts mit irgendwelchen digitalen Einstellungen zu tun haben. Das zweite Bild sieht -teilweise - so aus, als ob eine digitale Schärfung stattfinden würde (Monitoreinstellung/Schärfe?).

    <o:p> </o:p>
    Ja,da ist der Wurm drin.
    In den Nvidia-Settings habe ich nichts umgestellt.
    Die beiden Fotos wurden mit einer einfachen Knipse gemacht,um Mitternacht und ohne eingeschaltetem Flutlicht.Klar sind diese Bilder nicht sehr Aussagekräftig.
    Man müsste selber vor dem Bildschirm sitzen um den Unterschied zu sehen.
    <o:p> </o:p>
    Dass es mit dem neuesten Nvidia-Treiber klappt habe ich soeben selber erfahren.
    Hab die 8800 GTS 512 und dann nach dem Wechseln des Netzteils noch eine 9800 GX2 [XFX] Black Edition zum Testen in den PC meines Krümels eingebaut.
    Treiber Version 257.21
    Einwandfreies Bild und kein verschwommener Text.
    <o:p> </o:p>

    Zitat

    Zitat von Archimedes1
    Goldwingfahrer: Probleme in Kombination mit ClearType (Windows 7) können ausgeschlossen werden?

    <o:p> </o:p>
    Ja,selbstverständlich,hab zwar kein Win7 oder Vista aber diese einstellung gibt’s auch unter WinXP,kenne mich da eigentlich schon aus.Mache das Ganze ja nicht nur zum Spass.
    <o:p> </o:p>

    Zitat

    Zitat von LigH
    Eventuell gibt es auch Signalrückkopplungen innerhalb der Grafikkarte, wenn man die Mehrfachanzeige aktiviert hat. Also möglichst strikt dafür sorgen, dass der Einzelanzeige-Modus aktiv ist (oder wie der heißt). Dem nVidia-Assistenten traue ich allerdings nur eingeschränkt...

    Rückkoppelungen sollte es eigentlich nicht geben.Denn alle 3 PC`s an meinem Arbeitsplatz besitzen mindestens eine sep.Echtzeitschnittkarte die aber die Signale,Y/C / DV / HDMI und SDI auf sep.Sichtgeräte ausgeben.
    <o:p> </o:p>
    Wundere mich zwar schon warum bei mir der Wurm drin ist aber es bei meinem Krümel an seinem Spiele-PC ohne Probleme klappt.Hab ja alle Kisten selber zusammengestellt und die Softinstall selber ausgeführt.
    Das einzige was mein Krümel anders gemacht hat als ich war dass er den alten teiber nicht entfernt hat,sondern einfach den neuesten 257.21 drübergebügelt hatte.
    <o:p> </o:p>
    2 Lösungen fallen mir im Moment noch ein.
    Ich filme den Bildschirm mit einer DV Kamera,Stativ klar, und zoome bis ans Maximum.
    Alter Treiber und mal mit dem installierten neuen Treiber.
    Ich schnappe mir den Monitor von meinem Krümel und schliesse ihn an meinen Arbeitsplatz an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo

    Im beigelegten Screen sieht man bei "Win Explörchen" den Unterschied zwischen den beiden Nvidia-Versionen.Beide Screens wurde etwas vergrössert gespeichert damit mans auch besser sieht.

    Hab extra den neuesten, Treiber V.258.96 der speziell für Win XP 32 Bit ist,ausgewählt und installiert.
    Grafikkarte nvidia GT 240

    Auszug aus dem Gerätemanager im unteren Teil des Screens dienen als Erklärung zu meinen vorigen Postings....klar dass da Probleme vorprogrammiert sind.Wer braucht denn schon so viele HD Audiotreiber.

    http://img704.imageshack.us/img704/8136/25896winxp.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die Audio-Treiber haben mit der Bildschirm-Anzeige recht wenig zu tun. (Eher u.a. damit, dass Audio durch die Grafikkarte per HDMI ausgegeben werden kann).

    Bei den beiden Explörchen-Ausschnitten ist die Textanzeige in Ordnung. Auch beim neuen Treiber. Der Unterschied ist, dass beim neuen Treiber die Symbolbeschriftung mit einem 3D-Schatten unterlegt ist, beim alten Treiber nicht. Warum das treiberabhängig verschieden ist, ist mir nicht klar. Das ist nämlich ein Feature von Windows, dass der Benutzer an- und abschalten kann. Also kein Problem des Treibers ... eigentlich.


    Korrektur: den 3D-Schatten kann man unter XP nicht so einfach abschalten. (Registry, vielleicht?). Mann kann höchstens unter den Performance-Optionen den "durchsichtigen Hintergrund für Symbolbeschriftungen" abschalten. Dann erscheinen alle Beschriftungen im farbigen Kästchen.

    Der 3D-Schatten ist bei XP eigentlich IMMER aktiv, sobald ein Hintergrundbild verwendet wird. Genau so hab ich das in den letzten (fast) zehn Jahren auch gehabt, auf dem XP-Desktop.
    Es wird nur dann kein 3D-Schatten verwendet, wenn der Desktophintergrund auf eine einfache Farbe eingestellt wird.

    Also - das was Du da bemängelst, das ist eigentlich der Normalfall ...

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (20. Juli 2010 um 14:38)

  • Jetzt mal eine ganz dumme Frage. Eigentlich würden doch auch Screenshots genügen, um zu zeigen, dass ein Treiber unscharfe Schrift produziert? Den Monitor abzufotografieren bringt doch nur was, um ein Problem vor dem Monitor ähm... im Monitor aufzuzeigen. :D

  • Ein Screenshot liest den Inhalt des Grafikspeichers aus. Im Speicher ist ein Pixel immer ein Pixel mit definierten RGB-Werten. Unschärfe - wie die Schatten in #5 - aber entsteht am Monitor meist eher dadurch, dass ein Pixel aus dem Grafikspeicher nicht sauber auf einen Leuchtpunkt im Monitor abgebildet wird - das kann also nur entweder in der Elektronik der Grafikkarte passieren, die ein analoges Signal für den Monitor (als Spannungsschwankung) produziert, oder in der Elektronik des Monitors, die aus analogen oder digitalen Signalen vom PC für Helligkeitsänderungen im Display sorgt. Unschärfe und Schatten können also nur durch gestörte analoge Signale entstehen: Entweder im PC bzw. im VGA- oder S-Video-Kabel, falls man das verwendet - oder erst im Monitor, falls der digitale Signale per DVI oder HDMI bekommen hat und diese selber für die Darstellung umwandelt. Wobei eine Störung innerhalb des Monitors fast auszuschließen wäre - denkbare Einflüsse auf ein Monitorkabel hätten die sichtbarste Auswirkung, können aber technisch nur bei analoger Übertragung entstehen.

    Hierbei ist nicht Anti-Aliasing (z.B. durch ClearType) gemeint. Wie man selbst in den bilinear gefilterten Screenshots noch erkennen kann, war die Schriftglättung bei Goldwingfahrer nicht aktiviert, man sieht deutlich die Treppchen in Schrägen (z.B. bei 2, 7, Z).

    Ich frage mich gerade, ob DVI doch noch eine "Notfall"-Analog-Übertragung hat (es gibt doch VGA/DVI-Adapter, richtig?), und dass hier vielleicht doch ein analoges Signal bevorzugt wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!