BluRay LPCM Audio ist länger als Video?

  • Hi,

    Ich hab heut zum ersten Mal eine BluRay demuxt, mit DGAVCIndex.
    Das Video, aufgerufen mit der *.dga-File über Avisynth ist 23:49 Minuten lang.
    Die Tonspur rufe ich mit folgender Funktion im Avisynth-Script auf:

    Code
    Loadplugin("nicaudio.dll")audio = NicLPCMSource("00003 PID 1100 DELAY 0ms.pcm", 48000, -24, 2)

    Das funktioniert auch ganz normal. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Track nicht 23:49 Minuten, sondern 24:10 lang ist. Zuerst dachte ich, er spielt zu langsam ab, aber das ist nicht der Fall. Das Video endet synchron mit der Tonspur, doch auf der Tonspur folgt am Ende noch etwa 20 Sekunden Stille.

    Kann sich jemand vorstellen woher das kommt?

    Ich habe daraufhin anstelle von DGAVCIndex den MeGUI HD-Demuxer benutzt, um zu schauen ob beim Demux etwas schiefgegangen sein könnte. Das Ergebnis ist aber das gleiche, Audio bleibt länger als das Video. Hier ist der Log:

    Ich habe auf der Wiki von eac3to gelesen, das jeder HD Audio-Track 24bit hat, selbst wenn dafür erhöht werden musste. Anscheinend hatte der Original-Track 20bit Tiefe und die restlichen 4 Bit wurden mit "Zeroes" aufgefüllt. Könnte das den Längenunterschied erklären?

    5 Mal editiert, zuletzt von _Maki (28. Juli 2010 um 19:44)

  • 1. Hast Du mal ein kleines Sample eines solchen Clips?
    2. So lange der Audiodestream und der Videostream in einen Container gepackt werden der TimeStamps verwendet sollte es eigentlich egal sein wenn der eine Länger ist.
    3. Denke nicht, dass es am Demuxen oder an der bit Tiefe liegt, hört sicher eher so an, als ob da eine Art Kopierschutz wirkt,..

    Cu Selur

  • Ich hab mal tatsächlich den Titel des gesamten Themas editiert - anscheinend wurde bei dir nur der Startbeitrag verändert.
    __

    Es ist nicht schlimm, wenn die Tonspur länger ist (dann hat das Studio vielleicht unsauber gearbeitet, aber nicht falsch). Die meisten Player werden wohl mit dem Ende der Videospur einen Befehl erhalten, zum Menü zurückzuspringen.

    Auf DVDs gab es auch schon 20-bit-LPCM-Tonspuren (die haben ziemlich verschachtelte Samples). Bisher wurde uns nur eine bekannt, für die hatte ich das Programm "Twen" geschrieben (ist noch bei sonstigen Tools auf Rarewares zu finden). Ob die auf Blu-ray genau so aussehen, weiß ich nicht. Aber gut zu wissen, dass eac3to sich darum anscheinend korrekt kümmert und auf 24 bit aufweitet. WAV kann nur Samples speichern, die volle Bytes lang sind (Vielfache von 8 bit).

  • Huhu, danke für die Antworten^^

    Selur Ich hab noch nie mit BluRays gearbeitet.. wenn du mir ein Programm sagst, mit dem ich ein Sample aus einer *.m2ts schneiden kann, lad ich dir gerne eins hoch^^

    LigH So wie ich es verstanden habe, befinden sich auf HD-Tracks immer 24 bit, und die wurden dann vom Studio bereits erweitert, ich glaub nicht, dass eac3to sich automatisch um das auffüllen kümmert, aber ich denke man kann es einstellen^^

    Wisst ihr vielleicht, wie man den Audiostream ohne Qualitätsverlust am Ende abschneiden kann? Ich hab es mit trim(0,xxxx) versucht, wobei xxxx für den letzten Frame des Videostreams steht, aber trotzdem werden beim Abspielen noch 5 Sekunden drangehangen (+schwarzer Bildschirm).
    Keine Ahnung, ich wollte mich eigentlich nicht mit Audacity oder einem anderen Editor da ranwagen, zum einen wegen eventuellen Qualitätsverlust, zum anderen, weil ich dann ziemlich ungenau schneiden würde...

  • Es gibt haufenweise Programme, die Transportstreams (*.ts / *.m2ts) bearbeiten können: tsmuxer, tsremux (Großschreibung kann ich mir nie merken), TSSniper, ... - alle schon dutzende Male erwähnt worden. Manche können mehr Grundlegendes, andere eher Spezielles.

    Der Hinweis "[a02] The original audio track has a constant bit depth of 20 bits." bedeutet dann wohl, dass eac3to die Tonspur auch noch darauf analysiert, ob die unteren 4 bit immer 0 sind?...

  • LigH okay, sry, mein Fehler :) Ich hab mal ne DVD mit TSSniper gecuttet, ich wusste nicht, dass das auch bei *.m2ts geht.

    Genau das denke ich auch, so beschreibt es ja die Wiki von eac3to auch. Also ich denke inzwischen nicht mehr, dass die erhöhte Bitrate was mit der Überlänge der Tonspur zu tun hat.
    Mein einziges Problem ist jetzt, die Tonspur so zu schneiden, dass sie genauso lang ist, wie die Videospur, also die Stille am Ende wegschneiden. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das mit Avisynth machen könnte, allen anderen Programmen trau ich da nicht wirklich... jedenfalls keinen, die die Tonspur neu encoden, das will ich dann selbst machen.
    Kann man die Tonspur mit Avisynth trimmen?

  • Im Grunde schon... Die Funktion Trim() schneidet auch Clips mit Ton. Nur müsste ich erst mal nachschauen, ob dabei irgendwie auch die 24 bit Auflösung erhalten bleiben können, bzw. womit man grundsätzlich überhaupt PCM in AviSynth laden kann. Nic's AudioSource wird da sicher Möglichkeiten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!