Stapelverarbeitung für AVI zu MKV - Avi Mux Gui Möglich?

  • Hallo Leute,

    ich habe hier unzählige Video´s im Avi container rumliegen. Da einige Davon wohl miserabel gemuxt wurden und der Ton dadurch nicht so läuft wie ich das möchte wollte ich die Filme ne muxxen und dabei gleich in das modernere mkv umwandeln. Also kein neu encoden nur den Container wechseln.

    Mit dem Tool Avi Mux Gui geht das super, leider gibt es hier wohl keine Stapelverarbeitung..


    Kennt Ihr ne Methode dies zu Automatisieren?

    Danke und Gruß

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • hmm, danke muss ich mal schaun, ich hab nämlich nicht viel Ahnung von der Batch Schreiberei...

    gibt es im mkv Format die Audio Option Interleaving? Hab nämlich Probleme das mein SA die Files nicht sycron wiedergeben kann, je länger es läuft desto schlimmer wird es.. Springe ich aber im Film ist es kurz wieder synchron.. Habe das bisher immer mit dem Inteleaving weg bekommen, hatte das immer auf 1500 und 1500 ms..

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Interleaving wird eigentlich in modernen Formaten immer verwendet. Wer das ausschaltet, der muss schon wirklich gar nicht wissen, was er damit anrichtet... das würde nämlich bedeuten: Der Player muss nach dem Anzeigen eines Videoframes vorn in der Datei nach hinten springen, dort ein Stückchen Audio lesen, wieder nach vorn springen für das nächste Frame, wieder nach hinten für Audio...

    Interleaving speichert dagegen immer ein paar Videoframes und ein stückchen Audio im Wechsel, damit der Lesekopf da gar nicht groß herumspringen muss, sondern die Datei möglichst von vorn nach hinten durchgängig lesen kann. Bleibt nur die Frage, wie groß die Video- und Audio-Stückchen sein dürfen, damit die Synchronität stimmt und die Decoder den Faden nicht verlieren. Das sollten aber eigentlich die modernen Multiplexer (AviMux-GUI, mkvmerge, selbst noch VirtualDubMod) automatisch recht optimal hinkriegen. Außer man schaltet ohne Grundwissen die falschen Optionen aus.

  • Hi Selur, hab eine Folge einmal mit mkvmerge remuxxed.. hat gut funktioniert.. nur spielt der SA es immer noch nicht, wird sofort asyncron.. Mit dem VLC oder am PC läuft es aber gut.. auch die Orginalfolge..

    Achso, also Info für den fall das du Plex nicht kennst. Das ist ein mediacenter was auf dem XBMC basiert und auf meinem Mac mini läuft.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hast Du vielleicht mal ein kleines Sample mit dem man das nachstellen kann?
    (vielleicht fällt mir oder jemand anderem dann ein alternativer Weg ein)
    Generell könntest Du auch mal versuchen so ein Video mit GDSMux nach mkv zu remuxen und zu gucken ob es synchron bleibt.
    Falls das .avi sich noch synchron abspielen lässt und Du es mit einem kleinen Sample reproduziert bekommst könnte man auch mal Mosu fragen.

    Cu Selur

  • Also selbst mit dem Original .avi habe ich in Plex schon die Probleme.. ich schaue mal ob ich ein Sample hin bekomme wo das Problem auftritt.. zur not uppe ich das ganze File, sind ja nur 350 MB.. ich hab ne gute Leitung..

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • ich glaub wir reden aneinander vorbei... .avi oder .mkv, asyncron sind se beide.. wenn ich die im Plex abspiele..

    oder ich verstehe nicht worauf di hinaus willst, sorry.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hatte es so verstanden, dass Du die .avi Dateien schon so hättest das sie synchron sind und nach dem Remuxen asynchron werden,... da hab ich Dich wohl falsch verstanden. :)

    Frage zu Plex:
    a. liegen die Daten lokal auf dem Mac Mini ?
    b. muss Plex reencoden ?
    c. wie sieht den die CPU Auslastung beim der Wiedergabe aus? (Mac Minis sind ja nicht so flott,... hab auch einen hier)

    Allgemeine Frage:
    Um was für Material handelt es sich denn? .avi/.mkv benennt ja nur den Container und sagt leider so gut wie gar nichts über die Formate in denen der Inhalt vorliegt.


    Cu Selur

    Ps.: Bin morgen wieder zuhause und kann dann mal auf meinem Mac Mini Plex installieren und sagen ob es da bei mir auch Probleme gibt.

  • Zu a: Die Dateien liegen normalerweise auf einem NAS, wobei ich auch getestet habe die Daten Local zu speichern. Das macht aber keinerlei unterschied wie ich festgestellt habe. Das Netzwerk ist schnell genug um ne Full BD zu streamen ohne das es ruckelt.

    Zu b: Plex muss soweit ich das weiß nix reencoden, er kann das Format von Haus aus lesen.

    Zu c: Die CPU Last ist so bei 5%, beim spulen mit spitzen bis zu 18%, also fast nix. Hier merkt man wohl das Plex die GPU nutzen kann. Aber mein Mac Mini ist auch recht neu, die sind deutlich stärker. Duak Core CPU 2.6 GHZ..

    Plex kann ich dir sonst als Mediacenter sehr empfehlen.. hat viele nette funktionen..

    Grüße

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Nope,.. hatte ich voll vergessen. (RealLife Stress) mach mich aber direkt mal rann :)

    Plex ist nicht gerade schnell muss ich sagen.
    MacMini ist bei mir an einem voll geswitchten 1Gbit/s Netzwerk angeschlossen, auf dem auch sonst keinerlei traffic war, trotzdem braucht Plex schon ewig um in das Unterverzeichnis meiner SMB Netzwerkfreigabe zu wechseln in der ich meine Videos liegen haben,...
    Da ich keine Remote habe musste ich die Tastatur nutzen, Maus wird ja nicht unterstützt,...

    Nach einigem hin und her hat es Plex dann aber doch mal geschafft ein paar avis abzuspielen, der Ton startete immer zuerst, aber sobald das Bild da war, waren Bild&Ton synchron.
    -> falls Du ein !kleines! noch nicht extra remuxtes Sample hast, was bei Dir asynchron läuft kann ich das gerne mal antesten, damit Du weißt ob es am .avi oder an irgendeiner Einstellung oder dergleichen liegt.
    (würde das Video am PC und am Mac per Plex abspielen, wobei ich es vorher in die Netzwerkfreigabe legen würde)

    Cu Selur

    Ps.: Davon abgesehen, das Plex bei mir unbrauchbar langsam reagiert, spielt es aber die .avi Dateien die ich getestet habe (ca. 20-20 Stück) alle sychron wieder, auch wenn man in den Dateien springt.

  • ...doch die Maus wird unterstützt... sobald man die Mausunterstützung aktiviert.... *ggg* ich benutze aber nur den Remote oder die Tastatur...

    Wie alt ist dein Macmini denn? weil mein Plex ist recht flott, selbst wenn ich über Wlan arbeite.. Ich verwende aber auch den Datenbank Modus von Plex, erst das macht das Tool aus, meiner Meinung nach... Hast du Plex mal länger laufen lassen? Weil Plex macht immer irgenbdwas was im hintergrund.. Bist du zum ersten mal in einem Verzeuchnis ist es langsam.. kommst du später noch mal hin ist es sehr flott.. Der macht da irgendwas... Wie hast du deine Netzwerfreigabe eingestellt? Per SMB? Mit Zugangsdaten? Plex speichert die nur über umwege.. du must den Pfand bearbeiten in smb:/Benutzer:Passwort@192.168.0.100/ dann erst werden die Daten gespeichert...

    Ich werde dir heute Nachmittag einfach mal ein kleines Sample fertig machen... und dir den Link per PM senden...


    Plex spielt bei mir auch so 90% aller Files prima ab... nur die letzten 10... Vor allem Scene Release machen oft Probleme..


    Grüße

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Mein MacMini ist jetzt 1-2 Jahre alt hat nen (2Ghz meine ich) DualCore drinnen, nach nem Neustart ging es auch schneller,... Ja, er braucht ewig, wenn ich in nen Ordner mit Mediendaten wechsel,..
    Wo aktiviert man denn die Mausunterstützung, bei mir hatte Plex beim ersten Start sogar gesagt, es würde nur Tastatur oder Remote unterstützen, darum hab ich danach gar nicht gesucht,...

    Zitat

    du must den Pfand bearbeiten in smb:/Benutzer:Passwort@192.168.0.100/ dann erst werden die Daten gespeichert...


    was für ein S....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!