MKVToolnix: Probleme mit Standard-Aktivierung der Header Removal Compression

  • Achtung!
    Ab Version 4.1.1 wurde in mkvMerge GUI eine Standardeinstellung verändert, die andere Tools komplett ins Stopern bringt!!
    Das betrifft die Option header removal compression.

    Obwohl diese Option in den Matroska-Spezifikationen schon 6 Jahre existiert, wurde sie bisher kaum angewendet.
    Wichtige Tools wie eac3to und tsMuxeR und auch Player stürzen ab oder bringen Fehler!
    Z.B. funktioniert eac3to nicht mehr mit MP2/MP3/DTS Tracks und stürzt kommentarlos ab bei H264 Video Tracks (mkvtoolnix v4.2.0).

    Ein Test zeigte, wie wenig effektiv die Option header removal compression ist (wobei sich wiederholende Headerinfos weggelassen werden):
    Muxen eines ts Streams zu mkv:
    8.292.939 kB wie bisher ohne Kompression
    8.292.174 kB mit Kompression

    Das sind 0,00923 % Einsparung!! Kann man schlicht vergessen.

    Was soll das? Dafür eine Reihe guter Tools ins Straucheln bringen?
    Auch wenn die Option in den Specs enthalten ist, sollte sie nicht standardmäßig aktiviert sein.
    Mosu / Bunkus - als erfahrener Entwickler solltest du das ändern.

    ABHILFE ab mkvToolnix / mkvmerge v.4.1.1
    Bei jedem zu muxenden Stream in mkvMerge unter Zusatzoptionen Kompression: keine einstellen. Das Feld darf nicht leer bleiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von fz1 (31. Juli 2010 um 11:31)

  • Keine Diskussion in News-Beiträgen -- abgetrennt.

    Darauf wurde schon im englischen doom9-Forum geantwortet - etwa in dem Stil: "Dieses Feature ist seit Jahren spezifiziert, die Schuld liegt also bei den Herstellern von Software oder Firmware, die unvollständig implementiert wurde; geht denen auf den Keks - nicht mir"... ;)

  • Zitat

    Bei jedem zu muxenden Stream


    Ist bei Untertiteln unnötig, da ist schon immer die Header Kompression an, was es eigentlich nur verwunderlicher macht, dass es Player gibt die mit der Kompression bei Untertiteln klar kommen, bei anderen Streams dann aber nicht,...

  • Das liegt meine ich daran, daß die Knöpfe zwar für alle Arten von Tracks gleich beschriftet sind, aber in Wirklichkeit andere Methoden verwenden werden. Bei Untertiteln werden wohl keine Header entfernt, sondern die werden mit zlib komprimiert, und das schon seit Ewigkeiten. Die Header-Entfernung bei neuen Versionen und Audio-/Video-Tracks ist dagegen neu und hat mit der zlib-Kompression nichts zu tun.

  • Auf der Seite von Moritz steht dazu auch noch was: Link

    Ärgerlich: Mein WD TV spielt das auch nicht ab! Wie man sieht, ist der erste Beitrag in diesem Thread von Juli, und ich hab's erst jetzt gemerkt. Klartext: ich kann alle Filme, die ich seit dem aufgenommen habe (>50 Stück) neu Muxen.

    Ich zitiere mal aus dem Link oben: "This feature has been part of the Matroska specification since more than six years, and there's no excuse for refusing to add support for it.". Deshalb gebe ich auch nicht mkvtoolnix die Schuld, daß die compression jetzt Defaulteinstellung ist. Im Gegenteil: rein aus Prinzip freue ich mich über jedes gesparte Byte!

    Ich gebe WD die Schuld, daß es auf meinem WD TV nicht geht! WD hat extra eine Art Forum namens "Uservoice" eingerichtet, in dem sich User wunschen dürfen, was geflickt wird. Und da hat sich schon eine aufgebrachte Menge beschwert, siehe hier.

    Hoffnung, daß WD etwas ändert, hab' ich übrigens nicht, denn bis jetzt ist noch kein Mangel behoben worden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo -TilT-,

    Danke für den Hinweis. Das spart schonmal Arbeit beim Remuxen.

    Normalerweise wird nach dem Konvertieren automatisch gemuxt, auch hier ist es kein Problem, die compression dauerhaft abzuschalten. Ich hab's nur nicht gewusst. Ich hatte den Post von fz1 damals zwar gesehen, aber nicht auf mich übertragen - leider.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • WD hat es wohl für den "Live" mit einer neuen Firmware gefixt, aber bei den "TV"-Modellen tut sich nichts...

    Und ich hab mir letztes Jahr extra das ganz neue Modell WD TV Gen.2 gekauft. Und was kommt an Updates? Nichts!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die Testergebnisse zeigen doch, dass diese Kompression nichts bringt außer vielleicht mehr Prozessorlast.
    Sehr erfreulich, dass Bunkus reagiert hat.
    :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!